Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Begehbare Klettersteige 2016

Begehbar Kletterteige 18 Mai 2016 19:46 #31

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... kommt doch zu uns nach Frankreich in die Chartreuse... alles gut hier...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 18 Mai 2016 21:38 #32

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Pascal schrieb:
Hallo,

ich bin vom 21.05. - 25.05. im Allgäu. Leider ist das Wetter nicht so sommerlich wie erhofft und es gab die Tage einige Zentimeter Neuschnee.
Geplant waren u.a. Hindelanger und Kanzelwand Klettersteig.
Wie sind die Chancen, dass diese geöffnet und (natürlich noch viel wichtiger) auch wirklich begehbar sind?
Gibt es im Allgäu (Raum Oberstdorf) interessante Alternativen im Bereich B/C die schneefrei sind?

LG Pascal

Hallo Pascal!
Hast Du eigentlich schon gebucht oder bist Du bezüglich der Region noch flexibel?
Oder bist Du sowieso im Allgäu und würdest Dich nur mal gern zusätzlich an Klettersteigen versuchen?

Wir buchen unser Hotel immer erst am Vortag der Abreise. Bis dahin wissen wir noch nicht, ob es in's Ötztal, zum Dachstein oder sonstwohin geht.
Weil Du nur ein paar Tage zur Verfügung hast, hätte ich Dir im Fall, dass Du flexibel wärst, eigentlich auch das Ötztal empfohlen.
Eigentlich gerade richtig, um die paar Steige (im vorderen Tal) dort abzuklappern.
Nur leider gibt es dort keinen Steig, der bei B/C bleibt.
Tut mir Leid :(


LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 19 Mai 2016 00:28 #33

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Leider habe ich den Urlaub schon vor längerem gebucht und kann nicht mehr stornieren.
Werde in Zukunft auch nur noch kurzfristig buchen.
Der Urlaub war eigentlich für Klettersteige gedacht, aber naja, gibt ja auch so einiges im Allgäu zu sehen.

LG Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 19 Mai 2016 11:42 #34

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Damit dein Urlaub klettersteigtechnisch nicht völlig in die Hose geht, empfehle ich dir zum Tegelberg zu fahren und dort aufjedenfall schonmal den Gelbe Wand Steig zu machen. Dieser Steig ist zwar nur mit A\B bewertet, jedoch trotzdem sehr intressant und selbst bei Nässe oder unsicherem Wetter ( nicht Gewitter!) machbar.
Auf diesem Steig hätte man in der Mitte, bei trockenem und sicherem Wetter die Möglichkeit den Tegelbergsteig zu machen der zwar nur mit "C" bewertet ist , aber definitiv C/D ist. Bei Nässe bitte nicht einsteigen dann ist das Ganze eher "D".
Ich kenne deine Klettersteigerfahrung nicht , aber wenn du bisher nur B/C geklettert bist lass lieber die Finger davon und belasse es bei dem Gelbe Wand Steig.
Ebenfalls wäre es ratsam sich vorher zu informieren ob die Steige schon geöffnet haben. Beim Tegelbergsteig bin ich mir nicht sicher, obwohl er vor 3 Jahren bei meiner Begehung, Ende Mai geöffnet war.

Ansonsten fallen mir nur noch Steige ein die mit mindestens 1 Stunde Fahrt erreichbar wären und sich größtenteils in Österreich befinden
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbare Klettersteige 2016 19 Mai 2016 19:13 #35

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Tja - wir sind auch etwas geknickt, denn am 30.05.geht es auf die Reise Richtung Oberstdorf.

Wenn ich mir die Webcams der Umgebung anschaue so versinken meine/unsere KS-Träume immer tiefer im Schnee.:huh:

Alternativ(Kultur)programm wird gerade ausgearbeitet. Vllt. lässt sich auch was kombinieren, z.B. Besuch Kloster Ettal nebst anschließender Begehung des Ettaler-Mandl. :woohoo:

Beileibe nicht das was wir geplant/erhofft hatten aber man muss halt das Beste draus machen. Einige (echte) Steige unter 1000m gibt's ja noch; leider ist die Anfahrt dann etwas länger und umständlich.

Hoffen wir mal auf den Temperatursprung nach oben :)

Gruß

Fattel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbare Klettersteige 2016 22 Mai 2016 19:15 #36

Hallo zusammen,

ich war an diesem Wochenende im Kleinwalsertal in Balderschwang am Heidenkopf und Girenkopf unterwegs sowie in Ebnit auf dem Bocksberg.
Zugegebenermaßen sind das keine hochalpinen Klettersteige sondern nette Bergwanderungen, aber die Südwände sind bis ca 1500 m gut begehbar, keine durchgehende Schneedecke mehr vorhanden.
Insofern könnt ihr ja Bergwandern gehen mit ein paar KS-Einlagen. Aber auf jeden Fall besser als nur Kulturprogramm.
Heute Sonntag 22. Mai hat es in Balderschwang 28 °C gehabt, das lässt den Schnee schon ganz ordentlich schmelzen.

Gruß
B
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbare Klettersteige 2016 23 Mai 2016 12:01 #37

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Danke für die Aufmunterung.

Heute gefunden: begehbarer Klettersteig.

Da steigt das Stimmungsbarometer :laugh:

Gruß

Fattel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbare Klettersteige 2016 24 Mai 2016 17:47 #38

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Sagt mal, habt Ihr dasselbe Gefühl, dass es irgendwie kein Frühling mehr wird?
Die letzten Jahre war es in meiner Erinnerung nicht so lange kalt.
Ich mach' mir momentan richtig Gedanken, ob zu meinem nächsten Urlaub ab 18.06. überhaupt "schon" was geht...

Nur mal so als Beispiel:
Die Fürenalp am Sonntag, den 22.05.16:

Fuerenalp-2016_0522_110000.jpg



...und so sieht's dort wieder seit Montagmorgen aus:

Fuerenalp-2016_0524_181500.jpg



LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbare Klettersteige 2016 24 Mai 2016 18:08 #39

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Hallo Markus,

ist wohl alles subjektiv. 2015 war's auch nicht außergewöhnlich anders:

Deutscher Wetterdienst.

Zitat hieraus:

Zu Pfingsten war es in vielen Regionen warm, zum Monatsende dann wieder verbreitet kühl
und nachts recht frisch.


Immer schön den Teller leer essen und hoffen :laugh:

Beste Grüße

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Begehbare Klettersteige 2016 24 Mai 2016 18:43 #40

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Jeder Winter ist irgendwie anders...

2007 bin ich bereits im April auf 2200 m unterwegs gewesen...
2008 kam der Schnee erst an Ostern im März und blieb bis Ende Mai.
2013/14 wurd der Süden mit Schnee überflutet, sodass viele Klettersteige erst gegen Ende Juli begehbar wurden - in den Nordalpen gingen die meisten Touren schon im Juni.
Und heuer ist der Schnee vielerorts noch klettersteigler-feindlich... aber nicht in Frankreich, wie wir letzte Woche herausfanden.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Begehbare Klettersteige 2016 24 Mai 2016 19:01 #41

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
BLR schrieb:
Jeder Winter ist irgendwie anders...

Gott sei Dank! Sonst wär es ja arg langweilig, wenn sich das Wetter streng an den Kalender halten würde, oder? Und so mancher hätte dann auch nichts mehr zu reden... ;)

Nicht zu vergessen: Der Herbst 2015 war hier in den Südalpen so genial!!! Wolkenloser Himmer von früh bis spät und das über zwei Monate lang. Bis Silvester konnte man südseitig auf 3000m ohne Schnee! Aber irgendwann kommt er halt doch der Schnee und wenn es Ostern/Pfingsten ist...
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbare Klettersteige 2016 24 Mai 2016 21:24 #42

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Fattel schrieb:

Immer schön den Teller leer essen und hoffen :laugh:

Hallo Siggi!

Deine Tapferkeit ist mir ein Licht in der Nacht - schliesslich bist Du ja sogar ein paar Wochen früher mit dem Urlaub dran als wir.
Und Isaak und Pascal nicht zu vergessen.
Trotzdem... am 11.05.15 habe ich an der Talstation der Ehrwalder Almbahn im Auto geschlafen :silly:
Das mit dem "Teller leer essen" kann ich ich aber nicht versprechen - muss abnehmen :whistle:

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 21:25 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbare Klettersteige 2016 25 Mai 2016 10:29 #43

Hallo zusammen,

wir haben für nächste Woche(02. + 03.06.2016) die Höllental-Tour geplant.
Kann mir jemand eine Info geben, wie die Bedingungen gerade sind?
Ist die Tour machbar?

Danke schon mal.

Gruß thocro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbare Klettersteige 2016 25 Mai 2016 11:17 #44

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Servus,

hier die Einschätzung der Tourenverhältnisse von der Höllentalangerhütte (ist von letzten WE - wird aber sicher laufend aktualisiert)

www.davplus.de/hoellentalangerhuette/tourenverhaeltnisse

auch die Panorama Webcam von der Zugspitze bietet einen gewissen Einblick um die Schneelage beurteilen zu können

zugspitze.panomax.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbare Klettersteige 2016 03 Jun 2016 21:49 #45

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Der Seebener Klettersteig ist seit dem vergangenen Wochenende geöffnet.
Quelle: Alpenverein/Ehrwald

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: BLR