Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Caprano on Tour: Vitznauerstock

Caprano on Tour: Vitznauerstock 07 Mai 2012 19:15 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Im Maggio sind die meisten Vie Ferrate der Alpen noch unter einer Schicht Schnee begraben. Nun sind wir aber in der Svizzera centrale und möchten etwas von den Bergen haben, wenn wir schon 450 Kilometri dahin fahren. Seit drei Jahren liegt daheim ein Essensgutschein für das Ristorante Hinterbergen herum. Es ist Zeit, diesen einzulösen und zufällig gibt es in der Nähe einen kleinen Sentiero attrezzato über den Vitznauerstock.

Wir fahren also nach Vitznau und steigen in die Luftseilbahn Wissifluh. Die 45 Jahre alte Cabina für quattro personi bringt uns hoch zum Bergrestaurant, wo wir die Passagio einen geringen Obolus bezahlen. Wir steigen steil über die blumengeschmückte Wiese hoch und verschwinden nach einiger Zeit im Bosco. Hier geht der Weg plötzlich über Stock und Stein, einige Stellen sind mit Kletterseilen gesichert. Andere Stellen bezwingt man über Holzbohlen.

P5083546.JPG


Kurze Zeit später stehen wir auf dem Vitznauerstock. Oder ist es der Gersauerstock? Due differenti villagi geben dem Berg seinen Namen, beide sind richtig. Entscheidend ist bloß, in welchem der beiden Dörfer man steht – man will sich ja schließlich die Sympathien der Ureinwohner sichern (bzw. keine Prügel beziehen).

P5083570.JPG


Der Abstieg geht recht spektakulär über einen Passo und führt zu einer Stahlleiter. In der folgenden Traversa darf man bloß nicht übermütig werden, denn gerade dort erntete ich mal wieder einen verknacksten Knöchel. Den Abflug durch das steile Waldgelände konnte ich gerade noch verhindern.

Eine halbe Stunde später sitzen wir bei Birra und Schnitzel im Ristorante Hinterbergen, genießen die Frühlingssonne und bestaunen den Vierwaldstättersee. Gepaart mit Sentimenti sentimentali, weil das verlängerte Schweiz-Wochenende schon wieder fast passato war.

P5083587.JPG


LINK zum Vitznauerstock
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki