Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schnee bis auf ca. 1000 Meter

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 13 Sep 2012 10:34 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Kurzer Wetterbericht aus Kärnten: Es hat bis auf ca. 1000 Meter runtergeschneit.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 13 Sep 2012 11:09 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Im Salzburger und Berchtesgadener Land ist bis jetzt noch nicht ganz so schlimm :blink:

Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich Schnee bis ca. 1500-1600m

Der dürfte aber nicht lange halten - am WE wird es wohl schon bis ca. 2400m wieder schneefrei sein....

Die schönen Tage vom letzten WE müssen wir scheinbar im Moment halt wieder büßen :sick:

wobei dieser Einbruch kommt eigentlich jedes Jahr um die gleiche Zeit (+/- 2 Wochen) - ist halt saublöd wenn man gerade in diesen Tagen eigentlich etwas vorgehabt hat :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 13 Sep 2012 18:41 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
damit muss man leider rechnen, dass nicht jeden Tag ne Tour geht. Mal schauen, morgen solls schon besser sein. Was kleineres geht da sicher!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 13 Sep 2012 21:27 #4

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
kletterkiki schrieb:
Kurzer Wetterbericht aus Kärnten: Es hat bis auf ca. 1000 Meter runtergeschneit.

hihi, muss wohl Unterkärnten sein ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 14 Sep 2012 17:36 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
wieder ein sehr interessanter Bericht vom Hüttenwirt des Matrashauses zur aktuellen Situation am Hochkönig/Königsjodler:

www.matrashaus.at/index.php?option=com_c...blog&id=40&Itemid=84
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 15 Sep 2012 21:37 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Impfen schrieb:
kletterkiki schrieb:
Kurzer Wetterbericht aus Kärnten: Es hat bis auf ca. 1000 Meter runtergeschneit.

hihi, muss wohl Unterkärnten sein ;-)

ja, ganz unten, also eigentlich schon Italien/Slowenien. Heute waren Touren in höheren Lagen wieder möglich. Gestern mussten wir die Mala Mojstrovka wegen Eis-/Steinschlag in einer ungesicherten Querung nach 2/3 des Steiges abbrechen.

P9146573.JPG


Aber heute war sie möglich, die Via della Vita!!!!!!!!!!!!!!! Ein Steig, der schon lange auf uns wartet...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 17 Sep 2012 11:00 von kletterkiki. Begründung: Bild hinzugefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 17 Sep 2012 10:58 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Während wir die Unwetterfront am Mittwochabend (mit Gewitter) ganz gemütlich in unserer Unterkunft erlebt haben, hatten andere leider nicht dieses Glück: www.spiegel.de/panorama/wintereinbruch-i...froren-a-856056.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 18 Sep 2012 20:42 #8

  • Leipziger
  • Leipzigers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hat jemand Informationen wie es aktuell in 2500-3000 meter mit Schnee ausschaut? Wäre Watzmannüberschreitung oder Höllental->Zugspitze ohne größere Einschränkungen noch möglich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 18 Sep 2012 20:55 #9

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Servus Leipziger,

meinen Bericht von vorgestern (Watzmann) hast du gesehen?

www.klettersteig.de/forum/16-tourenberic...reitung-1692012#2155

heute war sicher schon wieder etwas weniger Schnee - morgen und am Do soll es allerdings wieder weit herunterschneien...

gehe davon aus, dass nächstes WE die Verhältnisse wieder ähnlich sind wie vorgestern... (ob das Wetter auch so gut sein wird sei mal dahingestellt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 19 Sep 2012 19:08 #10

  • Leipziger
  • Leipzigers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Okay, ich denke in diesen Höhenregionen wars das dann in diesem Jahr.... Hochthronsteig und Pidinger sind ja unter 2000m und eher Alpenvorland. Hier müsste es noch unkritischer sein?! Hat ihr auch jemand aktuelle Erfahrungswerte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 19 Sep 2012 19:41 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
So pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass heuer Watzmann und Konsorten nicht mehr schneefrei werden können - dazu braucht es nur einige Tage mit stabilen schönen Herbstwetter und wieder moderaten Temperaturen - dann ist auch noch im Oktober einiges möglich...

letztes Jahr gab es zb. bis Mitte November eine lange Schönwetterphase mit milden Temperaturen und in den Berchtesgadener A. waren Touren bis 2500m ohne Schneekontakt möglich obwohl es auch schon im Sept. mehrmals Schnee gegegben hat...

schwierig ist es halt wenn man eine Tour mit einiger Vorlaufzeit planen muss, denn verlassen auf gute Bedingungen kann sich zu dieser Jahreszeit natürlich nicht...

Staufen (Pidinger) und Hochthron waren aber am So bei meiner Watzmanntour schon wieder fast schneefrei (ein paar Schneereste am Fuss der Hochthron Ostwand waren zu sehen) Gestern waren sie sicher schon schneefrei - aktuell werden sie halt wieder angezuckert - und zum WE soll das Wetter zwar besser werden aber nur langsam wärmer werden. Aber generell sollte die beiden bis Mitte Okt. kein Problem sein wenn man nach einem Kaltlufteinbruch 1-2 Tage abwarten kann - im Zweifel den Hochthron nehmen - die sonnige Ost/Südseite wird viel schneller schneefrei als die Nordseite des Staufens und schöner ist der Hochthron m.E. nach auch noch :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 19 Sep 2012 21:01 #12

  • Leipziger
  • Leipzigers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tom, danke für deine gute Einschätzung. Mir stellt sich noch die Anschlussfrage, wo man verlässliche Wettervorhersagen für die benannten Ziele bekommen kann. Die allgemeinen im Inet verfügbaren Wetter-Portale sind meist nicht sehr aussagekräftig bzw. nicht so regional eingrenzbar. Gibt es Seiten im Netz wo ihr immer so vor euren Touren schaut?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 19 Sep 2012 21:10 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Webcams von der Gegend :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 20 Sep 2012 12:10 #14

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
ja, webcams sind eine gute Zusatzinformation

die Weissbachcam halte ich übrigens für sehr geeignet:

weissbach-webcam.salzburger-saalachtal.c...-bin/guestimage.html

der in der Mitte sichtbare Berg (Kammerlinghorn) ist 2500m hoch und nur wenige km Luftlinie vom Watzmann entfernt - der Berg rechts 1950 und links 1500 - so kann schön sehen wie weit der Schnee heruntergekommen ist...

Der Kaltlufteinbruch von gestern war übrigens nicht so wild wie ich erwartet habe - erst ab gut 2000m ist wieder etwas "Zucker" zu sehen..

Pidinger und Hochthron sind also in den nächsten 7 Tagen schneetechnisch ziemlich sicher kein Problem :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnee bis auf ca. 1000 Meter 20 Sep 2012 15:56 #15

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
serwus leipziger

hier wäre ne Cam vom Watzmann die Stündlich bilder macht.

www.aprs-berchtesgaden.de/watzmanncam.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: BLR