Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tourenbedingungen Tannheimer Tal

Tourenbedingungen Tannheimer Tal 17 Mai 2017 10:35 #1

Hallo,

wir machen nächste Woche Urlaub im Tannheimer Tal.
Weiß jemand, ob von den Klettersteigen in der Gegend schon welche begehbar sind (Schneeverhältnisse/Wintersperre)?

Viele Grüße
Andreas
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 10:37 von Andreas Vef. Begründung: Aussagekräftigerer Titel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbedingungen Tannheimer Tal 18 Mai 2017 12:55 #2

Ich schau gerade täglich hier:

www.tannheimertal.com/service/webcams.html

Will nächsten Freitag hin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbedingungen Tannheimer Tal 21 Mai 2017 14:15 #3

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Ich komm gerade aus den Tannheimern (Gimpelhaus)'

alles, was südseitig ist, ist OK.
Aufstieg zur Roten Flüh noch sehr viel Schnee drin, Überschreitung und Friedberger machbar. Köllenspitze ist noch nicht machbar. Klettersteig schneefrei bis auf den Gipfelbereich. Gimpel machbar.
Welche Infos brauchst Du noch?

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbedingungen Tannheimer Tal 21 Mai 2017 17:13 #4

  • Watze2002
  • Watze2002s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 13
Servus Uwe. Ist der Aufstieg zur Roten Flüh trotz des Schnees problemlos machbar? Sind alle Seile und die schwierigeren Passagen bei der Überschreitung und am Friedberger frei von Schnee? Gruß, Andreas (Watze).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbedingungen Tannheimer Tal 22 Mai 2017 14:58 #5

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Der Aufstieg zur Roten Flüh ist machbar, aber es ist noch einiges an Altschnee drin. Ich war nicht oben, aber was ich überschauen konnte, so scheint der Friedberger recht schneefrei zu sein. Ggf. noch etwas Altschnee in der Rinne nach der Klammerreihe. Wenn es wirklich so warm wird, wie gemeldet, dann geht auch noch einiges weg.
Laut Auskunft auf dem Gimpelhaus ist der Friedberger machbar.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbedingungen Tannheimer Tal 31 Mai 2017 12:30 #6

Wie Uwe schon gesagt hat liegt im Aufstieg von der Judenscharte zur Roten Flüh noch viel (weicher) Schnee, ist aber unproblematisch. Ich war am 25.5. dort, da war es recht warm und die gesicherte Stufe sehr nass, weil es oberhalb getaut hat.
Der Friedberger KS zum Schartschrofen war komplett schneefrei, im Abstieg vom Schartschrofen einige Schneefelder zwischen den Latschen.

Nordseitig liegt teilweise noch ab 1600m Schnee, an die übrigen Steige habe ich mich daher nicht rangetraut.
Köllenspitze hat noch Schnee im nordseitigen Abstieg, und Lachenspitze im Zustieg und wohl auch noch in der Wand.

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR