Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wagendrischelhorn

Wagendrischelhorn 25 Jun 2012 22:07 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
Definiere "vermeintlich leichte Steige" :-). Geh ich recht in der Annahme, dass du talnahe oder seilbahnnahe Sport-/Funklettersteige meinst?

Bei hochalpinen schwierigen Steigen sehe ich die Gefahr der Überforderung auch nicht. Wer über 1000 Höhenmeter zu Fuß hochsteigt, um den C/D-Klettersteig zum Gipfel zu gehen, der muss wohl kaum von der Bergwacht rausgeholt werden.

Ähhhh... naja... Handy-Empfang hat er dort ja meist eh nicht :-).

Ja, so nach dem Motto "ein kurzer Zustieg und der Steig hat ja eh nur ein paar C Stellen.." da sind mir adhoc einfach mal die Drachenwand bzw. der Grünstein am Königssee eingefallen - nichts gegen die beiden Steige habe ich selber schon mehrfach gemacht sind sehr schön - aber von Problemen mit Überschätzung einzelner Aspiranten liest man da relativ oft.

Bei 1000hm Zustieg schaut die Sache ganz anders aus, da braucht der Steig dann gar nicht C/D sein - zb. habe ich in deiner Tourendatenbank das Wagendrischlhorn gesehen (wahrscheinlich über die Mayrbergscharte) das kenne ich selber gut und gefällt mir auch sehr gut wobei ich die Tour jetzt eher als sehr schöne Bergtour sehe weniger als KS und da ist das Publikum eben ein ganz anderes und ich traue mich zu behaupten, das man die Hälfte der "großartigen" Drachenwand bzw. Grünstein Bezwinger da mit gutem Gewissen da gar nicht mitnehmen könnte, obwohl die Klettersteigstellen nicht mehr als vielleicht B sind...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Noch zwei neue Steige in Österreich... 25 Jun 2012 22:09 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... das Wagendrischelhorn... ja... einfach schööööön... war eine meiner schönsten Touren 2009! Über die Mayrbergscharte. Find aber schon, dass das ein B/C-Steig ist.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 25 Jun 2012 22:21 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Noch zwei neue Steige in Österreich... 25 Jun 2012 22:37 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
... das Wagendrischelhorn... ja... einfach schööööön... war eine meiner schönsten Touren 2009! Über die Mayrbergscharte. Find aber schon, dass das ein B/C-Steig ist.

Ja, da hast du Recht einige Meter werden schon im Aufstieg zur Scharte mind. B/C vielleicht sogar C sein und oben am Gipfel KS wahrscheinlich auch B/C Das ist halt nicht weit von mir weg und früher haben wir ja nicht mal gewusst was ein KS-Set ist so war es eine tolle Bergtour mit ein paar "spannenden Passagen" - das erste mal bin ich die Tour mit meinen Bruder und meinen Cousin gegangen - der Cousin war vielleicht damals 12 - "natürlich" alle ungesichert nach dem Motto: "Du musst dich halt gut festhalten für das ist ja das Stahlseil da" B)

Übrigens ist letzten Frühjahr ein gar nicht so kleines Stück am Horn abgebrochen - unmittelbar über der Abbruchstelle müsste eigentlich der KS vorbeigehen - hier ein Bild vom letzten Herbst vom Stadelhorn aus:


IMG_4673a.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Noch zwei neue Steige in Österreich... 25 Jun 2012 22:41 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Das ist ja ne ziemlich heftige Abbruchstelle... Das Stadelhorn hab ich 2009 auch bewundert, allerdings nicht bestiegen. Ein äußerst formschöner Berg... 1er Kraxelei oder schwerer?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Noch zwei neue Steige in Österreich... 25 Jun 2012 22:47 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Nein ein paar 1er Stellen 2x vielleicht ein wenig ausgesetzt - aber das schaut vom Wagendrischlhorn wilder aus als es in Wirklichkeit ist - ist auch bestens markiert - Eisen wurde allerdings keines verbaut ist aber auch für einen trittsicheren Berggeher der ein wenig 1er Kraxelei mag auch nicht notwendig :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Noch zwei neue Steige in Österreich... 25 Jun 2012 22:52 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
dass da kein Eisen ist, wusste ich... hast recht: Schaut aus der Ferne sehr wild aus...

Will ja auch mal irgendwann wieder nach BGL. Hab da noch ein paar interessante Sachen auf der Liste... Wagendrischelhorn und Göll schreien außerdem nach Wiederholung...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 25 Jun 2012 22:52 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wagendrischelhorn 25 Jun 2012 22:59 #7

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Super, du schaffst da gleich Ordnung im Forum, wenn ich schon so vom Thema abweiche :lol:

Ich bin dann letzten Herbst noch vom Stadelhorn weiter am Grat zum Mühlsturzhorn - das ist allerdings weglos, der Grat sehr ausgesetzt und die angegebene Schlüsselstelle (II) war für mich eher (III) landschaftlich ein Wahnsinn :) aber ungesichert (zumindest für mich) eher grenzwertig :ohmy:

Hier gibt es eine super Tourbeschreibung mit vielen Bildern auch das Wagendrischlhorn ist da glaube ich dabei:

www.hikr.org/tour/post36374.html

bzw. die gleiche Tour:

www.hikr.org/tour/post41694.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Wagendrischelhorn 25 Jun 2012 23:03 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ordnung schaffen" ist eine meiner ausgeprägten Eigenschaften :laugh: B) :) . Danke für die tollen Bilder und Beschreibungen! Mit ungesicherten ausgesetzten Klettereien jenseits der 1er Kletterei hab ich ein paar mentale Probleme :-). Aber ich arbeite dran!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wagendrischelhorn 25 Jun 2012 23:11 #9

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Ist ja auch nicht so, dass ich gerade einen ausgesetzten IIer einfach mal so ohne mit der Wimper zu zucken ungesichert klettere - ist halt hauptsächlich eine Kopfsache und ein Grat ist für viele nochmals ein spezielles Kapitel B)

so jetzt wirds aber für mich Zeit schlafen zu gehen...

lg. Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Wagendrischelhorn 26 Jun 2012 21:54 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:cheer:

Ungesicherte Gratüberschreitungen... ja... ein Kapitel für sich...

Nochmal zu Stadelhorn: Schöner Berg!!!

P8080521.JPG

Stadelhorn vom Wagendrischelhorn (2009)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 26 Jun 2012 22:11 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wagendrischelhorn 27 Jun 2012 13:49 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Ja vom Wagendrischlhorn schaut es sehr eindrucksvoll aus :) Da glaubt man eben kaum dass man den Gipfel ohne Versicherungen trotzdem relativ einfach erreichen kann. Das Stadelhorn wird für das es der höchste Gipfel der Reiteralm ist auch relativ selten bestiegen.

Auch die andere Seite vom Gr. Mühlsturzhorn aus sieht recht schneidig aus:


IMG_4676.JPG


Wobei das Wagendrischlhorn von vorne gesehen sicht auch nicht verstecken muss (links von der Abbruchstelle, im Bereich der Plattenkante müsste der obere Teil des KS zum Gipfel führen)


IMG_4758.JPG


Nur das Gipfelkreuz wird keinen Schönheitspreis gewinnen :lol: (vielleicht haben sie ja mittlerweile ein besseres aufgestellt - Foto ist von 2008)


ALIM0313.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Aw: Wagendrischelhorn 27 Jun 2012 18:27 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Coole Bilder, tolle Tour!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wagendrischelhorn 16 Okt 2012 12:08 #13

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
Weil ich des grad zufällig lese. Ja das Gipfelkreuz steht noch dort. Ja schaut wirklich wild aus wo wir am 08.09 oben waren sind scharenweise die leute kurz vor dem obersten stück umgedreht. Schade das die bilder hier so verschwommen sind :(

IMG_1357.JPG
Letzte Änderung: 16 Okt 2012 18:10 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wagendrischelhorn 16 Okt 2012 12:27 #14

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hi Sebastian, wo meinst du jetzt - wo sind die Leute scharenweise umgedreht - am Stadelhorn oder Wagendrischlhorn?

PS: wenn du nach Möglichkeit die Bilder vorher auf die Auflösung 800x600 reduzierst (evtl. scharfzeichnen) dann glaube ich werden sie nicht mehr verändert und kommen besser rüber - bin mir aber selber nicht ganz sicher - vielleicht kann Michael (phuncity) noch etwas dazu sagen?
Letzte Änderung: 16 Okt 2012 12:31 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Wagendrischelhorn 16 Okt 2012 13:09 #15

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
tom77 schrieb:
Hi Sebastian, wo meinst du jetzt - wo sind die Leute scharenweise umgedreht - am Stadelhorn oder Wagendrischlhorn?

PS: wenn du nach Möglichkeit die Bilder vorher auf die Auflösung 800x600 reduzierst (evtl. scharfzeichnen) dann glaube ich werden sie nicht mehr verändert und kommen besser rüber - bin mir aber selber nicht ganz sicher - vielleicht kann Michael (phuncity) noch etwas dazu sagen?

Am Stadelhorn ganz oben die letzten 20 Meter bevor ma oben auf das eigentlich plateau kommt und hochgeht zum kreuz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki