Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Urlaub Tirol 2015 -Klettersteig Zusammenfassung-

Urlaub Tirol 2015 -Klettersteig Zusammenfassung- 22 Sep 2015 18:46 #1

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Aus meiner Sicht ein erfolgreiches Klettersteigjahr ;)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine kleine Zusammenfassung angefertigt...

Lehner Wasserfall




Klappe die Dritte :P
Leider diesmal sehr überlaufen (Sonntags 10 Uhr Sonne), deswegen konnte ich nicht viele schöne Bilder machen.
Steig ist absolut Referenzwürdig wenn es darum geht einen talnahen Sportklettersteig zu finden. Knackige 20 Meter hohe Einstiegswand -C- inkl. viel Eisen und 2 kleinen Überhängen. Mit ein wenig Kraft jedoch gut zu meistern...Anschließend 30 Minuten Genussklettern mit tollem Final (Einseilbrücke) Sehr wackelig und für mich die psychologisch gesehen größte Herausforderung in der Seilbrückenbronche :silly: KS Profis oder Menschen mit maßivem Bizeps dürfen sich vorher noch an den beiden D/E Varianten austoben (Mein Bruder hats beim ersten Versuch geschafft, ich leider nach dem 3 immernoch nicht :dry: )

Fazit: Einer der schönsten talnahen Klettersteige Österreichs (Parken am Steig kostet jetzt übrigens 3 Euro seid 2015)


Obergurgler Klettersteig






Klappe die Zweite :side:
Und ein zweites Mal gehts in diesen doch recht neuen Steig.
Nie überlaufen, wunderschöner Steigverlauf und dickes griffiges Stahlseil sind die positiven Eigenschaften dieser Anlage. Ganze 3 sinnlose Notaustiegsmöglichkeiten!, eine am Einstieg völlig unterbewertete Schwierigkeitsbewertung inkl. Familieneignung :blink: und manchmal etwas knapp bemeßener U Bügel sind die Negativen....
Es gibt weiter oben eine doch recht ausgeprägte und fordernde C/D Passage, lustigerweise kurz vor dem 2 Notausstieg :pinch: , die Anfänger klar an ihre Grenzen bringen wird, da hier mehrfaches geschicktes Umlegen in überhängender Position gefordert ist.
Insgesamt betrachtet jedoch eine Bereicherung für das Ötztal...Highlight ist sicherlich auch die Hängebrücke

Fazit: Tolle Halbtagstour für Fortgeschrittene inkl. eines landschaftlich schönen Abstiegs zurück nach Hochgurgl


Greitspitz (ohne Extremvariante)



Tritthilfen Fehlanzeige heißt hier das Motto... Ein Reibungssteig wie er im Buche steht. Die Einstiegswand ist mit B/C ohnehin unterbewertet und muss zwangsläufig mindestens mit -C- ausgeschrieben werden.
Die naheliegende Landschaft ist kein Hit (Pisten und Materialseilbahnen), jedoch hat man eine grandiose Fernsicht aufgrund der Höhenlage von knapp 3000 Metern. Ansonsten aber zumindest in der Normalvariante für Klettersteig Fortgeschrittene ein technisch ansprechender Steig. Leider kostet das ganze durch die Seilbahnbenutzung eine Stange Geld...Daher mein Tip: Mit dem Flimspitzklettersteig(-B-) verbinden und als Tagesprogramm planen.

Fazit: Interessanter Steig auf einen fast 3000er den der Profi auch mit einer -D- Variante verfeinern kann


Stuibenfall




Landschaftlich gesehen sicherlich faszinierend, jedoch zu jeder Zeit völlig überlaufen... Noch dazu viele geführte Anfängertouren (Steckte selber vor einer fest)
Klettersteig ansich relativ einfach mit 1-2 kurzen -C- Passagen inform von leichten Überhängen, die aber kein großes Problem darstellen sollten. Von daher der ideale Steig für alle Altersklassen mit kurzem Zu und Abstieg inkl. furiosem Finale am Wasserfall selber.

Fazit: Muss man 1 Mal erlebt haben, dann ist aber auch gut B)


Karwendelspitz Klettersteig


Vor dem Mittenwalder Höhenweg eingebaut und als gut befunden. Steig enthält so gut wie keine künstlichen Tritte ist aber trotzdem nicht allzu schwer zu gehen. Entgegengesetzt der Bewertung C/D meiner Literatur, bin ich hier eher auf B/C max. einer C Stelle (trittarme Querung am Anfang siehe auch Bild) gestoßen. Trotzdem hat es Spass gemacht...Der Gipfel ist in rasanten 20-30 Minuten erreicht und bietet eine herrliche Aussicht, wenn man nicht gerade wie wir das Pech hat im Nebel zu stehen. Leider war deshalb auch das fotografieren eher nebensächlich...

Fazit: Kurzweiliger aber leichter Warmwerde-klettersteig bevor es auf die grandiose Gratüberschreitung geht
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 18:47 von ISAAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, Maulwurf, tom77

Urlaub Tirol 2015 -Klettersteig Zusammenfassung- 22 Sep 2015 18:49 #2

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Holderli Seppl Klettersteig





Wohl das Highlight unseres Urlaubs ... Einsamer geht es nicht! Kein Mensch weit und breit auf dem Steig trotz Rush Hour Zeit... Der Steig ist jeden Penny (23 Euro) den man vorher an der Mautstrasse bezahlt wert.
Hier hat jeder Spass: Familien, Anfänger, aber auch Fortgeschrittene und Profis kommen auf ihre Kosten. Was hier Landschaftlich geboten wird sucht seines gleichen. Nicht nur der Steig ist grandios sondern auch der Rückweg über den Gletscherlehrpfad den man auf alle Fälle wählen sollte.
Die Route ansich ist abwechslungsreich und spannend zu klettern, trotz fehlender Schwierigkeiten.

Fazit: Es muss nicht immer schwierig sein um Spass zu haben: Diese Tour beweist es und ist somit ein Anwerter auf die Top 3 meiner Klettersteig Hall of Fame :)
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 18:58 von ISAAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, terry, Maulwurf, tom77

Urlaub Tirol 2015 -Klettersteig Zusammenfassung- 24 Sep 2015 21:29 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ein wunderschöner Bericht. Ich finde, den darf man durchaus weiter bekannt machen...

m.facebook.com/klettersteig.de
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki