Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Noch ein interessanter Artikel

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 08 Okt 2012 20:22 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hier noch einer: diepresse.com/home/leben/mensch/1290681/...rchtlos-in-die-Berge

Besonders gefallen mir diese Aussagen:
"Zudem vermittelt das Outfit dem Laien ein Stück weit alpine Kompetenz – Trekkingschuhe und Funktionshemd stehen quasi für die Tat. Als sei mit dem Tragen schon der halbe Aufstieg erledigt. Zugleich schürten die Outdoor-Labels mit immer trendigeren Kollektionen die Lust am Berg, ließen diese mit Models, oft wirklichen Alpinsportlern, an coolen exponierten Orten shooten. Die textilen Erfindungen wurden smalltalktauglich, auch unter alpinen Spaziergängern. Schließlich erlebte der Sportartikelhandel in Zeiten des wirtschaftskrisenbedingten Fernreiseverzichts 2008/2009 einen Zulauf, von dem andere Branchen nur träumen konnten. Wenn schon kein Strandurlaub, dann wenigstens die Investition in Teleskopstöcke, Drei-Layer-Jacke, Biwaksack. Die Apps mit den GPS-Daten zu den Routen, den Tipps für die Hütten und der Wetterbericht waren schnell heruntergeladen, der Wander- und Kletterurlaub gleich gebucht."

"Zur Unachtsamkeit gesellen sich Unerfahrenheit und mangelnde Tourenplanung. „Es scheint, als bewege man sich im alpinen Gelände nicht mehr vernünftig“, sagt Gabl.

Aber was heißt schon vernünftig – zum schöneren Scheitern soll halt auch die Optik passen: das Longsleeve in Retrolook, die Hose mit dem Auskennerlogo, die Headware vom Nischenanbieter, die Trinkflasche..."
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki