Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tourenbericht Zillertal u. Ötztal

Tourenbericht Zillertal u. Ötztal 07 Jul 2016 22:55 #16

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Eigentlich ist es bekloppt. Das Zillertal war nur zweite Wahl. Eigentlich wollte ich die vier Tage ins Bündnerland fahren... Nun gut, wichtig ist es mir, wieder mal im Gneis rumzukraxeln und drei Nächte auf Hütten zu verbringen. Meine letzte Hüttenübernachtung war 2009, es wird wieder mal Zeit.

Die Gewitterphobie kann ich verstehen, aber deswegen auf Bergtouren zu verzichten, könnte ich mir nicht vorstellen. Ich wünsche Dir, dass Du diese Phobie irgendwie überwindest, denn es ist echt schön da oben, ein Stockwerk höher... :-)

Liebe Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbericht Zillertal u. Ötztal 09 Jul 2016 14:02 #17

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hi Markus,
auch von mir großes Lob für deinen Tourenbericht! War sehr unterhaltsam. Ich mag einfach deine ehrliche Schreibart. :) :) :)

Zum Zimmereben KS:
Stell dir den Abschlusspfeiler mal unter diesen Bedingungen vor: 10-20cm kleinere Körpergröße und daher geringere Reichweite, bis zur Schlüsselstelle wars okay aber anstrengend - danach ist aber dann plötzlich der Aku leer da keine Kraftausdauer. Und jetzt noch diese überhängende Klammernreihe. Und die Klammern sind weit auseinander - nicht wie beim Mori KS. Du wirst ihn verfluchen diesen kurzen Überhang!!! Mich hat er fast ein neues KS-Set gekostet... :S
Wie ich mich gleich danach durch den Pfeilspitz KS gewurstelt habe und zum Abschluss noch den Huterlaner (der war dann überraschend gar kein Problem) gemacht habe - ich weiß nicht wie das überhaupt gehen konnte - aber der Kopf wollte unbedingt da durch... :blink: :whistle: :pinch:
Vielleicht lags auch an dem Schnaps den ich wortlos vor die Nase gestellt bekommen habe auf der Hütte nach dem Zimmereben KS :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Ich dachte schon "Man musst du Sch...e aussehen!", aber den hat dort jeder bekommen, der eingekehrt ist damals.


Stephan - ich freu mich schon auf deinen Bericht eine Etage höher! Gesehen hab ich auf diesen drei Sportklettersteigen von der Zillertaler Bergwelt eigentlich rein gar nichts. Darum bin ich auf deine Fotos sehr gespannt!

LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbericht Zillertal u. Ötztal 10 Jul 2016 17:42 #18

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
Hi Markus,
auch von mir großes Lob für deinen Tourenbericht! War sehr unterhaltsam. Ich mag einfach deine ehrliche Schreibart. :) :) :)

Zum Zimmereben KS:
Stell dir den Abschlusspfeiler mal unter diesen Bedingungen vor: 10-20cm kleinere Körpergröße und daher geringere Reichweite, bis zur Schlüsselstelle wars okay aber anstrengend - danach ist aber dann plötzlich der Aku leer da keine Kraftausdauer. Und jetzt noch diese überhängende Klammernreihe. Und die Klammern sind weit auseinander - nicht wie beim Mori KS. Du wirst ihn verfluchen diesen kurzen Überhang!!! Mich hat er fast ein neues KS-Set gekostet... :S
Wie ich mich gleich danach durch den Pfeilspitz KS gewurstelt habe und zum Abschluss noch den Huterlaner (der war dann überraschend gar kein Problem) gemacht habe - ich weiß nicht wie das überhaupt gehen konnte - aber der Kopf wollte unbedingt da durch... :blink: :whistle: :pinch:
Vielleicht lags auch an dem Schnaps den ich wortlos vor die Nase gestellt bekommen habe auf der Hütte nach dem Zimmereben KS :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Ich dachte schon "Man musst du Sch...e aussehen!", aber den hat dort jeder bekommen, der eingekehrt ist damals.


Stephan - ich freu mich schon auf deinen Bericht eine Etage höher! Gesehen hab ich auf diesen drei Sportklettersteigen von der Zillertaler Bergwelt eigentlich rein gar nichts. Darum bin ich auf deine Fotos sehr gespannt!

LG Terry


Hallo Terry

und vielen Dank für die Resonanz!
Ich weiss ja auch aus Deinem Kommentar beim Zimmereben-KS, dass Du die Sache etwas anders siehst.
Ich finde verschiedene Meinungen zu ein und derselben Sache generell positiv, weil die Summe der Meinungen ein recht auflösendes Bild ergibt.
Natürlich bleibt dann für den ahnungslosen Leser/Erstbegeher immernoch das Problem der Interpretation.
Ich weiss, das ich tendenziell bei der Beschreibung der Schwierigkeiten immer zur harmloseren Variante neige.
Leider kann ich noch nicht genau sagen, warum.
Vielleicht ist es der Gedanke, dass es nicht so schwer gewesen sein kann, wenn sogar ich hochgekommen bin.
Vielleicht ist es aber auch so, wenn ich den Steig für zukünftige Neubegeher eher etwas drastischer darstellen würde als empfunden, dass ich mich in meiner Ehre verletzt fühlen würde wenn der Nächste schreibt, dass er doch ganz easy-peasy war.

Was mich aber wundert ist, dass Du den Ausstiegsüberhang - so habe ich es verstanden - mit Ach und Krach geschafft hast, aber danach noch in den Pfeilspitz reingegangen bist - Kraftausdauer benötigt man doch auch im Pfeilspitz, jedenfalls etwas.
Den Schnaps bekommt man übrigens immernoch beim ersten Bier o.ä. Wir wussten beim ersten Mal nicht, dass einer mitkommt, und haben am 2. Tag vergessen, den Schnaps abzubestellen. Dumm nur, dass meine Freundin keinen Schnaps trinkt, und ich ihn dann immer vernichten musste.
Aber wir hatten dann ja jeweils klettersteigmässig Feierabend... hicks :blink:

Ach so, so groß bin ich übrigens auch nicht: 1,73m

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbericht Zillertal u. Ötztal 10 Jul 2016 19:48 #19

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Markus13 schrieb:
Ach so, so groß bin ich übrigens auch nicht: 1,73m

LG, Markus

Na da siehste mal was ein Unterschied von nur 3cm machen kann. Entweder man erreicht die Klammer oder eben nicht... :woohoo:

Zu meiner Verteidigung: Erstens sollte der Pfeilspitz ja leichter sein, zweitens hatten wir ein Seil dabei - ein Rückzug/Unterstützung war also immer gegeben, drittens mein Ego wollte da einfach durch, viertens wir hatten eine saulange Anfahrt und haben das ganze als Tagestour durchgezogen (wie immer), fünftens mussten wir erst lernen das die Schwierigkeit D in den Dolomiten eine andere Liga ist als in Österreich, sechstens war ja auch etwas Zeit dazwischen - kurze Einkehr, Abstieg, Zustieg - ...usw. und der Schnaps tat sein übriges... :laugh: :laugh: :laugh:
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbericht Zillertal u. Ötztal 10 Jul 2016 19:51 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
terry schrieb:
Markus13 schrieb:
Ach so, so groß bin ich übrigens auch nicht: 1,73m

LG, Markus

Na da siehste mal was ein Unterschied von nur 3cm machen kann. Entweder man erreicht die Klammer oder eben nicht... :woohoo:

Was solln ich da sagen? Biete 1,59 Meter.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbericht Zillertal u. Ötztal 11 Jul 2016 10:20 #21

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
Zu meiner Verteidigung...
...usw. und der Schnaps tat sein übriges... :laugh: :laugh: :laugh:

Ich hab' doch nur aus Interesse gefragt :blush:
Bezüglich Schnaps/Alkohol:
Ich merke persönlich ziemlich schnell, dass Alkohol ein Gift ist.
Nach einem Radler auf einer Radtour merkte ich sofort, dass meine Ausdauer komplett im Keller war.
Und nach den zwei Schnäpsen hatte ich sogar auch dem komfortablem Mariensteig schwache Beine.
Mich hätte danach niemand mehr auch nur in den Huterlaner reinbekommen.

Der Rechner arbeitet gerade am ersten Video.
Ich fürchte nur, dass es stellenweise etwas überbelichtet ist, weil ich die Kamera im falschen Modus hatte.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbericht Zillertal u. Ötztal 12 Jul 2016 14:30 #22

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Du ich kann mich auch gar nicht mehr so genau daran erinnern. Ich war so auf Adrenalin an diesem Tag - da hat der Schnaps absolut keine Wirkung auf mich gehabt im negativen Sinne.
Gleich am Anfang vom Zimmereben hatte ich nämlich dieses Problem mit den Handschuhen und da musste ich ganz schön kämpfen die ersten Meter! :S

Im großen und ganzen muss ich diesen Klettersteigtag als ausgiebige Lehrstunde verbuchen vor zwei Jahren (ich geh KS seit Sommer 2009) - man lernt halt nie aus. Sportklettersteige sind wohl nicht meine Welt - mir fehlt der Felskontakt, der verdiente Gipfelblick, der Zustieg durch verschieden Vegetationsstufen, die Tiere, das Abenteuer... Für mich sind Sportklettersteig ne nette äußerst eisenhaltige Mischung aus Fitnessstudio im Freien und kostenlosen Hochseilgarten.
Aber es gibt ja noch andere Klettersteige und so ist halt für jeden was dabei.

LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbericht Zillertal u. Ötztal 20 Jul 2016 21:57 #23

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Tourenbericht mit den angekündigten Videos nun abschließen.
Wie ich schon befürchtet habe, sind Szenen in ein paar Videos überbelichtet.
Und aus Zeitmangel (wir fahren ja schon bald wieder weg) habe ich bei der Musik in den Videos
nicht nur "alle Fünfe gerade sein lassen". Irgendeinen Tod muss man eben sterben.
Ich hoffe, sie nervt nicht allzusehr :blush:
Eigentlich würde ich ja gerne auf die Musik komplett verzichten, manche Videos von anderen wirken dann viel authentischer.
Wenn da nicht die lästigen Atemgeräusche und der saarländische Zungenschlag wären ;)


Talbach-Klettersteig:



Huterlaner Klettersteig:



Klettersteig Pfeilspitzwand:



Zimmereben Klettersteig:



Geierwand Klettersteig:


LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, tom77, Fattel

Tourenbericht Zillertal u. Ötztal 21 Jul 2016 13:32 #24

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Schöne Filme! Die Musik stört mich persönlich überhaupt nicht, der saarländische Zungenschlag würd mich aber schon mal interessieren... ;)
Fein das du den Originalton bei der Glocke im Pfeilspitz KS reingebaut hast! So bekommt man dich auch mal zu Gesicht. :)

Und überhaupt großen Respekt! Einen KS zum ersten Mal begehen und dann die ganze Zeit noch einhändig dabei filmen.

Danke fürs Zeigen!
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbericht Zillertal u. Ötztal 24 Jul 2016 10:02 #25

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Hallo Markus,

richtig schöne Videos. In punkto Musik könntest Du es ohnehin nie allen Betrachtern recht machen. Fachkundige Kommentare mit "Heinz-Beckerschem-Zungenschlag" hingegen wären erstens unter dem Aspekt der Informationsgewinnung nicht schlecht und würden zweitens deinen Werken noch ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal verschaffen.

Also trau' Dich endlich ;) .

Beste Grüße Richtung Westen

Siggi
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 10:02 von Fattel. Begründung: Rechtschreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki