Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neues vom Intersport KS auf den Großen Donnerkogel in Gosau

Neues vom Intersport KS auf den Großen Donnerkogel in Gosau 25 Jun 2017 20:26 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Vor 2-3 Wochen waren ja schon Baufotos zu sehen - Bergführer Heli Putz hat am Intersport KS eine spektakuläre neue (Hänge)Leiter eingebaut.

5 Jahren sind seit seit meinen letzten Besuch dort vergangen - also war diese neue Leiter ein willkommener Anlass dem Steig wieder mal einen Besuch abzustatten..

ich finde und fand den Steig ja auch ohne Leiter schon sehr lohnend - klar es gab Diskussionen - die ursprüngliche Route über den kl. Donnerkogel musste verlegt werden - die Latschenpassagen mögen nicht jeden gefallen etc.. - aber sptätestens mit dem spektakulären Grat übers Donnermanndl und hinauf zum Gipfel des Großen Donnerkogel wird man für die oder andere kleine Durststrecke vorher entschädigt.

Landschaftlich ist der Steig und Gipfel mit seinen Tiefblicken zum Gosausee und Ausblicken (insbesondere Dachstein, Gosaukamm/Bischofsmütze) auf jeden Fall eine große Nummer...

nun aber speziell zur neuen Leiter:

diese setzt unmittelbar vor der Scharte zw. Kleinen und Großen Donnerkogel an erreicht die alte Route ca. 10m oberhalb des vorherigen Einstiegs beim Donnermandl, man spart sich so etwas an Gehgelände im Bereich der Scharte und ein paar Meter Kletterstrecke der alten Route erhält dafür einen schönen Tiefblick und je nach Vorliebe ein mehr oder weniger schönes Erlebnis - die Leiter ist nicht natürlich nicht vollständig stabilisiert jedoch aber auch nicht super wackelig - die Sprossenabstände doch etwas weiter und doch steil dh. steigt man flott durch - kann man schon etwas ins schnaufen kommen ;)

wer keine Leitern mag kann natürlich auch nach wie vor den alten Steigverlauf folgen ;)

so hier ein paar Bilder der Leiter:


donnerkogel1.jpg



donnerkogel2.jpg



donnerkogel3.jpg



donnerkogel3a.jpg



donnerkogel4.jpg



donnerkogel5.jpg



donnerkogel6.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, Markus13, Freddy63, Markus15

Neues vom Intersport KS auf den Großen Donnerkogel in Gosau 25 Jun 2017 20:41 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
und noch ein paar weitere Impressionen...


donnerkogel10.jpg



donnerkogel11.jpg



donnerkogel12.jpg



donnerkogel13.jpg



donnerkogel14.jpg



donnerkogel15.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, Markus13, Freddy63, Markus15

Neues vom Intersport KS auf den Großen Donnerkogel in Gosau 26 Jun 2017 11:52 #3

  • Markus15
  • Markus15s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
Danke für den Anreiz - muss ich unbedingt hin. Diese Leiter sieht gut aus, sehr gut. Ich finde Hängeleitern gar nicht so schlimm. Wer in dieser Gegend üben möchte, kann die Drachenwand am Mondsee angehen, oder Bad Goiserns Predigstuhl einen Besuch abstatten (dort ist eine kurze Seilbrücke (Mein Land, Dein Land).

Weißt Du, was es mit dieser Hängebrücke an der Zwerchwand östlich vom Predigtstuhl zu tun hat?

47°39'58.20"N
13°39'42.48"E
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues vom Intersport KS auf den Großen Donnerkogel in Gosau 01 Jul 2017 21:32 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Markus15 schrieb:

Weißt Du, was es mit dieser Hängebrücke an der Zwerchwand östlich vom Predigtstuhl zu tun hat?

nicht wirklich...

nach ein wenig googeln könnte es der "Natural Ropes Course" von Outdoor Leadership sein??

www.outdoor-leadership.com/natural-ropes-course/

das schaut aber eher nicht öffentlich aus? müsste man recherchieren..

um den "Mein Land Dein Land" gab es ja auch immer so eine Art kleine Geheimniskrämerei (Zustieg nicht ausgeschildert und schwer zu finden etc...)

das kommt wohl daher dass es sich um Privatanlagen von Outdoor Leadership handelt - Zitat von der Homepage:

www.outdoor-leadership.com/ueber-uns/
Outdoor Leaderhip ist Eigentümer einiger Steiganlagen, da diese durch Eigenfinanzierung erbaut wurden. Der ÖBF als Grundstückseigentümer hat diese Anlagen exlusiv an uns verpachtet wofür unser Unternehmen entsprechende Pachtraten zu bezahlen hat. Eine gewerbliche Nutzung durch andere Unternehmen dieser Anlagen darf nur nach Rücksprache mit Outdoor Leadership erfolgen.

Um welche Anlagen handelt es sich:

Leadership Klettersteig (Predigtstuhl)
Mein Land dein Land (Predigtstuhl)
Natural Ropes Course (Zwerchwand)
Klettergarten Obertraun


wobei es beim Mein Land dein Land und Leadership als Privater wohl nie ein Problem war den Steig zu gehen - bei diesen Ropes Course hab ich da aber meine Zweifel... aber wie gesagt dass müsst ma recherchieren..


übrigens zum Bau der Himmelsleiter am Donnerkogel gibt es auf youtube jetzt auch ein cooles kurzes Video

<iframe width="560" height="315" src="www.youtube.com/embed/f-F0v_e4vow" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 21:35 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus15

Neues vom Intersport KS auf den Großen Donnerkogel in Gosau 02 Jul 2017 12:16 #5

  • Markus15
  • Markus15s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
Danke für die Infos, sieht ja alles sehr gut aus. Auf die Natural Rope Seite kam ich selbst gar nicht. Der Park dürfte wohl nur gegen Bezahlung begehbar sein, aber ob er abgesperrt ist? Da diese Wände/das Gebiet geologisch sehr interessant sind (es gab dort diesen großen Abgang), werde ich mir das mal anschauen.

Dieser Park würde auch erklären, wieso diese kleinen Seilstücke am Leadership-KS nicht mehr gepflegt werden..
Im Übrigen habe ich zu den beiden KS Informationen hinterlegt. Der Mein-Land-Dein-Land-KS ist immer noch mühsam zu finden, insbesondere der Abstieg, weil dort keine Schilder aufgestellt sind. Unten stehen jedoch - wohl neuerdings - die blauen Aluschilder. Beim Hinuntergehen des Predigtstuhls habe ich auch keine Hinweistafel zum Mein-Land-KS gesehen und musste erneut aufsteigen (kann man sich sparen, wenn man direkt beim Abstieg links entlang der Wand etwas nach unten geht).

Wegen der Krähenbrut soll rund um die Zwerchwand das Klettern bis ~ 15. Juni verboten (gewesen) sein, was aber offiziell aufgehoben wurde. An der Ewigen Wand war ich leider nicht, da dort ebenfalls infolge einer Vogelbrut bis zum 15.06. eine Sperre aktiv gewesen sein soll. Viel. auch schon veraltet.

Wenn's Wetter wieder besser wird, geht's nach Gosau :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki