Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Welche Klettersteige sind schon offen?

Welche Klettersteige sind schon offen? 06 Mai 2018 21:10 #1

  • Klaf
  • Klafs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Ich weiß jedes Jahr das Selbe aber zu mindestens für mich interessant ... .

Die Fürenwand soll ab 08.05.18 wieder offen sein.

Über Kandersteg ( auch für die Schweiz ein früher Kandidat ) habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht wisst Ihr mehr. Es wäre für mich auch ein schönes Ziel zu Himmelfahrt.

Viel Spaß in der neuen Saison wünscht Falk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 08 Mai 2018 08:39 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1527
  • Dank erhalten: 1959
Salü Falk,

die Öffnung des Allmenalp-Klettersteigs ist immer mit dem Sommerbetrieb der Luftseilbahn gekoppelt. Laut kandersteg.ch beginnt der Betrieb am 19.05.

Leider ist das Angebot an talnahen Klettersteigen in der Schweiz nicht so groß. Bis dahin kann man sich an den Felsenpfaden (Stockfluh und Bützi) oder im Tessin (Tre Signori, San Salvatore) austoben.

Liebe Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 10 Mai 2018 13:20 #3

  • Klaf
  • Klafs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Danke Stephan,
Du hattest recht der AlmenalpKS öffnet lt. Website am 19.5.18. Offen sind noch Zittergrad und Brunnistöckli in Engelberg- nur leider nichts zum Austoben...
Ich demnach meine Saison morgen mit der Fürenwand eröffnen.

Viel Spass für alle die den Brückentag nutzen können
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 10 Mai 2018 13:45 #4

  • Klaf
  • Klafs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Eine Idee meiner Meinung nach wäre noch der Hexensteig/ Silenen. Ich bekomme leider kein Öffnungsinformatinen. Also wer etwas weiss, bitte melden. Die Öffnungszeiten des GantrischKS habe ich per Mail angefragt. Sobald ich etwas erfahre, teile ich es hier mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 10 Mai 2018 15:11 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6226
  • Dank erhalten: 2526
Der sollte offen haben. Am besten bei der Seilbahn anrufen www.uri.info/de/wunderwelt/seilbahn-eldo...ilenen-chilcherberge.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 11 Mai 2018 22:50 #6

  • Klaf
  • Klafs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Ich bin wie schon "angedroht" heute die Fürenwand gegangen. War einer von uns auch unterwegs? Wäre ja schade wenn wir uns nicht erkannt hätten ... . Leider habe ich noch keine Antworten auf meine E-mails, falls ich etwas Neues erfahre, berichte ich natürlich sofort.

Eine schöne Prämuttertag wünscht Falk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 11 Mai 2018 23:08 #7

  • Klaf
  • Klafs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Sollte natürlich: Einen schönen ... heißen... .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 16 Mai 2018 22:14 #8

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb jetzt hier die Frage...
Es geht nächste Woche wahrscheinlich in die Seealpen inkl. Einem Abstecher Richtung Italien. Da dort eigentlich so zimlich jeder Steig unter der 2000er Marke liegt sollte es Ende Mai keine Schnee/Eis Probleme geben. Mein Traum da unten (wenn ich schon einmal 1200km fahre) ist aber die Besteigung des Rocca Senghi... Ist das jetzt schon möglich? Ich weiß das da jetzt keiner umme Ecke wohnt der mal eben aus dem Fenster kucken kann, aber vielleicht hat ja jemand schon Begehungserfahrung im Frühjahr gemacht? Auch für andere Tipps in der Region bin ich dankbar
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 18 Mai 2018 07:35 #9

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1340
  • Dank erhalten: 1214
Hallo Isaac!

Mir geht's ähnlich. Ich interressiere mich für die Gegend um Briancon; losgehen soll es in etwa am 27.05.
Die grösste Zielhöhe liegt so um 2100m/NN bei Serre Chevalier.
heute morgen habe ich mal aussagekräftige Webcams gesucht. Das folgende Bild ist heute morgen auf 1900m/NN entstanden. Es zeigt zwar die Reste einer Skipiste, die evtl. beschneit wurde und somit nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Allerdings sieht man weiter oben im Wald deutlich Schneereste. Der Berg im Hintergrund hat übrigens 2360m.
Wenn ich das so sehe, denke ich, dass die Bedingungen vergleichbar sind, mit denen, die wair an Ostern im Ötztal hatten.
Teilweise Schnee bis zu den Knöcheln oder bis zum Knie. Unter Bäumen jedoch überfrorenener Schnee und Blankeis. Wir haben uns am 2. tag Grödel gekauft und gut war's.

Webcam.JPG



Wenn Du in die Seealpen fährst, bist Du ja noch ein wenig weiter südlich. Dafür aber auch fast 500m höher.
Ich denke, Du hast dort mit absoluter Wahrscheinlichkeit Schneekontakt.
So sieht's in Deiner Gegend bei 1800m/NN aus:
www.meleze.it/webcam-meleze


Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 18 Mai 2018 07:41 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Welche Klettersteige sind schon offen? 07 Jun 2018 20:47 #10

  • Klaf
  • Klafs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Es ist schon toll wie viel Steige auf Grund des noch tolleren Wetters dieses Jahr schon offen sind. Nun hatte ich für nächstes Wochenende die Sulzfluh geplant. Sie ist offen wenn auch mit viel Schnee in den Abstiegen ( erleichtert durch Abrodeln auf dem Rucksack den Abstieg im Rachen ungemein :P ). Mein Problem ist folgendes : Ist der Gauablick KS auch schon offen. Ich musste mich schon mal im Juni zur Höhle durchgraben... .
Ansonsten ist diese Tour mit Abstieg über den Höhlenweg ( Sulzfluh, Rachen, Gauablick KS, Höhlenweg) eine meiner liebsten Kombies.

Viel Spaß und schönes Wetter am WE wünscht Falk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 10 Jun 2018 23:09 #11

  • Klaf
  • Klafs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Ich weis eine eigenartige/ komische Frage in der Sommersaison. Gibt es außer den freigebenen Winterklettersteigen auch welche die einfach "immer frei" sind? Mich hat schon mal Ende November niemand vom Mauerläufer zurück gehalten ( wäre vielleicht besser gewesen bei Dauerregen ... .) , ging jedenfalls doch. Was wäre wenn man es mit Ski , Steigeisen und genügend Mut und Können im Januar versucht? Was sagt der Gesetzgeber oder wer auch immer? Wie sieht es bei gesperrten Klettersteigen aus? Beim Felsklettern kann nur der Besitzer der Landschaft sprich des Berges eine Sperrung aussprechen und natürlich gibt es Sperrungen aus z.B. naturschutzlichen etc. Gründen (vernünftig und zu befolgen). Gibt es bei Klettersteigen andere gesetzliche Grundlagen?
Es kann sein das dies schon mal diskutiert wurde. Bitte seid mir nicht böse. Mir stellte sich diese Frage schon lang und falls ich die Antwort im WWW: nicht gefunden habe "mea culpa"... .

Vielen Dank trotzdem für alle die etwas wissen und es mit mir und evtl Interessierten teilen.

Viel Spaß an unserm Hobby wünscht Falk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 10 Jun 2018 23:48 #12

  • Klaf
  • Klafs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Evtl. wäre es besser und falls gewünscht, einen neuen Thread aufzumachen?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 29 Jun 2018 17:34 #13

  • Klaf
  • Klafs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Habe gerade (16.24 Uhr) die "amtliche" Nachricht bekommen der Daubenhorn KS ist ab sofort offen. Damit ist der morgige Tag für mich gerettet. Falls noch jemand von uns unterwegs sein sollte, ich bin der mit dem roten Grivelrucksack im 1. oder 2. Lift.
Im übrigen der Graustock Ks ist auch seit kürzlich offen, das war vor diesem Mail mein Favorit für den Sa. Übrigens bevorzuge ich den Aufstieg von der Engstlenalp (viel weniger Trubel, schönere Natur und preiswerter)
Viel Spaß am Wochenende wünscht Falk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Klettersteige sind schon offen? 29 Jun 2018 18:52 #14

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1340
  • Dank erhalten: 1214
Klaf schrieb:
Habe gerade (16.24 Uhr) die "amtliche" Nachricht bekommen der Daubenhorn KS ist ab sofort offen. Damit ist der morgige Tag für mich gerettet. Falls noch jemand von uns unterwegs sein sollte, ich bin der mit dem roten Grivelrucksack im 1. oder 2. Lift.
Im übrigen der Graustock Ks ist auch seit kürzlich offen, das war vor diesem Mail mein Favorit für den Sa. Übrigens bevorzuge ich den Aufstieg von der Engstlenalp (viel weniger Trubel, schönere Natur und preiswerter)
Viel Spaß am Wochenende wünscht Falk

Hallo Klaf!

Viel Spass morgen auf Deiner Tour.
Ich habe mal kurz geschaut, wie's dort schneemässig aussieht;
Du scheinst mit dem Schnee auf dem Abstieg ja richtig Glück zu haben;
auf dem Hochkönig gab's z.B. die letzten Tage 20cm Neuschnee.
Ich hab' die Tour ja auch noch vor der Brust, nur kann ich mir bei meinem Tempo nicht den Seilbahnluxus erlauben,sondern muss um einiges früher vom Hotel Wildstrubel starten - hoffentlich noch dieses Jahr.

So sieht Dein Abstiegsweg morgen aus:

Daubenhorn.JPG

Quelle: gemmi.roundshot.com/

Beste Grüße und viel Spass nochmal auf einer meiner Herzenstouren!
Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 29 Jun 2018 18:53 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaf

Welche Klettersteige sind schon offen? 01 Jul 2018 08:22 #15

  • Klaf
  • Klafs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Es war gestern traumhaft. Im Abstieg hatte ich noch nie so viel Schnee wie dieses Jahr aber wer diesen KS kennt, weiß dies beschleunigt den Abstieg ungemein. Auch in der Höhle liegen noch eisenbahnwagongroße Eisblöcke. Etwas war eigenartig am Beginn des KS (Abzweigung vom Talweg Var. 2) steckte ein kleines Metallschild ca 25 x 20 cm auf dem Klettersteig gesperrt stand. Ich habe es ignoriert, den sowohl an der Anzeige an der Talstation stand "KS offen" als auch die Einheimischen im Lift sagten er wäre offen. Trotzdem bin ich klopfenden Herzen weiter geklettert. Etwas beruhigt war ich, als ich 4 Franzosen überholt hatte, die über Variante 1 aufgestiegen sind von keiner Sperrung wussten. KS war wie immer perfekt gerichtet aber natürlich noch nicht aggeklettert. Als ich 14 Uhr im Lift auf dem Rückweg war, konnte man am Schweizer Kreuz vier Klettersteigler erkennen.
Ich weiß ehrlich nicht,was ich von diesem Schildchen halten sollte. Wie hättet Ihr Euch verhalten?
Viel Spaß an alle die sich nicht heute nicht erholen müssen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR