Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Burgstall Klettersteig Arzl im Pitztal

Burgstall Klettersteig Arzl im Pitztal 05 Jun 2012 08:49 #1

netter Klettersteig B/C
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Burgstall Klettersteig Arzl im Pitztal 25 Jun 2012 20:37 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Burgstall Klettersteig Arzl im Pitztal 26 Jun 2012 12:14 #3

Hy! Burgstall war ich schon aber die Steilwand mein ich werd ich dann demnächst in Angriff nehmen. Ich dachte ich hab meine Fotos zu dem Klettersteig hinzugefügt, dabei sind sie als Anhang drinnen????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Burgstall Klettersteig Arzl im Pitztal 26 Jun 2012 17:32 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die Bilder einfach hier: www.klettersteig.de/klettersteig/steinwa...ttersteig_arzl_/1611 nochmal hochladen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Burgstall Klettersteig Arzl im Pitztal 26 Jun 2012 19:23 #5

Hy Du :=)
hab ich jetzt gemacht... schaun obs geklappt hat... wenn ich dich nicht hätte :=)
Möchte wenn ich mal Zeit hab die Steilwand angehen um auch mal D zu probieren... lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Burgstall Klettersteig Arzl im Pitztal 26 Jun 2012 19:51 #6

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo alpengams,

ich würde als ersten Klettersteig im D-Bereich nicht den Steilwand bei Arzl gehen. Ich bin ihn selber schon gegangen und finde ihn ganz schön knackig. Zurecht ist der Klettersteig auf D/E hochbewertet worden. Ein Geschäftskollege von mir hat ihn auch gemacht und ist prompt ins Klettersteigset gefallen. Er hing in der Steilwand und konnte nicht mehr ans Drahtseil fassen. Zum Glück kam eine Gruppe mit einem Bergführer, der ihm dann geholfen hat. Wenn Du noch keinen D-Klettersteig gemacht hast, würde ich z.B. Kaiser Max die erste Sektion machen, oder den schönen Adler Klettersteig im Inntal. Wenn Du trotzdem gleich den Klettersteig bei Arzl gehen willst, dann nimm auf jeden Fall eine kurze Bandschlinge zum Ruhen mit, was man bei schwierigen Klettersteigen eigentlich immer dabei haben sollte! Auf jeden Fall weiterhin viel Spass beim Klettersteigen!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Burgstall Klettersteig Arzl im Pitztal 26 Jun 2012 19:58 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich hab in diesem Zusammenhang mal eine Frage:

heißt die schwere Variante Steinwand oder Steilwand? Die einfachere Variante ist das der Burgstall-Klettersteig. Bzw. wie heißt der Steig über den wir reden?

Gruß

Anja

PS: Übrigens die Schwierigkeit der "linken Variante" (wie auch immer die nun heißt) habe ich heute auf D/E angehoben.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Burgstall Klettersteig Arzl im Pitztal 26 Jun 2012 21:13 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
alpengams schrieb:
Hy Du :=)
hab ich jetzt gemacht... schaun obs geklappt hat... wenn ich dich nicht hätte :=)
Möchte wenn ich mal Zeit hab die Steilwand angehen um auch mal D zu probieren... lg

Hat geklappt: Bilder sind drin!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Burgstall Klettersteig Arzl im Pitztal 27 Jun 2012 18:36 #9

Hallo Volker,
du findest den Kaiser Max leichter als die Steilwand???? Also ich hätte mir das umgekehrt gedacht???? Bandschlinge hab ich sowieso dabei aber danke für den Tipp. Bist du den Kaiser Max (1.Teil) schon gegangen. Fandest den nicht schwieriger? Wie ich gesehen habe ist der voll D und die Steilwand C/D??
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Burgstall Klettersteig Arzl im Pitztal 27 Jun 2012 21:09 #10

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo zusammen,

die beiden Klettersteige von denen wir reden befinden sich in der Steinwand bei Arzl. Der leichtere Klettersteig (C) ist die rechte Route und wird Burgstallklettersteig genannt. Die schwierige Route geht auf der linken Seite der Steinwand hoch und wird Falkensteig genannt (D/E). Ich persönlich bin schon mehrere Male den Kaiser Max Klettersteig (beide Sektionen) und die beiden Klettersteige in der Steinwand (Falkensteig im Aufstieg und Burgstall im Abstieg) gegangen. Ich finde die erste Sektion beim Kaiser Max Klettersteig in der Tat leichter als den Falkensteig in der Steinwand.Eine weitere Alternative wäre der Reinhard Schiestl Klettersteig im Ötztal, welcher auch sehr luftig ist und mir auch sehr gut gefallen hat. Übrigens nochmal zum Kaiser Max Klettersteig: Die zweite Sektion wird mit Schwierigkeit E bewertet. Ich habe schon viele Klettersteige im Schwierigkeitsgrad E gemacht, und finde nicht, dass in der zweiten Sektion dieser Schwierigkeitsgrad erreicht wird!

Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki