Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kostenloser, visueller Klettersteigführer

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 28 Mär 2016 16:28 #1

Servus miteinander,
ich bin begeisterter Bergsteiger und versuche mit meinem Bruder und auch mit meiner Schwester so viele Klettersteige und Klettertouren zu begehen wie möglich. Dabei begleiten uns immer zwei kleine Kameras, die eine Menge Filmmaterial liefern. Im Nachhinein schneide ich dann kurze Videos zusammen, welche einen detaillierten Einblick in den jeweiligen Klettersteig ermöglichen sollen. Außerdem soll es anderen Bergsteigern als solide Planungsgrundlage und als Inspiration für weitere Touren dienen. Aus den einzelnen Videos entsteht somit nach und nach eine Art kostenloser, visueller Klettersteig- und tourenführer, der für jeden zugänglich ist. Dies alles findet ihr auf meinem Youtube-Kanal, auf dem die verschiedenen Klettersteigtouren - mit Hilfe von Playlists - sowohl unter Berücksichtigung des Ortes als auch des Schwierigkeitsgrades strukturiert aufgeführt sind.

Hier eine kurze Auflistung meiner bisher hochgeladenen Klettersteigtouren:

Leoganger Klettersteig (Süd u. Nord)
(www.youtube.com/watch?v=ML4mrKGJ7eM)

Königsjodler Klettersteig
(www.youtube.com/watch?v=f1UNyRpY1WU)

Grünstein Klettersteig
(www.youtube.com/watch?v=WhY5sTnR9SQ)

Untersberg Klettersteig (Berchtesgadener Hochthronsteig - Hochthron Klettersteig)
(www.youtube.com/watch?v=q44leHRklMk)

Citywall Klettersteig (Salzburg)
(www.youtube.com/watch?v=kh0Pt0O4eWk)

Via Ferrata Monte Albano
(www.youtube.com/watch?v=buWyI4rPfYo)

Via Ferrata Rino Pisetta
(www.youtube.com/watch?v=-DsSjuKWhcU)

Via Ferrata Rio Sallagoni
(www.youtube.com/watch?v=qa2VdVPnYNs)

Via Ferrata Via dell` Amicizia
(www.youtube.com/watch?v=TzQQy4nFz2w)

Wilde Gams Klettersteig
(www.youtube.com/watch?v=Lai1DGJeMs8)

Weisse Gams Klettersteig
(www.youtube.com/watch?v=r_nLH_PsvMU)


Und Klettergärten:

Klettergarten Belvedere
(www.youtube.com/watch?v=M_qgOdRW43o)

Klettergarten Ruhpolding
(www.youtube.com/watch?v=nYuTHE4RLzs)

Anmerkungen und konstruktiver Kritik stehe ich immer offen gegenüber und falls euch meine Arbeit gefällt, würde ich mich über eine positive Rückmeldung freuen. Des Weiteren könnt ihr meinen Kanal (www.youtube.com/channel/UCWDQ6UK2qAOj5bfHgYVQQHw) abonieren, was euch hilft keine neuen Videos zu verpassen und mich im Glauben bestärken würde, dass die Arbeit nicht unnütz ist.
Das wars vorerst von meiner Seite :)

Mit freundlichen Grüßen
MOUNTAIN SPORTS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, Srajachjung, tom77, ISAAC

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 29 Mär 2016 12:57 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Servus,

ich hab die KS-Videos durchgesehen (sind durchwegs Steige die ich auch ganz gut kenne)

Repekt! Hast Du sehr gut umgesetzt :)

Bei jedem Steig sind wirklich die wesentlichen Passagen alle mit dabei - und alles in gleicher Qualität - super!

Wenn es Dir Recht ist? würde ich gerne einige der Youtube Videos hier auf klettersteig.de in die jeweiligen Steigbeschreibungen einbetten...?

Schwieriges Thema bei all diesen Videos ist natürlich immer die Musik (Passend und gleichzeitig rechtlich ok..) Ich sag mal so, für den Großteil finde ich die Hintergrundmusik ganz ok, bei 2-3 denke ich mir halt "Hauptsache schöne Bilder vom KS" ;) aber wiegesagt, ich weiß das ist alles andere als einfach und natürlich auch Geschmackssache...

Ansonsten noch ein paar Detailfragen/Bemerkungen:

- Am Leoganger Nord gibt es noch das Teufelsloch als fast lohnendere 2. Variante im Abstieg, ich glaub das war nicht im Video nicht zu sehen, absichtlich nicht gegangen? nicht gefilmt? oder übersehen? wäre ansonsten noch ein kleines "Schmankerl" zusätzlich zur eh schon großartigen Tour - vielleicht fürs nächste Mal...

- sehr gut auch das jemand mal in den Königsjodler Videos auch was vom Birgkar Abstieg zeigt - das fehlt sonst meistens - für den Durchschnitts KS Geher wird Birgkar zwar gar nicht mehr empfohlen und du hat ja selber glaub ich im Video die Bemerkung mit drin "das nächste mal Abstieg zum Arthurhaus" Für einen routinierten Bergsteiger und bei guten Verhältnissen ist aber die Tour genau so wie ihr sie gemacht habt sicher gut möglich.

- die Schlüsselstelle an der Wilden Gams schaut etwas unkonventionell gelöst aus (ich glaub für kleinere KS Geher würde es eh nicht anders gehen..) - aber grundsätzlich seid ihr natürlich sehr "locker flockig" unterwegs gewesen B)

lg. Thomas
Letzte Änderung: 29 Mär 2016 13:02 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MOUNTAIN SPORTS

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 29 Mär 2016 13:33 #3

Servus,
erst einmal will ich mich für dein Lob bedanken :)
Ich weiß, dass das Thema "Hintergrundmusik" nicht einfach zu lösen ist, aber ich gebe mein Bestes und bin froh über eine Rückmeldung von anderen Personen - so wie du sie mir gegeben hast.
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn viele meiner Klettersteigvideos in den jeweiligen Steigbeschreibungen eingebettet werden würden.

Nun zu deinen Fragen:

1.
Beim Leoganger Klettersteig sind wir leider als wir das Video gemacht haben nicht die Variante mit dem Teufelsloch gegangen. Wenn wir diesen Klettersteig mal wieder gehen, werden wir das auf jeden Fall nachholen und eventuell einen kleinen Zusatz an das bisherige Video anfügen.

2.
Ich kann dir bei deiner Aussage zum Birgkar-Abstieg nur zustimmen

3.
Ja vielleicht etwas unkonventionell. ;)
Wir mussten im Nachhinein auch über diese Herangehensweise schmunzeln, aber in diesem Moment erschien sie nicht schlecht. :)

Ich freue mich auch weiterhin auf solche Kommentare und stehe gerne bereit eure Fragen zu beantworten.

mfg
MOUNTAIN SPORTS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 29 Mär 2016 15:50 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MOUNTAIN SPORTS

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 29 Mär 2016 20:37 #5

Vielen Dank! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 31 Mär 2016 09:29 #6

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ich bin ja eigentlich ein Gegner der Youtube Gopro Filmchen.
Aber dieser Art finde ich sehr passabel und gut gemacht. Die Schlüsselstellen sind gut ersichtlich und vorallem sehr wenig "Gewackel" und noch viel besser: Kein "Herumgepose".

Einzig das Musikthema könnte ich bekriteln. Aber das ist natürlich nicht leicht handelbar.

Mir gefällts.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MOUNTAIN SPORTS

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 31 Mär 2016 09:41 #7

Freut mich, dass es dir gefällt. :)
Da du wieder die Musik ansprichst: Welche Art von Musik würde dir bei solchen Videos mehr zusagen. Ich würde mich über eine Antwort freuen, weil ich die Videos weiter verbessern will.

mfg
MOUNTAIN SPORTS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 31 Mär 2016 09:45 #8

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ich bin ein Freund von Musik ohne Vocals. Das wars aber auch schon :-)
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 31 Mär 2016 09:52 #9

Ok, danke für deine Antwort.
Der Vollständigkeit halber hier noch die Facebook-Seite von MOUNTAIN SPORTS:
www.facebook.com/Mountain-Sports-1162991617047990/timeline/
Auch da werden immer die neuesten Videos zu sehen sein.

mfg
MOUNTAIN SPORTS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 31 Mär 2016 13:27 #10

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hallo , erst einmal willkommen im Forum,

Respekt für die wirklich guten Video`s, auch wenn ich sie jetzt noch nicht alle gesehen habe.
Die " Gämse" und den K.J. würde ich im Sommer gerne selber machen und dein Bildmaterial war eine gute Ergänzung zu meinen Tourenplanungen.
Topp ist vor Allem, dass Schlüsselstellen nicht nur gezeigt werden, sondern direkt mit einer konkreten "Bewältigungsstrategie" dargestellt werden.
Man merkt ihr habt eine Ahnung worauf es im wesentlichen ankommt ! B) :pinch:
Frage: seit ihr reine Amateure oder habt ihr auch kommerzielle Interessen ? :evil:

L.G. Christian :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MOUNTAIN SPORTS

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 31 Mär 2016 15:15 #11

Danke für dein Lob! B)
All diese Kommentare geben mir Aufschwung und bald wird auch ein neues Video erscheinen. ;)
Ich denke wir sind - was Klettersteige angeht - keine Amateure mehr :laugh: , aber kommerzielle Interessen verfolgen wir jetzt nicht vorrangig.

mfg
MOUNTAIN SPORTS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 01 Apr 2016 15:23 #12

Thema des neuen Videos ist der Seewand Klettersteig am wunderschönen Hallstätter See. :)

www.youtube.com/watch?v=spJLduuCN1g

mfg
MOUNTAIN SPORTS

PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn auch dieses Video in der jeweiligen Steigbeschreibung eingebettet werden würde.
Letzte Änderung: 01 Apr 2016 15:26 von MOUNTAIN SPORTS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 02 Apr 2016 11:50 #13

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
MOUNTAIN SPORTS schrieb:
Danke für dein Lob! B)
All diese Kommentare geben mir Aufschwung und bald wird auch ein neues Video erscheinen. ;)
Ich denke wir sind - was Klettersteige angeht - keine Amateure mehr :laugh: , aber kommerzielle Interessen verfolgen wir jetzt nicht vorrangig.

mfg
MOUNTAIN SPORTS

Hallo das ihr klasse Klettersteigler seid ist klar, meine Frage gezog sich ausschließlich auf die Videos ! :)
Habe eben das Video vom Seewand K.S. gesehen, gut finde ich auch , dass ihr jeweils den Schwierigkeitsgrad oben rechts mit angebt und kurze Komentare einblendet.

L.G. Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MOUNTAIN SPORTS

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 03 Apr 2016 10:02 #14

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Video ist drin in der Steigbeschreibung. :)

www.klettersteig.de/klettersteig/seewand_klettersteig/349

Ist wieder sehr ansprechend geworden das Video, ihr habt den Steigcharakter sehr gut in Szene gesetzt und es waren offenbar auch "typische Seewandverhältnisse" bei euer Begehung. (etwas feucht, und die typische Mischung aus steilen und z.T. mit Gras und Erde versetzten Dachsteinkalk - ich weiß schon warum ich die Seewand persönlich nicht ein 2. Mal brauche - obwohl es landschaftlich natürlich top ist :whistle: )

auch bei der Musik kann ich diesmal nix sagen, finde ich bei dem Video absolut gelungen... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MOUNTAIN SPORTS

Kostenloser, visueller Klettersteigführer 03 Apr 2016 19:35 #15

Vielen Dank! :)
Ja, der Seewand Klettersteig macht seinem Namen alle Ehre. Da ist es auch mal bei schönem Wetter feucht. Aber die schöne Landschaft und ein erfrischendes Bad im See nach den Anstrengungen lassen einen das schnell vergessen. :P

mfg
MOUNTAIN SPORTS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki