Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 11 Okt 2012 10:13 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
www.kvberchtesgaden.brk.de/aktuell/inhalt.php?id2=121010b

zum Glück nochmal gut ausgegangen - aber laut Bericht war es sehr knapp :S :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 11 Okt 2012 16:08 #2

  • Gunloda
  • Gunlodas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 14
OMG!!! Da fehlen einem ja wirklich die Worte! .... es war die zweite Bergtour! .... sie hatten schwere Rucksäcke dabei, aber keine Handschuhe!^^ :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 11 Okt 2012 19:19 #3

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
serwus habs heute im radio gehört und grad gelesen. was soll man dazu noch sagen. Sie hatten wirklich glück. Aber mal wieder Grob Fahrlässig bei solchen verhältnissen so eine Tour zu wagen!

Aber zum Glück alles gut gegangen!

Aber respekt an die Bergwachtler was die da geleistet haben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 11 Okt 2012 19:35 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hier noch ein weiterer Bericht auf salzburg.orf.at/news/stories/2554039/

"Laut Einsatzkräften sollen die fünf Medizinstudenten aus Ulm (Baden-Württemberg) von einem frischgebackenen Tourenführer des Deutschen Alpenvereins (DAV) geführt worden sein."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zwastl

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 11 Okt 2012 19:50 #5

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
Tourenführer des Deutschen Alpenvereins (DAV) geführt worden sein

Also das wäre echt heftig wenn das so ist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 11 Okt 2012 20:27 #6

  • Gunloda
  • Gunlodas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 14
die 5 sind zum Glück gerettet worden.
Wo ist denn der Bergführer, wenn einer dabei war? Wäre das dann nicht der 6.?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 11 Okt 2012 21:04 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Da fehlen einem die Worte, daher verlinke ich mal auf einen Auszug aus nem Artikel: www.klettersteig.de/forum/18-aktuelles-n...ssanter-artikel#2487

Sprachlos!!!! Wenn da wirklich ein DAV-Übungsleiter dabei war, dann war er die längste Zeit Übungsleiter.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 11 Okt 2012 21:27 #8

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Gunloda schrieb:
die 5 sind zum Glück gerettet worden.
Wo ist denn der Bergführer, wenn einer dabei war? Wäre das dann nicht der 6.?

Hallo Gunloda,

ich glaube der "Führer" ist bei den 5 schon mitgerechnet.

ich kenne mich ja mit den deutschen Ausbildungssystem nicht so - aber ein DAV Tourenführer ist glaube ich ausbildungsmässig schon weit unter einem Profibergführer zu stellen (wobei natürlich auch ein Profibergführer gleichzeitig DAV Tourenführer sein kann - aber das (hoffe ich) war hier wohl nicht der Fall)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 12 Okt 2012 07:25 #9

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
tom77 schrieb:
Hier noch ein weiterer Bericht auf salzburg.orf.at/news/stories/2554039/

"Laut Einsatzkräften sollen die fünf Medizinstudenten aus Ulm (Baden-Württemberg) von einem frischgebackenen Tourenführer des Deutschen Alpenvereins (DAV) geführt worden sein."

Entweder nicht ganz richtig zitiert, oder sie haben den Artikel nachträglich geändert. Nun lautet es:
Laut Einsatzkräften sollen die Medizinstudenten aus Ulm (Baden-Württemberg) von einem der ihren - einem frischgebackenen, ehrenamtlichen Tourenführer des Deutschen Alpenvereins (DAV) - geführt worden sein.

Der Tourenführer gehört also zu den 5 dazu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Gunloda

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 12 Okt 2012 08:27 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
ich kenne mich ja mit den deutschen Ausbildungssystem nicht so - aber ein DAV Tourenführer ist glaube ich ausbildungsmässig schon weit unter einem Profibergführer zu stellen (wobei natürlich auch ein Profibergführer gleichzeitig DAV Tourenführer sein kann - aber das (hoffe ich) war hier wohl nicht der Fall)

Aber sowas darf ihm trotzdem nicht passieren... Als Tourenführer vom DAV hat er definitiv ne Verantwortung und die Leute vertrauen ihm. Obwohl die alle nicht viel gedacht haben müssen... bei so nem Wetter... sorry: "Wo isn da des Hirn?"
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 12 Okt 2012 13:27 #11

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
tom77 schrieb:
ich kenne mich ja mit den deutschen Ausbildungssystem nicht so - aber ein DAV Tourenführer ist glaube ich ausbildungsmässig schon weit unter einem Profibergführer zu stellen (wobei natürlich auch ein Profibergführer gleichzeitig DAV Tourenführer sein kann - aber das (hoffe ich) war hier wohl nicht der Fall)

Auch ein Fachübungsleiter beim DAV ist alles andere als ein Anfänger. Der Fachübungsleiterschein ist nicht von eben auf kurz zu erwerben, sondern da ist eine Ausbildung dahinter bei der viel alpines Wissen vermittelt wird. Der wesentliche Unterschied ist m.E., dass ein professioneller Bergführer (im günstigsten Fall) fast jeden Tag in den Bergen unterwegs ist, ein Fachübungsleiter hingegen "nur" in seienr Freizeit.
Freilich gibt es Unterschiede in der Ausbildung, aber die liegen eher im Detail. Genauso wie ich mich jederzeit einem Bergführer anvertrauen würde, würde ich mich auch einem Fachübungsleiter anvertrauen.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großeinsatz der Bergrettung gestern am Watzmann 12 Okt 2012 15:33 #12

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Maulwurf schrieb:
tom77 schrieb:
ich kenne mich ja mit den deutschen Ausbildungssystem nicht so - aber ein DAV Tourenführer ist glaube ich ausbildungsmässig schon weit unter einem Profibergführer zu stellen (wobei natürlich auch ein Profibergführer gleichzeitig DAV Tourenführer sein kann - aber das (hoffe ich) war hier wohl nicht der Fall)

Auch ein Fachübungsleiter beim DAV ist alles andere als ein Anfänger. Der Fachübungsleiterschein ist nicht von eben auf kurz zu erwerben, sondern da ist eine Ausbildung dahinter bei der viel alpines Wissen vermittelt wird. Der wesentliche Unterschied ist m.E., dass ein professioneller Bergführer (im günstigsten Fall) fast jeden Tag in den Bergen unterwegs ist, ein Fachübungsleiter hingegen "nur" in seienr Freizeit.
Freilich gibt es Unterschiede in der Ausbildung, aber die liegen eher im Detail. Genauso wie ich mich jederzeit einem Bergführer anvertrauen würde, würde ich mich auch einem Fachübungsleiter anvertrauen.

Ok, Danke, für mich steht halt vor allem der Titel "Bergführer" für alpine Kompetenz alles andere kann ich eben pauschal nur schwer einschätzen. Aber natürlich wird ein Fachübungsleiter beim Alpenverein kein alpinistischer Anfänger sein und es hier mitunter auch Spitzenleute geben ohne dass sie geprüfter Bergführer sind.

Unbestreitbar ist natürlich auch das keinem der sich aus was für Gründen/Ausbildung auch immer zum "Führer" berufen fühlt so eine Entwicklung passieren sollte wie es hier am Watzmann der Fall war :ohmy:

Aber ok Menschen bleiben eben doch Menschen - ich kann mich auch an 2 Fälle aus der Berichterstattung aus unserer Gegend erinnern, einmal ein Bergführer und Flugretter der am Gletscher nicht angeseilt in eine Spalte stürzt und einmal ein Heeresbergführer der mit seiner Begleitung (in der Freizeit) von der Kletterroute abkommt - an einer Latsche notdürftig Stand macht und dann nach einem Sturz samt Begleitung tödlich abstürzt - auch da könnte man sagen: Das darf eigentlich nicht passieren - passiert aber eben doch :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki