Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 04 Okt 2012 22:38 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 04 Okt 2012 23:18 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Ja, der Artikel in spiegel-online aus der Bergsteigerzeitschrift ALPIN 10/2012 verarbeitet die Unfallstatistik des DAV, über die wir ja schon mal diskutiert haben. Dort also nix Neues. Interessant aber die Kommentare, insbesondere der von MrStoneStupid, der für eine technokratische Lösung plädiert mit elektronischer Zugangskontrolle etc.
Provozierend der Beitrag von misanthropologe zur endgültigen Lösung der Klettersteigfrage: " ... man sollte die Klettersteige einfach verfallen lassen, genauso wie die Schutzhütten. Die Alpen wären wieder ein toller Abenteuerspielplatz." B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 05 Okt 2012 07:33 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
das mit der Zugangskontrolle hatten wir ja hier auch schon als Vorschlag :woohoo: :silly: :laugh: . Egal wie, auf jeden Fall ist die momentane Entwicklung alles andere als gut und schön. Hoffen wir, dass KS bald nicht mehr zu den Trendsportarten gehört. Dann sind auch diese negativen Schlagzeilen weg.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 05 Okt 2012 20:00 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
wie man wohl auf den Nickname "Misantropologe" kommt?

Bei der Zugangskontrolle würde ich mich echt interessieren, wie das finanziert werden soll. Dann werden wir wohl für jeden Klettersteig eine 19-Euro-Gebühr entrichten. Wie im Hochseilgarten halt... :-)

Eine Begehung der Ferrata Norina in den Julischen Alpen würde wohl einige Tausend Euro kosten, weil die Anlage zwischen zwei Begehungen jeweils vor lauter Altersschwäche zusammenklappt. So wenig wird die begangen. :lol:

Damit wäre ja das Ziel erreicht, weniger Leute auf den Klettersteigen zu haben.

Habt ihr euch auch die Bilderstrecke im Spiegel-Artikel angeschaut? Mich würde mal interessieren, an welchem Steig das Bild mit den dreispurigen Seilschaften aufgenommen wurde. Das ist ja Waaaaaaahnsinn!!!
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 12 Okt 2012 21:40 #5

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
beeler schrieb:
Habt ihr euch auch die Bilderstrecke im Spiegel-Artikel angeschaut? Mich würde mal interessieren, an welchem Steig das Bild mit den dreispurigen Seilschaften aufgenommen wurde. Das ist ja Waaaaaaahnsinn!!!

Hallo Steph,

das ist kein Klettersteig, sondern der Schlussanstieg von der Glocknerscharte zum Großglockner. Da sieht's öfters so aus.

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 12 Okt 2012 21:56 #6

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Ralf,

ein dickes Willkommen von mir!

Wer sonst ausser du könnte eine Klettersteig-Passage oder ein Berg auf Anhieb erkennen und benennen...? :-)
Da gibts nur wenige...

Ich habe übrigens vorgestern an dich gedacht, weil ich in der Mittagspause jetzt mit 4 Jahren Verspätung das Topo von unserem ersten gemeinsamen Klettersteig gezeichnet habe.

Grüsse Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 08 Feb 2013 22:22 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Guckt euch mal hier das Bild 18 an: www.cronhamn.net/gallery_81.html

Gibt es am Großglockner nen KS???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 09 Feb 2013 08:46 #8

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Ich tät eher mal sagen, dass der Text sagt "... mit Großglockner", nämlich hinten links. Mal sehr weit aus dem Fenster gelehnt würde ich vielleicht auf den Detmolder Grat tippen ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 09 Feb 2013 08:47 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 09 Feb 2013 10:52 #9

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Es gibt auf dem Normalweg zum Grossglockner einige versicherte Passagen - allerdings ist der Grossglockner natürlich keine klassische Klettersteigtour.

von der Stüdlhütte bzw. Lucknerhaus zur Adlersruhe gibt es Versicherungen am Oberen Mürztaler Steig bzw. unteren Mürztaler Steig

am Gipfelanstieg ist der Abstieg vom Kleinglockner in die Glocknerscharte mit einem Fixseil versehen

auch am Anstieg von der Salmhütte zur Adlersruhe entweder in die Burgwartscharte und dann über den oberen Mürztaler Steig oder über die Hohenwartscharte soll es Versicherungen geben...

Hier ein Topo vom Jentzsch Rabl wo dies zusammengefasst wurde:

www.bergsteigen.at/pic/pdf/1874_Topo_9cb...r_normalweg_topo.pdf

die Varianten von der Salmhütte sind da allerdings nicht vorhanden....

Auf ks.de ist der obere Mürztaler Steig bereits gelistet

www.klettersteig.de/klettersteig/oberer_muerztaler_steig/430
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 09 Feb 2013 10:59 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke Tom!!! Sollen wir aus deiner Sicht noch was listen hier oder genügt das, was wir haben?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder ein Artikel übers Klettersteigen und die Risiken 09 Feb 2013 12:25 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
kletterkiki schrieb:
Danke Tom!!! Sollen wir aus deiner Sicht noch was listen hier oder genügt das, was wir haben?

nein extra listen würde ich nichts - allerdings wäre es vielleicht zum besseren Verständnis sinnvoll den gelisteten Steig "oberer Mürztaler Steig" zb. in "Grossglockner - Mürztaler Steige" umzubenennen

da könnte man dann auch alle gesicherten Passagen die es auf den Glockneranstiegen in die Beschreibung packen....

ich habe diese Anstiege leider noch nicht selber gemacht - vielleicht kann ja noch jmd. von seiner Glocknerbesteigung und den gesicherten Passagen evtl. auch mit Fotos berichten....

wobei es natürlich bereits genüngend Literatur zu einer Glocknertour gibt - und die KS-Passagen dürften bei einem solchen Unternehmen ohnehin kaum im Vordergrund stehen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki