Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Radio Ö3 warnt in den Nachrichten vor Gewitter am Klettersteig!

Radio Ö3 warnt in den Nachrichten vor Gewitter am Klettersteig! 29 Jul 2012 13:04 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

ich hab ja gestern nicht schlecht gestaunt, als in den Nachrichten vor den Gefahren eines Gewitters/Blitzeinschlages am Klettersteig gewarnt wurde. Es wurde ausdrücklich betont, dass man dann so schnell wie möglich den Berg/Steig verlassen sollte bzw. gar nicht erst losgehen soll.

Dass so eine Warnmeldung einmal in den Nachrichten kommt, hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten! Anscheinend kennen viele Klettersteiggeher die Gefahr eines Gewitters nicht :woohoo: :blink: :unsure: :S ... Sind die Menschen wirklich der Natur so entfremdet??? Offenbar :-(. Traurig!

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio Ö3 warnt in den Nachrichten vor Gewitter am Klettersteig! 29 Jul 2012 13:40 #2

  • qwert
  • qwerts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo Anja

Das ist echt ab und zu traurig was man den Menschen heutzutage alles erklären und immer wieder sagen muss.

Also mit wurden solche sachen schon als kleines Kind erklärt und seit da halte ich mich auch dran...
Aber das ist leider nicht mehr selbstverständlich...

Hoffen wir mal das sich die Leute wenigstens an die Warnungen aus dem Radio halten :)

Lg
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Radio Ö3 warnt in den Nachrichten vor Gewitter am Klettersteig! 29 Jul 2012 13:44 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Da hast du Recht! Sowas lernt man normalerweise als Kind.

... mich würde es nun nicht mehr wundern, wenn im nächsten Winter folgende Meldung kommt: "Heute werden es 15 Grad unter Null. Wir empfehlen Ihnen dringend lange Unterhosen anzuziehen."


Wir Menschen verblöden doch langsam!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio Ö3 warnt in den Nachrichten vor Gewitter am Klettersteig! 29 Jul 2012 14:00 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Irgendwie steuern wir auf eine degenerierte Vollkaskogesellschaft zu. Da kommen mir Gewitter-KS-Warnungen im Radio fast schon wie Verzweiflung vor.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Radio Ö3 warnt in den Nachrichten vor Gewitter am Klettersteig! 29 Jul 2012 14:01 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Irgendwie steuern wir auf eine degenerierte Vollkaskogesellschaft zu. Da kommen mir Gewitter-KS-Warnungen im Radio fast schon wie Verzweiflung vor.

So nach dem Motto: "Zumindest haben wir gewarnt!" Traurig!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio Ö3 warnt in den Nachrichten vor Gewitter am Klettersteig! 29 Jul 2012 18:01 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Im Ö3 haben Sie gestern wirklich ganz explizit die KS-Geher angesprochen/gewarnt?? :ohmy:

Das muss dann wirklich eine Premiere gewesen sein - die Unwetter Warnungen gibt es ja schon lange im Ö3 und das ist ja auch gut so, aber dass nochmal eigens die KS-Geher angesprochen werden habe ich so noch nie gehört :woohoo:

bzw. haben die eine sehr kurze Warnzeit von meist 30min bis max. 1h einfach damit man weiss: hoppla in kurzer Zeit geht es in meiner Gegend jetzt wirklich rund - auf einem KS nutzt dir das meistens dann auch nichts mehr bzw. wer hört am Berg Radio?

Gestern war allerdings auch ein besonderer Tag - am Vormittag in ganz Ö noch strahlender Sonnenschein und von Mittag bis zum Abend gab es dann von Westen nach Osten fast flächendeckend z.T. heftige Gewitter. Geheimnis war dies natürlich seit spätestens Freitag Abend keines mehr.

Ich glaube auch nicht unbedingt dass es wirklich so ist, dass viele nicht wissen wie gefährlich Gewitter sind, die Gefahr ist halt eher dass sich viele den Wetterbericht noch "schönreden" bzw. so drehen wie sie ihn gerne hätten, nach dem Motto: "Bis das Gewitter kommt bin schon wieder im Tal" oder "bei meiner Tour etwas weiter östlich hält das Wetter länger" bzw. "so schlimm schauen die Wolken eh nicht aus.." und das geht dann schon mal in die Hose :(



kletterkiki schrieb:
Hallo,

ich hab ja gestern nicht schlecht gestaunt, als in den Nachrichten vor den Gefahren eines Gewitters/Blitzeinschlages am Klettersteig gewarnt wurde. Es wurde ausdrücklich betont, dass man dann so schnell wie möglich den Berg/Steig verlassen sollte bzw. gar nicht erst losgehen soll.

Dass so eine Warnmeldung einmal in den Nachrichten kommt, hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten! Anscheinend kennen viele Klettersteiggeher die Gefahr eines Gewitters nicht :woohoo: :blink: :unsure: :S ... Sind die Menschen wirklich der Natur so entfremdet??? Offenbar :-(. Traurig!

Gruß

Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio Ö3 warnt in den Nachrichten vor Gewitter am Klettersteig! 29 Jul 2012 18:10 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
Im Ö3 haben Sie gestern wirklich ganz explizit die KS-Geher angesprochen/gewarnt?? :ohmy:

Ja, es ging explizit um KS... ich glaub, es war in den 11 Uhr Nachrichten. Ein relativ langer Beitrag über das Verhalten am Berg/im Klettersteig. Ich hab net schlecht gestaunt.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki