Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: schon wieder...

schon wieder... 08 Jul 2012 19:17 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ooe.orf.at/news/stories/2540450/

Langsam nimmer lustig!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schon wieder... 08 Jul 2012 21:42 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
nach 100 Höhenmetern ging ihm die Puste aus?

ich dachte erst, ich hab nicht richtig gelesen, bis ich dann sah, dass er den Notruf 2 Stunden nach dem Start abgesetzt hat.

Vielleicht hätte er erst mal mit der Tour von der Zugspitz-Bergstation zum Gipfelkreuz beginnen sollen... Wäre eventuell günstiger gekommen als die Geschichte mit der Bergrettung...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schon wieder... 08 Jul 2012 22:17 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Meine Bewunderung gilt den "Rettern". Ich hätte wohl ziemliche Probleme damit, Leute die sich selber überschätzen und sich so in diese Situationen begeben, zu retten. Also retten tät ich schon, aber wahrscheinlich tät ich ihnen erst mal "den Kopf waschen" und sie ziemlich derb anreden :-) :-) :-).

Jedenfalls, mir gefällt dieser Trend (vermehrter Bau von schweren KS) net...

Obwohl: Es schafft Arbeitsplätze, zumindest im Bereich des Rettungswesens :S :whistle: :whistle: :pinch: .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 08 Jul 2012 22:18 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schon wieder... 09 Jul 2012 09:32 #4

  • regal
  • regals Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 8
kletterkiki schrieb:

Jedenfalls, mir gefällt dieser Trend (vermehrter Bau von schweren KS) net...

mir gefällt´s!! man muss den steigen halt nur auch gewachsen sein!! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schon wieder... 09 Jul 2012 16:47 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Schon klar. Wenn man diese Steige geht, sollte man ihnen auch gewachsen sein. Nur leider zeigen die häufigen Meldungen von Rettungsaktionen, dass da viele einsteigen, die eben dem Steig nicht gewachsen sind. Klar, dass ist deren Problem, aber auch irgendwie das der Betreiber/Erbauer.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schon wieder... 09 Jul 2012 18:58 #6

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass man beim ersten Klettersteig eine gewisse Euphorie verspürt, die leicht zur Selbstüberschätzung führt.
Mein erster Klettersteig war der Braunwalder Klettersteig. Nach der Bezwingung des Vorderen und Mittleren Eggstocks stand ich vor dem Hinteren Eggstock und dachte mir: "Den packst du auch noch! Ist ja voll verbügelt! Wie wenn man eine Leiter hochsteigt!"
Meine Klettersteigpartnerin wollte aber absteigen, da sie die Kräfte verliessen. Das war damals mein Glück, denn den Hinteren Eggstock hätte ich damals definitiv nicht geschafft. Der ist nämlich wie eine 100 Meter lange Leiter, bei der mittendrin drei Sprossen fehlen.
Die Euphorie, dass am Klettersteig alles machbar ist, blieb aber. Meine Klettersteig-Grenzen habe ich erst kennengelernt, als ich zwei Jahre später entkräftet und wie ein nasser Sack etwa 15 Meter über dem Einstieg der Via Kapf hing und die Finger nur noch Pudding waren. Ich brauchte eine halbe Stunde, bis ich die 15 Meter wieder runtergeklettert war.

Man denkt lange, dass man allen Klettersteigen gewachsen ist, bis man plötzlich in einem hängt, dem man nicht gewachsen ist.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Impfen
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki