Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hilfe bei der Tourenplanung

Hilfe bei der Tourenplanung 28 Jan 2014 21:37 #31

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Markus13 schrieb:
Ähnlich verhält es sich beim Aufstieg zur Riffelscharte. Wir sind damals beide Richtungen gegangen.
Wenn ihr durchs Höllental aufsteigt, habt ihr den Klettersteig auf der Eibseeseite zwar leider "nur" im Abstieg, und die Zahnradbahn ab Riffelriss hättet ihr auch nur zur Talfahrt (man kann am Riffelriß keine Fahrkarte kaufen - also vorher im Tal drum kümmern)
Aber glaub' mir, dass ihr als vielleicht etwas unsichere Anfänger das Schrofengelände auf der Höllentalseite der Riffelscharte nicht im Abstieg machen wollt. Ich fand es damals im Aufstieg schon unangenehm. Wenn ich den Kopf zu weit in den Nacken gemacht habe, um hoch zu schauen, dachte ich, ich kippe nach hinten runter. Abgesehen davon, dass in Schrofengelände 'lockere Steine in Erde' eher die Regel als die Ausnahme sind....
Konditionell ist die Richtung aus dem Höllental aufzusteigen zugegebenermassen schon eine Herausforderung, allerdings ist auf der Eibseeseite das 45°-Schotterfeld im Aufstieg auch nicht so gaaanz easy. Im Abstieg lässt sich dieses aber schön 'abfahren'.
Was man auch sehr gerne unterschätzt, wenn man noch nicht in den Bergen war, sind Orientierungsprobleme und mangelnde Bergerfahrung. Auf der Karte können zwei Wege, die nur Millimeter voneinander entfernt sind, schonmal 500m Höhendifferenz haben...

Ich hab die Riffelscharte 2007 im Juni gemacht. Aufstieg vom Eibsee aus. Da wo die Sicherungen auf der Eibseeseite sind, lag damals Schnee. Ich fand das aber nicht so wild. Wie schon geschrieben, wenn deine Frau am Schellschlicht Probleme hat, dann lasst die Riffelscharte lieber bleiben. Ansonsten (wenn die Kondition stimmt) ist die Riffelscharte eine wunderschöne Tour.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: BLR