Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Marokka-Klettersteig

Marokka-Klettersteig 25 Jun 2012 20:19 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Servus, ja wir haben gestern folgende Runde gemacht:

Auffahrt mit der Bergbahn Fiebrunn auf den Lärchfilzkogel, weiter am Wanderweg in Richtung Wildseeloderhaus, kurz vor dem Wildseeloderhaus nach links ab auf den neu errichteten Zustiegsweg zum Einstieg des Marokka KS (C meist B/C und leichter), vom Gipfel weiter zur Henne und dann Abstieg über den bestehenden Henne Klettersteig (B) zum Einstieg anschließend noch die Varianten des Henne Klettersteig (C/D und D) und anschließend über den Zustieg des Henne KS zurück zur Bahn.

- Der Marokka KS ist netter leichter nicht allzu langer KS, die beiden steilen Teile werden von Gehgelände und einigen Grasbändern unterbrochen, im Mittelteil wurde etwas unmotiviert eine wacklige Seilbrücke eingebaut die aber problemlos umgangen werden. Um die Schwierigkeit bei meist B bzw. B/C zu halten wurde entsprechnend viel Eisen verbaut. Wobei es ohnehin schon eine Kunst für sich ist, in den Kitzbüheler Grasbergen einen brauchbaren KS zu bauen :)

- Am Marokka haben wir neben uns 3 nur 2 weitere KS Geher getroffen - offenbar ist der Steig noch nicht allzu bekannt.

- Vom Ausstieg kann man in 15min zum markierten Steig auf den Hennegipfel queren (kurz Versicherungen A/B) und dann entweder zum Wildseeloderhaus absteigen und oder in kurzer Zeit noch auf den Hennegipfel bzw. dann auch noch den Henne KS anhängen.

- Der Zustieg zum KS war gestern noch nicht mit Schildern markiert (Der Wegweiser bei der Wildalm "Klettersteig" bezieht sich auf den Henne KS" Kurz vorm Wildseeloderhaus lag ein Eisenpfeil am Boden und man sah den frisch angelegeten Pfad in östlicher Richtung. Dieser ist leider (noch) nicht familientauglich - 2-3 steile Gräben teilweise noch mit Schnee gefüllt mussten überquert werden zwar waren diese mit einem Textilseil abgesichert, zumindest 1 ungesicherte Querung ist aber nicht ganz unproblematisch (vielleicht wird hier noch nachgerüstet)

- Der Marokka alleine ist als Tagestour sicher etwas wenig - man kann den Steig aber recht gut mit dem Henne KS kombinieren bzw. die Besteigung des Henne Gipfel und/oder Besteigung des Wildseeloder und Einkehr Wildseeloder Haus sind auch lohnend. Der Abstieg vom Einstieg des Henne KS zurück zur Seilbahn war mal wieder nicht allzu spannend (steile Skipisten mit anschließenden Gegenanstieg zur Seilbahn) Wer die Runde also so wie wir anlegt könnte also durchaus überlegen ob er nicht nach dem Abstieg wieder den Henne Grat aufsteigt und den Rückweg über das Wildseeloder Haus macht. (etwas mehr Höhenmeter aber sicher schöner)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Marokka-Klettersteig 25 Jun 2012 20:28 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke für deinen schönen Bericht. Hab ihn mal in "Tourenberichte" verschoben. Hier noch ein Link zum Steig mit den Bildern: www.klettersteig.de/klettersteig/marokka_klettersteig/1845
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Marokka-Klettersteig 17 Jul 2012 09:19 #3

  • regal
  • regals Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 8
habe den klettersteig auch vor kurzem gemacht... wirklich schön angelegt und sehr lohnend!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki