Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gardasee - Klettersteig "Mori"

Klettersteige Gardasee 17 Apr 2012 18:31 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

nachdem es im Internet unterschiedliche Aussagen darüber gibt, ob der Mori (Monte Albano) www.klettersteig.de/klettersteig/via_att...orino_marangoni_/738 nun offen oder gesperrt ist, hab ich mal bissel recherchiert. Hier das Ergebnis: Der Colodri Mori ist nach wie vor gesperrt!

Viele Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 17 Apr 2012 20:58 von kletterkiki. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 17 Apr 2012 20:53 #2

  • Wolf
  • Wolfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
super recherche!!! danke!!! :silly:
also...wer wissen will ob der mori offen ist oder gesperrt, dem sei gesagt: der colodri ist wieder offen"!! :woohoo:

vielleicht hilft das ja weiter:
der colodri ist wieder freigegeben. ist ueberall nachzulesen!
beim mori scheiden sich die geister.
ein bekannter war anfang april vor ort und ist ihn gegangen. ein anderer hat vom selben tag berichtet das der steig noch gesperrt sei.
also hat einer von denen das sperrschild nicht gesehen (sehen wollen ;) ) oder die anderen haben eins gesehen wo keins war.
das hat allerdings mit dem colodri alles nix zu tun, der ist wieder offen!
Gruß,
Wolf

###################################
La curiosita e la madre della sapienza
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 17 Apr 2012 21:16 #3

  • Wolf
  • Wolfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
hmmmm.
ich beabsichtige in ein paar tagen selbst an lago di garda zu fahren.
hat jemand offizielle angaben zur derzeitigen sperrung?
der eine sagt ja, der andere nein und der dritte liest irgendwas im www und haelt es fuer 'the latest news' und verbreitet es weiter. :S
hat also jemand definitive hinweise anstatt halbwissen? danke schonmal vorab! :)
Gruß,
Wolf

###################################
La curiosita e la madre della sapienza
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 18 Apr 2012 00:55 #4

  • Ranger
  • Rangers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 21
Der Colodri ist offen und gut begehbar, bin ihn am Samstag im Abstieg nachdem wir die Tyszkiewicz gemacht haben abgestiegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 18 Apr 2012 11:40 #5

  • smol
  • smols Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 11
Alle gesperrte Klettersteige am Gardasee sind begehbar es , sie sind nur gesperrt da die Haftungs und Instandhaltungsfrage zwischen Gemeinden und CAI nicht geklärt ist. Ich liebe Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 18 Apr 2012 23:07 #6

  • Ranger
  • Rangers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 21
Der Collodi ist nicht gesperrt.

Auf jeden Fall wo ist dann das Problem? Wenn sie begehbar sind genügt doch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 25 Apr 2012 21:07 #7

  • detlef
  • detlefs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen.

Wir machen Klettersteige hauptsächlich im Urlaub, meist mit unserem Sohn (10 Jahre).
Bevorzugte Gebiete sind Österreich und die Gardaseeberge.

Zum Thema:
Am Ostersonntag sind wir den Mori gegangen.
Die zu dem Zeitpunkt aushängenden Verbotsschilder waren bis Juni 2011 terminiert.
Warum diese nicht entfernt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss aus Willich
Detlef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity

Aw: Klettersteige Gardasee 05 Mai 2012 10:23 #8

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Hallo.

Der Mori-Klettersteig ist offiziell immer noch gesperrt. Laut der Gemeindepolizei von Mori noch bis zum 31.12.2012.
Ob der Klettersteig wirklich saniert wird und warum dies so lange dauert entzieht sich meiner Kenntnis.
Nachzulesen gibt es diese Info auch auf der Homepage der Gemeindo Mori.

Erst am 2. Mai ist ein deutsches Ehepaar trotz Verbot in den Klettersteig eingestiegen. Einer von ihnen ist ins Seil gestürzt und wurde an der Hand verletzt.
Sechs Mitglieder der Bergrettung mussten die Bergsteiger in einer schwierigen Bergung aus der Wand abseilen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 23 Jul 2012 09:48 #9

Hallo,

war vor zwei Wochen in Mori. Klettersteig gesperrt. Wir sind den Rückwegsklettersteig hoch und haben dann noch zum Ausstieg des eigentlichen Klettersteigs geschaut. Dort wurden die letzten Meter des Sicherungsseils entfernt. Ungesichert eine sicher sehr heikle, wenn überhaupt machbare Passage. Also seid gewarnt!!!
Wieder unten haben wir ein Pärchen gesehn, das im mittleren Bereich des Steigs rum geturnt ist. Ich hoffe, bei denen ist alles gut gegangen. Aus meiner Sicht sehr unvorsichtig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 23 Jul 2012 11:00 #10

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Servus, wir haben den Mori heuer am 21. April gemacht da war der Steig sicherungstechnisch in Ordnung und problemlos zu begehen.

Allerdings ist der Steig offenbar seit bereits 1,5 Jahren offiziell gesperrt - einen Hinweis darüber haben wir allerdings nur in Form eines ziemlich unscheinbar in einem Hausdurchgang in Mori angebrachten Wisches und diverser Gerüchte im Internet vernommen. Am Einstieg war nichts ersichtlich - dementsprechend war der KS dann auch an diesem Tag voll mit KS-Gehern - Sperre hin - Sperre her...

Vor ein paar Wochen habe ich dann im Internet gelesen, dass die Italiener jetzt offenbar für "klare Verhältnisse" gesorgt haben und kurzerhand im Einstiegs und Ausstiegsbereich einige Meter des Stahlseiles abgebaut haben :S

Ob das jetzt die ersten Anzeichen für eine Sanierung sind oder ob nur eine Maßnahme um die Sperre durchsetzten - Keine Ahnung - wäre halt schön, wenn sich in nächster Zeit was tut und der Steig nicht einfach "brachliegt" :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 26 Aug 2012 12:34 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Mori ist und bleibt offenbar gesperrt (siehe Kommentar vom 26.08.12): www.klettersteig.de/klettersteig/via_att...orino_marangoni_/738

Wobei ich mich frag, welcher Einstieg da abgebaut wurde :woohoo: :blink: B) :dry: :unsure: :blink: :woohoo: :woohoo: :woohoo: . Da war doch noch nie was am Einstieg, oder?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 26 Aug 2012 12:37 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 07 Okt 2012 16:42 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Mori ist immer noch gesperrt - siehe aktueller Kommentar.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 31 Dez 2012 17:11 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 31 Dez 2012 17:09 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Und der Mori ist und bleibt offiziell gesperrt (siehe aktueller Kommentar). Der Steig ist aber wohl begehbar bzw. wird immer wieder von Leuten begangen. Am Einstieg und am Ausstieg sollen auch Seile ausgezogen worden sein. Muss halt jeder selber wissen, was er tut :-). Aber wenn tatsächlich Seile ausgezogen wurden, dann können wir keinesfalls empfehlen, den Steig zu gehen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 31 Dez 2012 17:50 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Gardasee 13 Apr 2013 17:32 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Offiziell gesperrt, teilweise abgebaut bzw. beschädigt (siehe aktueller Kommentar zum Steig). Wird nicht mehr lange dauern, dass bekommt der Steig den Status "verfallen"...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR