Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Begehbare Klettersteige 2016

Begehbare Klettersteige 2016 20 Mär 2016 12:20 #1

Hallo liebe Kletterfreunde,

kann einer von euch sagen welche Klettersteige den schon begehbar oder machbar sind?
Danke schon mal im Voraus.
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 12:14 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 20 Mär 2016 22:06 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1871
  • Dank erhalten: 1823
Hi, weiß nicht ob dir das was nützt.. (Welche Gegend wäre denn interessant für dich?)

ich war jedenfalls heute auf der Weißen Gams in Weißbach...
www.klettersteig.de/klettersteig/weisse_gams/1744

Steig sehr schön und gut zu gehen und auch bereits Einiges los...

auch die anderen Gams Steige sollten einwandfrei machbar sein...

Generell würde ich aktuell ich an alle Steige denken die eine Zielhöhe von nicht viel mehr als 1000m haben, und eher südseitig ausgerichtet sind (sehr wichtig auch an die Verhältnisse beim Abstieg denken - der ist momentan vielerorts noch eher das Kriterium, und noch mehr als sonst an die Wetterverhältnisse denken die täglich zw. angenehmer Frühjahrssonne und Schneesturm schwanken können.. :) )

Einige Steige haben auch noch eine definitive Wintersperre die nicht direkt etwas mit den Witterungsverhältnissen zu tun haben muss und die man als KS-Geher auch einhalten sollte.

zbsp. für Grünstein und Schützensteig in Berchtesgaden gibt es auch aktuelle Infos auf der Steighomepage..

www.klettersteig-gruenstein.de/

lt. der sollen diese beide Steige ab 1.4 wieder geöffnet sein.
Letzte Änderung: 20 Mär 2016 22:12 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 21 Mär 2016 17:40 #3

Hallo Tom77,

danke für deine schnelle antwort.
Ich will mall welche im Allgäu machen, z.B Hinderlanger, Salewa, ect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 22 Mär 2016 12:23 #4

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo zusammen,

Den Hindelanger und den Salewa würde ich im Moment komplett ausschließen, in den Höhenregionen ist noch eher Skifahren möglich. :laugh:

Allerdings hatte ich auch schon daran gedacht das wohl kommende schöne Osterwetter zu nutzen und einen talnahen Klettersteig zu machen (28.3.). Habe hierfür mal die Klettersteige Via Kapf, Via Kessi und Via Örfla im Visier, da man hier unter 1200m bleibt.

weiß irgendjemand, wie dort die Bedingungen sind?

Grüße aus Baden

Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 22 Mär 2016 15:01 #5

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 744
  • Dank erhalten: 1215
Wir haben im Rheintal auf der Seite auf der die Klettersteige sind aktuell Schnee bis auf etwa 1.000 m runter, eine größtenteils geschlossene Schneedecke ab etwa 1.200 m. Niederschläge hatte es seit etwa 5 oder 6 Tagen keine mehr, der Fels sollte also trocken sein.
Wie es am Ausstieg ausschaut kann ich allerdings nicht sagen. Jetzt gerade kommt wieder die Sonne raus, aber die nächsten Tage ist auf jeden Fall mit Hochnebel bis etwa 2.000 m zu rechnen.

Ich darf für die Wetterprognose für Vorarlberg auf diese Seite verweisen: http://wetterring.at/prognose/ausblick/
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 22 Mär 2016 15:02 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 25 Mär 2016 08:47 #6

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Schade, ich glaube bei der Wetterlage kann ich mir die Anfahrt sparen. Ist wohl doch noch etwas zu früh. :(

Grüße, Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 25 Mär 2016 13:36 #7

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 744
  • Dank erhalten: 1215
Stimmt, heute regnet es nämlich im St. Galler Rheintal. Also nasser Fels allenthalben, und die Schneefallgrenze soll die Tage auf 600 m runter kommen.

Bei mir wird es morgen eine Schneewanderung auf etwa 1.500 m, mehr geht im Moment halt nich nicht ... :(
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 05 Apr 2016 06:37 #8

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Aktuell begehbar sind:

Riegersburg Klettersteig
Danielsberg Klettersteig
Norbert Schluga Klettersteig
Türkenkopf Klettersteig
Dreifaltigkeitsklettersteig
Hot Rocks Klettersteig
Fallbach Klettersteig
Peter Kofler Klettersteig
Leite Klettersteig
Geierwand Klettersteig
nasenwand Klettersteig
Huterlaner Klettersteig
Zimmereben Klettersteig
Klettersteig Pfeilspitzwand
Reinhard-Schiestl Klettersteig
Klettersteig Lehnerwasserfall
Weiße Gams
Zahme Gams
Arrow Klettersteig S'Schuasta Gangl
Adolari Klettersteig
Klammgraben Klettersteig (Schneefrei aber bis Ende April nicht gewartet)
Runter kommen sie alle!
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 06:38 von kboomdani.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, tom77

Begehbar Kletterteige 05 Apr 2016 10:16 #9

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1871
  • Dank erhalten: 1823
Hi Dani,

am Schuasta Gangl/Waidringer Steinplatte hat man aber sicher zmd. am Zu bzw. Abstieg noch mit viel Schnee zu kämpfen..
(war ja bis vor ein paar Tagen noch Skibetrieb...)

oder woher hast du die Info?

Die Bahn ist jetzt jedenfalls mal bis 4. Juni zu...


PS: Hausbachfall ist auf jeden Fall auch offen - war ich am 30.3. da waren halt noch ein paar nasse Stellen aber sonst bereits gut zu gehen.
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 10:21 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 05 Apr 2016 11:08 #10

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ausm Nachbarforum.

Südseitige Wand müsste also eigentlich gehen.
Dort war ich selbst noch nicht. :woohoo:
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 05 Apr 2016 11:22 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1871
  • Dank erhalten: 1823
kboomdani schrieb:
Ausm Nachbarforum.

Südseitige Wand müsste also eigentlich gehen.
Dort war ich selbst noch nicht. :woohoo:

mmhh, den KS an sich werden die paar warmen Tage zwar jetzt ziemlich sicher schneefrei geräumt haben..

man müsste halt aktuell mangels Bahn mit dem Auto über die Mautstraße rauf (da ist im Frühjahr/Herbst der Schranken manchmal sogar offen und dann spart man sich die Maut, manchmal ist da aber auch ein Fahrverbot außerhalb der Saison..) oder man geht sportlich vom Tal aus rauf... ;)

und dann weiter über die Grünwaldalm zum Einstieg habe ich schon 2x eine ordentliche "Sulzschlacht" sprich einbrechen bis zur Hüfte im weichen Sulzschnee erlebt obwohl es von unten eigentlich ganz gut ausgesehen hat... :woohoo:

was gehen könnte wäre über die Straße zur Bergstation/Gondel rauf und dann über den Gamssteig und am Wandfuss rüber zum Einstieg und vom Gipfel wieder über die kompakte Piste/Straße runter... :)

naja dieses WE soll sich eh nochmal der Winter kurz zurückmelden... :whistle:
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 11:23 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 07 Apr 2016 21:06 #12

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1871
  • Dank erhalten: 1823
In Berchtesgaden dauert es noch ein wenig...

www.klettersteig-gruenstein.de/


Der Grünstein-Klettersteig ist wegen Seilriss, ausgebrochenen Bügeln und Steinschlaggefahr bis auf weiteres geschlossen!

Es besteht Lebensgefahr!

Der Schützensteig am Jenner ist aufgrund der Schneelage frühestens ab Mai geöffnet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Begehbar Kletterteige 08 Apr 2016 13:09 #13

Am Grünstein sind die beim Reparieren immer flott - laut Webseite ab morgen geöffnet. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 09 Apr 2016 12:11 #14

Der Grünstein-Klettersteig ist ab heute, Samstag, 09.04.2016 wieder geöffnet.

www.klettersteig-gruenstein.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Begehbar Kletterteige 15 Mai 2016 18:56 #15

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Kann mir jemand sagen ob der Innsbrucker KS begehbar und vor allem schneefrei ist?

Fahre vom 25.5-29.5 in den Bergurlaub und muss langsam planen...

Ebenfalls auf meiner Wunschliste:

Hunterlaner/Pfeilspitz (schneefrei)

Talbach Wasserfall ?

Reintalersee KS ?

Kitzbühler Horn KS ?
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: BLR