Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hilfe bei der Tourenplanung

Hilfe bei der Tourenplanung 18 Jan 2014 14:49 #16

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Panschi,

da ich euch nicht kenne und daher nicht einschätzen kann, ist es mir kaum möglich, eine Empfehlung abzugeben. Da ihr aber auch eher alpine Touren gehen wollt, kann ich euch nur einen Rat mitgeben, mit dem ich in der Anfangszeit auch am Berg unterwegs war.

Immer genug Reserven einplanen und ganz entspannt damit rechnen, dass eine Bergtour auch mal nicht klappt. Egal, ob das Wetter oder die Psyche oder was auch immer schuld ist. Berge laufen nicht weg, sie sind noch lange da. Und was heute nicht klappt, kann in fünf Jahren mit mehr Erfahrung eine echte Genusstour werden.

Ansonsten: Rein in die Alpen! Ausprobieren! Spass haben!!!

Grüsse Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Renato, der Dan

Hilfe bei der Tourenplanung 18 Jan 2014 14:57 #17

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Jägersteig zum Osterfelder ist auch ganz schön. Dann übern Rinderweg via Höllentalklamm (achtung ! keine HT-angerhütte dieses Jahr!) zurück und ihr seid warm...

PS:
Karabiner umhängen lernt man im Idealfall nicht erst an nem C Steig...
Dafür kann man sich mal nen Nachmittag am Boppart "vergnügen", auch auf die Gefahr daß man sich da zum Affen macht.

Viele Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 18 Jan 2014 15:17 #18

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich muss noch mal was anfügen zum Wetter.
Ihr könnt Glück haben oder auch nicht. Teilweise hat es an den nördlich exponierten Stellen bis in den Juli noch Altschnee.
Aber auch Neuschnee kann euch überraschen.
anbei 2 Bilder aus Juni 2013. sie liegen nur 9 Tage auseinander. Alpspitze, Höllental und Waxensteine am 17.6. und 26.6. Wie man sieht hat es zum 26.6. reichlich Schnee auf der Alpspitze gegeben, und 9 Tage zuvor war sie fast schneefrei.
Darauf solltet ihr eingestellt sein.

wachterhaus056.jpg
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 20 Jan 2014 18:48 #19

Vielen Dank dür die vielen Antworten und Vorschläge. Ich werde mir noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen und eventuell dann doch ein Kurs belegen.

Habe einen ganz guten in Bayern gefunden beim DAV. Natürlich müsste man dort Mitglied sein, bzw einer Sektion angehören.

Mit den Versicherungsschutz klingt ja auch wirklich gut. Im Falle falls einmal wirklich was passiert.

Ist der größte Teil der Kletter- und Wanderfreunde beim DAV angemeldet?

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 20 Jan 2014 19:20 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
-LePanschi- schrieb:
... Ist der größte Teil der Kletter- und Wanderfreunde beim DAV angemeldet?

lg

Also ich bin im DAV. Schau mal, das Thema hatten wir hier schon mal: www.klettersteig.de/forum/6-sonstiges/17...vereine?limitstart=0
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 20 Jan 2014 21:18 #21

Hallo ...

kennt jemand den DAV Sektion München & Oberland
www.davplus.de/alpinprogramm

Hat vielleicht jemand mit dieser Sektion Erfahrungen gemacht?

Habe mich jetzt auf der Suche nach einen Kurs gemacht, weil der größte Teil uns das ans Herz gelegt hat.
Dieser Kurs hat bei uns Interesse geweckt ... Was haltet Ihr davon? Genau das Richtige?

Kombikurse:
Grundkurs Bergsteigen/
Klettersteigkurs

14.–18.06.14 MUC-14-0638
Stützpunkt Blaueishütte
Gebirgsgruppe Berchtesgadener Alpen
Leistungen Kurs, Leiter
Preis 240 / 290 €

Grundkurs Bergsteigen
Vom Wanderer zum Bergsteiger:
In diesem Kurs dringen Sie in höhere Regionen vor, bewegen sich oft in weglosem Gelände
und lernen die Schönheit und die Herausforderungen des Hochgebirges kennen.
Kursziel:
Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung von alpinen Bergtouren und die Begehung einfacher versicherter Steige ermöglichen
Kursinhalt
U. a. Auf- und Abstieg in weglosem Gelände, elementare Klettertechniken, Begehen von versicherten Steigen, Abbremsen von Stürzen im Firn, Orientierung, Tourenplanung, Materialkunde, Wetterkunde, behelfsmäßige Bergrettung, Umwelt- und Naturschutz
Voraussetzung:
Allgemeine Sportlichkeit, Kondition für 4- bis 6-stündige Aufstiege


Klettersteigkurse
Kursziel:
Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung von Klettersteigtouren ermöglichen
Kursinhalt:
U. a. Sicherungstechnik und Knotenkunde, Klettertechnik für den Klettersteig, Auf- und Abstieg in weglosem Gelände; Orientierung, Tourenplanung, Materialkunde, Wetterkunde, Erste Hilfe, Umwelt- u. Naturschutz
Voraussetzung:
Grundkurs Bergsteigen oder entsprechende selbst erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, Kondition für 4- bis 6-stündige Aufstiege, Schwindelfreiheit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 20 Jan 2014 23:24 #22

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich finde eine AV Mitgliedschaft als Starthilfe in die "Bergsportkarriere" prinzipiell eine gute Sache.

In meinem Fall mehr aber auch nicht. (Achtung äußerst subjektive Meinung) Irgendwann hinterfragt man auch und erkennt zu IOC, FIFA oder ADAC kaum Unterschiede.
Was ich damit sagen will ? Bei allen Vorteilen, die außer Frage stehen (Ausbildung, Kursprogramm, Vergünstigungen), hinterfrage, was du mit deinen Beiträgen mitfinanzierst.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 23:25 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf

Hilfe bei der Tourenplanung 21 Jan 2014 00:43 #23

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
@LePanchi

Zur DAV Sektion München & Oberland und zum konkreten Kurs kann ich dir nichts sagen.
obwohl mir die Kursinhalte von Inhalt und Aufbau für deine Situation sehr sinnvoll erscheinen.

Aber die Blaueishütte mit der Umgebung, Schärtenspitze, Blaueis und Hochkalter kenne ich ganz gut und kann ich dir nur empfehlen - unter professioneller Anleitung sicher eine geniale "Hochgebirgsspielwiese" mit gewaltiger Felskulisse und sogar den nördlichsten Gletscher der Alpen hättet ihr vor der (Hütten)tür - der Junitermin wäre ja dann auch genau zu Beginn deines geplanten Urlaubs - sprich ein guter Auftakt unter fachkundiger Anleitung - zu der Zeit ist das Wetter halt auch ganz gerne unbeständig (muss nicht sein - aber unwahrscheinlich ist es nicht) aber das muss kein Nachteil sein - da lernt man dann gleich im Kurs auch mal mit widrigen Bedingungen richtig umzugehen...

einzig vom von deinen angedachten Touren im Wetterstein ist die Blaueishütte halt doch ein Stück weit weg....

da schon mal ein Bild von Schärtenspitze, Blaueis und Hochkalter:


ALIM3632.jpg
Letzte Änderung: 21 Jan 2014 00:44 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 21 Jan 2014 16:12 #24

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
-LePanschi- schrieb:
Hallo ...

kennt jemand den DAV Sektion München & Oberland
www.davplus.de/alpinprogramm

Hat vielleicht jemand mit dieser Sektion Erfahrungen gemacht?
Hi,

München & Oberland ist eine gigantische Sektion. Ich bin dort zwar nicht Mitglied (ich mag lieber die kleinen und feinen Sektionen vor Ort), habe aber vor Jahren einen Alpinkletterkurs gemacht, der von dieser Sektion angeboten wurde - ich war restlos zufrieden.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 25 Jan 2014 03:23 #25

Hallo liebe Forummitglieder ....

ich Danke nochmals für die ganzen Hilfestellungen. Wir werden einige Sachen im Hinterkopf behalten.

Jetzt kommmen wir zu den Fakten..

- 15.06. - 22.06. (Garmisch, gebucht)
- Frau würde einige Sachen probieren
- ich kann auch mal 2 - 3 Tage für 8h alleine unterwegs sein

Wie fangen wir jetzt den Urlaub am Besten an?

Ich würde gerne Alpspitz, und Zugspitze mitnehmen (würde mir auch einen Bergführer nehmen)
Alpspitz würde Frau probieren ...
(Empfehlung Bergführer?)

2 - 3 Tage zum angewöhnen .. eine schöne Empfehlung?

An Bekleidung hoffen wir, das wir eine gute Wahl getroffen haben.
erste Schicht, Mittelschicht, Oberschicht ect.(Vielleicht liest man nur zuviel und es hätte ein Shirt gereicht)

Jetzt hoffe ich, das ihr uns helft die 7 Tage auszufüllen.
Danach geht es weiter ins Ötztal für eine weitere Woche.

Lg Panschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 25 Jan 2014 22:37 #26

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ok, meine Vorschläge zum "Angewöhnen" und zwar in genau der Reihenfolge :-):
  1. Hammersbach - Stangensteig - Hupfleitenjoch - Hammersbach (www.klettersteig.de/klettersteig/stangensteig/1705, www.klettersteig.de/klettersteig/hupfleitenjoch/1507)
  2. Schellschlicht (www.klettersteig.de/klettersteig/schellschlichtsteig/86)
  3. Riffelscharte (www.klettersteig.de/klettersteig/riffelweg/87)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 25 Jan 2014 22:37 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 26 Jan 2014 00:19 #27

Danke Kletterkiki ... werden deinen Vorschlag dann so annehmen :)

Eine andere Frage ...
habe mir gerade den Imagefilm Tiroler Zugspitz Arena angeschaut

www.youtube.com/watch?v=STtURP-1V-U

Könnte mir einer sagen welcher Wanderweg das ist (ab der 2 Minute?)

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 26 Jan 2014 18:15 #28

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
-LePanschi- schrieb:
Danke Kletterkiki ... werden deinen Vorschlag dann so annehmen :)

Kleiner Hinweis noch: Wenn deine Frau am Schellschlicht Probleme haben sollte (wovon ich jetzt nicht ausgehe), dann lasst die Riffelscharte bleiben...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 26 Jan 2014 18:15 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 28 Jan 2014 13:25 #29

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo LePanschi!

Im allgemeinen wurde hier ja schon alles Wichtige erwähnt.
Zu den Zugspitz-Örtlichkeiten kann ich aber vielleicht noch ein paar Einschätzungen beisteuern.

Von der Jahreszeit her halte ich Alpspitze und Stopselzieher (resp. Zugspitze) definitiv für zu früh.
Auch ist die Alpspitz-Ferrata selbst zugegebenermaßen leicht, aber was ich subjektiv als viel gefährlicher einschätze, ist der darauffolgende Abstieg (meistens über Ostgrat). Dort ist wirklich Trittsicherheit gefragt, und es gibt auch nicht überall Drahtseile.
Einen - wie ich finde - guten Überblick über die Tour kriegst Du von einem meiner Videos, wenn Du unter meinem Foto auf die Weltkugel klickst. Wie gesagt, aber nicht machen, wenn die Alpspitze nicht schneeFREI ist.

Ähnlich verhält es sich beim Aufstieg zur Riffelscharte. Wir sind damals beide Richtungen gegangen.
Wenn ihr durchs Höllental aufsteigt, habt ihr den Klettersteig auf der Eibseeseite zwar leider "nur" im Abstieg, und die Zahnradbahn ab Riffelriss hättet ihr auch nur zur Talfahrt (man kann am Riffelriß keine Fahrkarte kaufen - also vorher im Tal drum kümmern)
Aber glaub' mir, dass ihr als vielleicht etwas unsichere Anfänger das Schrofengelände auf der Höllentalseite der Riffelscharte nicht im Abstieg machen wollt. Ich fand es damals im Aufstieg schon unangenehm. Wenn ich den Kopf zu weit in den Nacken gemacht habe, um hoch zu schauen, dachte ich, ich kippe nach hinten runter. Abgesehen davon, dass in Schrofengelände 'lockere Steine in Erde' eher die Regel als die Ausnahme sind....
Konditionell ist die Richtung aus dem Höllental aufzusteigen zugegebenermassen schon eine Herausforderung, allerdings ist auf der Eibseeseite das 45°-Schotterfeld im Aufstieg auch nicht so gaaanz easy. Im Abstieg lässt sich dieses aber schön 'abfahren'.
Was man auch sehr gerne unterschätzt, wenn man noch nicht in den Bergen war, sind Orientierungsprobleme und mangelnde Bergerfahrung. Auf der Karte können zwei Wege, die nur Millimeter voneinander entfernt sind, schonmal 500m Höhendifferenz haben...

Neuer Ansatz:
Ihr wollt doch eh' in's Oetztal.
Warum fangt Ihr nicht gleich dort an? Ich finde das Oetztal ist fast perfektes Übungsgelände,
weil die Zustiege zu den talnahen Klettersteigen recht kurz sind und man nie so alleine auf den Steigen ist, wie es vielleicht bei alpinen Steigen vorkommen kann.
Auch kann man sich dort über einige Schwierigkeitsgrade langsam steigern.
Meine Empfehlung wäre, sich (in etwa in dieser Reihenfolge) die folgenden Steige anzuschauen:

Stuibenfall-Klettersteig
(Jubiläumssteig) Lehner Wasserfall
Obergurgler Klettersteig (auch Zimwald- oder Zirbenwald-Klettersteig)
Steinwand-Klettersteig (rechte Variante) (am Anfang des Nachbartales Pitztal)
Crazy-Eddie 2 (nicht über die Seilbrücke, sonst müsst ihr sie nochmal zurück oder ca. 50m abseilen)
Crazy-Eddie 1 (dto.)

Es gibt im Oetztal zwar noch den Reinhard Schiestl-KS, aber von dem rate ich auf jeden Fall ab.
Ich war jetzt schon 3 mal im Otztal und werde wohl noch ein 4. Mal hinfahren müssen, um ihn endlich zu bewältigen. Nach einer Doppelrunde Obergurgler in den Armen mussten wir den Schiestl beim ersten Überhang abbrechen und absteigen...

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei der Tourenplanung 28 Jan 2014 21:32 #30

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Panschi, den : klettersteig.de/klettersteig/murmeltiersteig/1730, und klettersteig.de/klettersteig/erlebnissteig/1733, habe ich auch mit einem Anfänger gemacht, mit Erfolg, da gibt es gleich 4 Steige bei einander von einfach bis schwer, schau dir den mal an. Gruss
der Rückweg ist das nächste Ziel
Letzte Änderung: 28 Jan 2014 21:33 von Renato.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: BLR