Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Heini Holzer Klettersteig (über Meran 2000 zum Ifinger)

Heini Holzer Klettersteig (über Meran 2000 zum Ifinger) 26 Jul 2016 19:18 #1

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Heut gings zum neuen Klettersteig unter dem Ifinger. B)

HeiniHolzerKS26.7.16001b.jpg


Meine Route: Falzeben-Zuegghütte-41er Richtung Gsteier/Ifingerscharte-Schartlweg-KS Heini Holzer-KS Großer Ifinger-Schnellabstieg Meran 2000-Falzeben

Benötigte Zeit:
Zustieg 1,5h
beide KS gesamt ca. 3h (inkl. Ifinger KS abklettern)
Abstieg 1h Meran 2000 - 1/2h Falzeben = 1,5h

Einfacher wäre: Bergstation Meran 2000 (erste Fahrt 9 Uhr) in etwa 3/4h zum KS-Einstieg über Weg 18 (teils mit Ketten gesichert)

will man ohne Seilbahn früh am Morgen starten: Falzeben-Meran 2000-über den Weg 18 zum KS-Einstieg (teils mit Ketten gesichert)

Ab Meran 2000 sind neue Schilder montiert die auf den KS Einstieg weisen.

Was hat mir gefallen:
- sehr schön blumig im Moment (auch Edelweiß und Feuerlilie sind zu finden)
- die Ausrüstung lohnt sich jetzt wirklich mitzuschleppen, wenn man auf den Großen Ifinger möchte :laugh:
- zwei Stellen meiner Meinung C (im Topo von bergsteigen.com B/C) sonst meist A oder B
- lang
- aussichtsreich (bei Fernsicht über das ganze südliche Südtirol und darüber hinaus - Dolomiten, Mendelkamm, Brenta, Ulten, Ortleralpen, Ötztaler, Sarntaler, Etschtal...) :)
- der Blick in die Skisteilwandabfahrt von Heini Holzer am 13.5.74 ist beeindruckend
- wenige Stahlbügel
- durchgehendes Stahlseil ca. 1000m
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Heini Holzer Klettersteig (über Meran 2000 zum Ifinger) 26 Jul 2016 19:32 #2

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Und hier ein paar wenige Eindrücke:

HeiniHolzerKS26.7.16007.JPG

der Anseilplatz
Vorsicht Steinschlaggefahr wenn jemand in den ersten Metern klettert!

HeiniHolzerKS26.7.16008.JPG

Alpiner Zustieg (an den Felsen sind Ketten)

HeiniHolzerKS26.7.16010.JPG


HeiniHolzerKS26.7.16011.JPG

der Anfang

HeiniHolzerKS26.7.16018.JPG

Grat mit Dolomitenblick (außer man hat Wolken wie ich heute)

HeiniHolzerKS26.7.16023.JPG

in der "Ausstiegsmeile"

HeiniHolzerKS26.7.16026.JPG

Blick in die Südwand zum Großen und kleinen Ifinger (rechts)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Heini Holzer Klettersteig (über Meran 2000 zum Ifinger) 26 Jul 2016 19:37 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Terry, du bist soooo cooool, danke für den schönen Bericht und die Bilder!

Ich habe den Steig grad angelegt: www.klettersteig.de/klettersteig/heini_holzer_klettersteig/2266. Bist du so nett und lädst ein paar Bilder hoch? Wenn du magst, kannst du ja auch den Steig beschreiben. Da gibts ne Excel-Vorlage.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heini Holzer Klettersteig (über Meran 2000 zum Ifinger) 26 Jul 2016 20:00 #4

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Und hier geht es dann wie gewohnt zum Großen Ifinger.

HeiniHolzerKS26.7.16028.JPG


Der Klettersteig hat wohl in letzter Zeit Drahtseile bekommen (statt der Ketten und Hanfseile). Einziger Nachteil: man muss hier auch wieder zurück und der Gipfel ist oft sehr beliebt = Stau

Auch was mir völlig neues: Etwa nach den Hauptschwierigkeiten im unteren Teil vom Heini Holzer KS gibt es einen grauen Kasten - Nein kein Gipfelbuch, sondern ein PERSONENZÄHLER!!! :woohoo: oder wars doch ne Live-Cam... :ohmy: :laugh: :laugh: :laugh:

Was hat mir nicht gefallen:
gefühlte 90% des Steiges verlaufen auf steilen Wiesen = erdige Tritte statt Felsen
Das große Problem: Hat es am Vortag (oder wahrscheinlich Vortage) mal geregnet, dann sind diese nass, auch wenn der Fels schon längst trocken ist = es macht keinen Spass mit dreckverschmierten Sohlen dann bei dem wenigen Felskontakt auf Reibung treten zu müssen - da ist man um jede Klammer dankbar! :blink:

HeiniHolzerKS26.7.16013.JPG

So sehen die meisten Tritte aus :woohoo:

Der Klettersteig wird als familienfreundlich und Anfängertauglich beworben. Tja schwieriges Thema.
Meiner Meinung ist er es durch die Länge, kein Notausstieg, das Erdproblem, die Klammerabstände NICHT - aber das muss jeder selber entscheiden...
Ja er wurde auch laut Steigbuch schon von 8jährigen ohne Probleme gemacht, aber es gibt auch Kinder die klettern ohne Probleme E-Steige und besteigen 4000er. Die Regel ist das jedenfalls nicht und jedes Kind ist anders... Ein Seil und das dazu nötige Wissen sollte aber zumindest dabei sein. Meine Meinung...

Noch eine Bitte: aufs Wetter achten! Der Weg ist lang und man hat im KS keinen Notabstieg - wehe wenn da ein Gewitter kommt!
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Heini Holzer Klettersteig (über Meran 2000 zum Ifinger) 26 Jul 2016 20:04 #5

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
kletterkiki schrieb:
Terry, du bist soooo cooool, danke für den schönen Bericht und die Bilder!

Ich habe den Steig grad angelegt: www.klettersteig.de/klettersteig/heini_holzer_klettersteig/2266. Bist du so nett und lädst ein paar Bilder hoch? Wenn du magst, kannst du ja auch den Steig beschreiben. Da gibts ne Excel-Vorlage.

War doch noch gar nicht fertig.... :laugh:
Ja bekommst du, muss noch die Kleine ins Bett schicken...
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 20:04 von terry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki