Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tourenwoche Julische Alpen

Tourenwoche Julische Alpen 10 Aug 2016 10:43 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Tag 0

Es geht los. Heute ist der Anreisetag für unseren Urlaub in den Julischen Alpen.
Vor einem Jahr hatten wir den Jalovec nur von Weitem gesehen.
Ob wir dieses Jahr oben stehen werden? Mal schauen...

jalovec.JPG
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13, Freddy63, Trentafan

Tourenwoche Julische Alpen 12 Aug 2016 06:16 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Tag 1

Die hohen Berge waren ordentlich eingezuckert. Uns war schnell klar, dass wir heute unter 2000 Meter bleiben würden. Dank des Sonnenscheins taute der Schnee in der Höhe rasch ab und so war zumindest noch eine Tour vom Vrsic-Pass zur Jalovec-Scharte möglich.

P8110790.JPG


P8110819.JPG
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 12 Aug 2016 06:18 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13, Trentafan

Tourenwoche Julische Alpen 13 Aug 2016 20:33 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Tag 2

Der Aufstieg vom Aljavez Dom hoch zur Skrlatica war lange, aber sehr kurzweilig. Am Klettersteig selbst wurden wir vom Nebel eingehüllt, was die Besteigung zu einem schauerlichen Unternehmen machte. Bei gutem Wetter ist die Tour sicher atemberaubend. Der Weiterweg zum Pogacnikov Dom erwies sich als zäh, mit zwei ordentlichen Gegenanstiegen. Als Belohnung erlebten wir aber beim Abstieg zur Hütte eine herrliche Abendstimmung. Bilanz: 11 Stunden Gehzeit; über 2200 Höhenmeter Aufstieg; 1000 Höhenmeter Abstieg, eine Schüssel Szegediner Gulasch und zwei Biere.

P8120847.JPG


P8120861.JPG


P8120873.JPG


P8120894.JPG
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 13 Aug 2016 20:37 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13, Freddy63, Trentafan

Tourenwoche Julische Alpen 14 Aug 2016 21:49 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Tag 3

Wenn wir schon am Pogacnik-Haus starteten, wollten wir zumindest noch einen der umliegenden Gipfel mitnehmen. Unsere erste Wahl war der Pihavec, was aber wegen Steinschlag nicht möglich war. Also nahmen wir uns den Bovski Gamsovec vor, der uns mit seiner abschreckenden Westwand gleich mal abschreckte. Aber meistens findet sich in den Julischen ein Weg durch die Wand, wenn auch nur sparsamst gesichert.

Der Abstieg zur Luknja-Scharte eröffnete gleich mal den Blick auf den Bamberg-Weg, der von Westen auf den Triglav führt. Ein furchteinflößender Anblick, der aber von einigen Steinbock-Familien gemildert wurde, die auf der Scharte herumturnten. So stiegen wir erst mal ab zum Aljazev Dom und entdeckten dort gute slowenische Küche und einen bislang unbekannten Mini-Klettersteig.

P8130908.JPG


P8130916.JPG


P8130939.JPG


P8130961.JPG
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 14 Aug 2016 22:11 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung, Markus13, Freddy63, Trentafan

Tourenwoche Julische Alpen 15 Aug 2016 19:05 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Tag 4

Einer der schönsten Klettersteige in den Julischen Alpen ist der Jubiläumsweg über den Prisojnik - vorausgesetzt man kommt mit den dürftigen Sicherungsmöglichkeiten in Slowenien zurecht. Der Steig beginnt an der Scharte zwischen Razor und Prisojnik mit einem rassigen Aufschwung, führt über eine Grasflanke hoch und leitet über eine schöne C/D-Stelle zum Okno II, einem Felsenfenster von gigantischer Schönheit. Nachdem man dieses durchstiegen hat, führt ein langes und ausgesetztes Band um den kleinen Prisojnik herum.
Natürlich würde der Steig noch über den Prisojnik-Gipfel führen, aber wir waren so mit Eindrücken gesättigt, dass wir uns an den Abstieg machten. Dabei erblickten wir noch Steinböcke und haufenweise Edelweisse. So ging ein herrlicher Bergtag zu Ende.

P8140823.JPG


P8140821.JPG


P8140825.JPG


P8140850.JPG
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13, Freddy63, Trentafan

Tourenwoche Julische Alpen 17 Aug 2016 17:15 #6

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Tag 5

Eine Entspannungstour führt in den Julischen meistens auf die Mala Mojstrovka. Nach einer Stunde Zustieg geht es mitten hinein ins Klettersteig-Vergnügen. Auch dieses Jahr finden wir einen tadelllosen Klettersteig vor. Der Abstieg besteht im oberen Teil aus üblen Felsplatten mit feiner Kiesauflage, doch wenn man sich eher rechts hält, kann man streckenweise im Geröll abfahren. Das große Finale ist im unteren Teil die lange Geröllabfahrt zum Vrsic-Pass. Absolut knieschonend und ein Riesenspaß.

P8150879.JPG


P8150883.JPG


P8150888.JPG


P8150899.JPG
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13, Freddy63, Trentafan

Tourenwoche Julische Alpen 18 Aug 2016 20:06 #7

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Tag 6

König Triglav hat heute zur Audienz geladen. Und er empfängt uns Helden von klettersteig.de nicht von der Südseite wie die ganzen Turnschuh-Touristen, sondern wir müssen von Norden ran.
Beim Aljavez Dom sehen wir bereits die gewaltige Nordwand des Triglav und wir steigen in den Tominsek-Weg ein. Der Steig ist Gekraxel vom allerfeinsten: erst über Wurzeln, dann über Felsen und später im ausgesetzten Klettersteig.
Über die weite Karstebene unter der Kredarica erreichen wir den Triglav, den wir über den Ostgrat recht leicht aber ziemlich ausgesetzt erklimmen. Und dann stehen wir oben auf dem Stolz der Slowenen, der sogar in der Landesflagge abgebildet ist. Zufrieden streben wir dem Dom Valentina Stanica zu, wo ein gemütliches Lager auf uns wartet.

P8160931.JPG


P8160991.JPG


P8160989.JPG


P8161005.JPG
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 18 Aug 2016 20:08 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13, Freddy63, Trentafan

Tourenwoche Julische Alpen 20 Aug 2016 10:17 #8

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Tag 7

Nach der Übernachtung auf dem Dom Valentina Stanica wanderten wir kurz auf die Vrabanova Spica hinauf und ließen die großartige Aussicht auf uns wirken. Wir hatten rund 70 % der Julischen Alpen im Blickfeld und das Rätselraten darüber, welcher Klotz denn nun wie heißt, beschäftigte uns eine halbe Stunde.

Danach machten wir uns an den Abstieg über den Prag-Weg. Dieser sehr alpine Abstieg (viel ungesichertes Kraxeln) bot ein gewaltiges Ambiente, das sonst nur die Dolomiten bieten. Nach knapp drei Stunden konzentriertem Abstieg schlossen wir unsere Triglav-Runde ab und machten uns an die Tourenplanung für den kommenden Tag. Etwas Kleineres sollte es werden...

P8171022.JPG


P8171043.JPG


P8171050.JPG
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 20 Aug 2016 10:21 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13, Freddy63, Trentafan

Tourenwoche Julische Alpen 21 Aug 2016 09:40 #9

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Tag 8

Die Begehung der Via Italiana am Mangart kann man von der Mangart- Panoramastraße sehr kurz und entspannt gestalten. Man kann aber auch wie wir von den Weißenfelser Seen aufsteigen und daraus eine schweißtreibende Tagestour machen.
Die Via Italiana ist wie immer schön zu klettern. Leider sind schon wieder einige Seile beschädigt (provisorisch hängen dort Stücke von Kletterseilen drin). Oben an der Straße war am Donnerstag nicht allzuviel los. Am Wochenende kann man als Bergsteiger dort einen Kulturschock kriegen.
Unser Abstieg durch das wilde Valle della Lavina führte uns schlagartig zurück in die Einsamkeit. Zwischen den hohen bröseligen Felswänden wird der Mensch richtig klein.

P8181070-1.jpg


P8181074-1.jpg


P8181076-1.jpg


P8181091-1.jpg
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 09:48 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13, Freddy63, Trentafan

Tourenwoche Julische Alpen 22 Aug 2016 21:17 #10

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Tag 9 und Heimfahrt

Es ist der Tag der Abreise. Wir verabschiedeten uns von den Julischen Alpen, indem wir uns die neuen Sportklettersteige in Mojstrana anschauten. Das Schild am Alpin-Museum versprach eine B-Route und eine C-Route mit einzelnen D-Stellen. Nach fünf Minuten standen wir am Einstieg und wagten zu zweit die Simultanbegehung der beiden Routen.
Die B-Route stellte sich als verkabelte, steile Erdpiste mit wenigen Stahlbügeln heraus. Die C-Route verläuft hingegen im Stil eines ausgesetzten, französischen Sportklettersteigs durch die Wand, ohne jedoch die Schwierigkeit C/D zu überschreiten. Auch hier ist die Route recht erdig. In fünf Jahren und einige Tausend Begehungen später wird der Steig sicher ein spaßiger Feierabend-Klettersteig sein.
Um 1730 Uhr machten wir uns auf die Heimreise und direkt vor Mitternacht erreichten wir unser Zuhause zu den Klängen von Galvanize (Chemical Brothers).

P8191098.JPG


P8191115.JPG


P8191123.JPG
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 22 Aug 2016 21:22 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13, Trentafan

Tourenwoche Julische Alpen 24 Aug 2016 16:42 #11

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Danke BLR für den tollen Bericht und die Fotos!!! :)

Deine Stimme mal im Video bei facebook zu hören war toll. Ich mag den Schweizer Dialekt :laugh: :laugh: :laugh: Mehr davon!

Sag mal, du willst mir doch nicht erzählen, dass dich die Franken zu Hause so verstehen, oder? ;)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenwoche Julische Alpen 25 Aug 2016 09:25 #12

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Terry,

vielen Dank für das schöne Lob. Wir hatten wirklich einen sensationellen Urlaub. Da wäre es schändlich gewesen, diese schönen Erlebnisse einfach geizig bei uns zu behalten.

Da ich mit den Franken wie im Video rede (also nicht im Dialekt, sondern Hochdeutsch mit Schweizer Akzent), müssen sie sich schon bemühen, mich zu verstehen. :-) Oft passiert es mir, dass die ersten 10 Sekunden, wenn ich quatsche, nichts von meiner Botschaft beim Gegenüber ankommt. Ich lese direkt in ihrem Gesicht: "Was ist das? Ist das deutsch? Ach! Ein Schweizer!" Danach läuft das Gespräch meistens sehr gelöst und friedlich. Wenn ich meinen Mund aufmache, denken alle Deutschen gleich an Urlaub! :-)

Wir haben noch ein paar Filmchen in den Julischen Alpen aufgenommen, die wir in den nächsten Tagen veröffentlichen werden. Dort gibt es dann auch nicht mehr diese störenden Windgeräusche.

Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenwoche Julische Alpen 25 Aug 2016 20:19 #13

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
BLR schrieb:
also nicht im Dialekt, sondern Hochdeutsch mit Schweizer Akzent
Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich Akzent. :whistle:

BLR schrieb:
Wenn ich meinen Mund aufmache, denken alle Deutschen gleich an Urlaub! :-)
:laugh: :laugh: :laugh: Ist doch super, oder?

BLR schrieb:
Wir haben noch ein paar Filmchen in den Julischen Alpen aufgenommen, die wir in den nächsten Tagen veröffentlichen werden.
Ich freu mich drauf! :)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenwoche Julische Alpen 25 Aug 2016 21:57 #14

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
terry schrieb:
BLR schrieb:
also nicht im Dialekt, sondern Hochdeutsch mit Schweizer Akzent
Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich Akzent. :whistle:

Bleib ganz entspannt! Gefühlte 80 Millionen Deutsche halten meinen Akzent ebenfalls für den Schweizer Dialekt. Ist ja auch schwierig, wenn man meinen Akzent schlechter versteht als die meisten Deutschen Dialekte... :P
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki