Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Vermisster Bergsteiger auf dem Hochkönig

Vermisster Bergsteiger auf dem Hochkönig 29 Aug 2012 17:24 #1

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Salzburg, 29. August 2012 - Seit Mittwochfrüh suchen Bergretter aus fünf Orten im Hochkönig-Massiv bei Mühlbach (Pongau) nach einem vermissten Bergsteiger. Der 34-jährige Tscheche war vermutlich bereits am Freitag zu einer Tour auf den Berg aufgebrochen.
Der in Deutschland arbeitende Jan Pesik stellte sein Auto beim Parkplatz nahe der Erichhütte ab - das Fahrzeug wurde von den Bergrettern gefunden. Von dem Mann selber fehlt jede Spur - er war nicht zur Arbeit erschienen, deshalb wurde eine Abgängigkeitsanzeige erstattet. Auch auf dem Matrashaus direkt beim 2.941 Meter hohen Gipfel des Hochkönigs wurde er nicht gesehen, im Gipfelbuch gibt es keinen Eintrag.

Sehr schwieriger Klettersteig als Verhängnis?
Nach derzeitigem Stand der Dinge dürfte der eher Berg-unerfahrene 34-Jährige den sehr schwierigen Aufstieg über den „Königsjodler“-Klettersteig gewählt haben - dieser Steig beginnt nahe der Erichhütte. Zudem hatte der Mann vor der Tour angegeben, entweder auf die Schönfeldspitze bei Maria Alm (Pinzgau) oder eben auf den Hochkönig über den „Königsjodler“ gehen zu wollen.
Die Bergretter und Alpinpolizisten suchen jetzt alle Aufstiege zum Hochkönig ab. Die Suche nach dem Tschechen in diesem Jahr ist bereits die vierte großangelegte Suchaktion auf dem Hochkönig in diesem Sommer.
(Quelle: salzburg.ORF.at)

suchaktion_hochkoenig.jpg

(Bild: Bergrettung Salzburg)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vermisster Bergsteiger auf dem Hochkönig 30 Aug 2012 10:10 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
lt. diesen Bericht wird der Vermisste wohl nun eher im Gebiet des Steinernen Meeres vermutet, da er die Nacht auf Montag den 27.8 anscheinend im Ingolstädter Haus verbracht hat.

www.bundespolizei.gv.at/lpdreader/lpd_pr...plate=2&inc=salzburg

Fraglich ob er zum Aufstieg zum Hochkönig überhaupt den Königsjodler gemacht hat - auf jeden Fall wäre auch der normale Austieg zum Hochkönig und Weitermarsch in Steinerne Meer mit anschließender Durchquerung bis zum Ingolstädter Haus von Samstag bis Sonntag abend und das bei zmd. am So miserablen Wetter eine gewaltige Leistung (va. für einen "unerfahrenen" Alpinisten)

Was dann wohl nach Montag Früh passiert ist? :( :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vermisster Bergsteiger auf dem Hochkönig 06 Sep 2012 22:04 #3

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
Hallo zusammen, weiß jemand ob der Tscheche gefunden wurde?
Grüßle Anna
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vermisster Bergsteiger auf dem Hochkönig 06 Sep 2012 22:17 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die Suche ist eingestellt worden: salzburg.orf.at/news/stories/2548014/. Leider kein gutes Zeichen. Denkbar, dass der Mann in einer der Karsthöhlen im Steinernen Meer "für immer" verschwunden ist.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vermisster Bergsteiger auf dem Hochkönig 06 Sep 2012 22:50 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
nein, kein gutes Zeichen - es bleibt nur die verschwindet kleine Chance, dass sich der gute Mann irgendwo hin abgesetzt hat - das versperrte Auto spricht aber dagegen :(

vielleicht wird er ja noch in der Herbstsaison gefunden - mit viel Pech kann man aber wirklich in einer der Karstschächte für immer verschwinden (im Steinernen Meer gibt es zwar nicht so viele wie etwa im Toten Gebirge oder den Loferer/Leoganger Steinbergen aber immer noch genügend...) :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki