Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Aktuelles vom Dachstein (Irg Klettersteig)

Aktuelles vom Dachstein (Irg Klettersteig) 20 Jun 2015 18:13 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Von Mi 17.6 auf 18.6 war ich für eine Übernachtung im Ennstal und habe die Schladming Sommercard (die man von vielen Unterkunftsgebern bekommt und die wirklich ein tolles Angebot darstellt) am Donnerstag gleich mal für eine Berg/Talfahrt mit Dachstein Seilbahn genutzt.

Als Klettersteig Tour bin ich den Irg KS gegangen (Abstieg über den Koppenkarstein Westgrat KS)

Die Steige selber waren am Do schneefrei - am Zustieg zum Irg jedoch noch einiges an Schnee und Steigeisen und Pickel je nach Verhältnissen sehr zu empfehlen.

Da die Bilder nicht so recht in den Sommerthread passen wollen (es ist viel Schnee zu sehen - und ein bisschen kalt und windig war es auch) mach ich mal einen eigenen Thread draus...

Eines Vorweg: Ganz aktuell sind die Bilder mittlerweile nicht mehr - aktuell Samstag 20.6 zeigt die Webcam schon wieder einiges an Neuschnee von gestern und heute der wieder 2-3 sonnige Tage brauchen wird um zu verschwinden.

Noch ein Hinweis für alle die die Dachstein Seilbahn nutzen wollen:

Der Erfolg der Sommercard macht es mittlerweile notwendig dass man seinen Platz in der Gondel auf jeden Fall vorher Online reservieren sollte - in der Hochsaison bei gutem Wetter ist das absolute Pflicht aber selbst während der Woche, bei schlechten Wetter oder Randzeiten sollte man den Andrang nicht unterschätzen und auf jeden Fall reservieren.. :woohoo:

Hier der Link zur Reservierung:

www.derdachstein.at/dachstein/de/tarife/...g-_und_Talfahrt.html

So jetzt mal ein paar Bilder:

Die erste Gondel fährt um 7.50 da ist gleich mal eine dt. Langlauftrainingsgruppe mitgefahren - zum Langlaufen offenbar noch gute Verhältnisse am Gletscher.

IMG_4365a.jpg


Zustieg zum Irg führt zuerst mal über die lange Leiter vom Gletscher hoch zum Rosmarie Stollen.


IMG_4369a.jpg


Am Stolleneingang gleich mal "Sommerfeeling auf 2700m" :woohoo:


IMG_4373a.jpg


der ausgehauene waagrechte Verbindungssteig auf der Südseite ist zur Hälfte noch schneebedeckt - dort aber noch mit einem Textilfixseil abgesichert.

IMG_4486a.jpg


Abstieg zum und Querung der Reste des Edelgrießgletscher noch komplett schneebedeckt.
Im Sommer ist das eher ein unangenehmer tlw. gesicherter Schrofenabstieg und auch das mit Schutt bedeckte Blankeis später im Jahr je nach Verhältnisse unangenehm.

am Do war es sehr angenehmer Trittfirn - trotzdem Steigeisen und Pickel sollte man aktuell auf jeden Fall mitnehmen.


IMG_4389a.jpg



IMG_4401a.jpg


Der Kamm über den der Ramsauer Klettersteig verläuft im Hintergrund.


IMG_4400a.jpg


Die waagrechte Querung anschließend zum Einstieg vom Irg KS war auf jeden Fall wegen steiler Schneefelder besser mit Steigeisen und Pickel zu begehen. (man könnte die Schneefelder auch unterhalb mit kurzen Abstieg und Wiederaufstieg über Schuttfelder umgehen - richtig gut sieht man diese Möglichkeit allerdings erst am Einstieg vom KS)


IMG_4405a.jpg


Fortsetzung im nächsten Posting...
Letzte Änderung: 20 Jun 2015 18:15 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, Markus13

Aktuelles vom Dachstein (Irg Klettersteig) 20 Jun 2015 18:37 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Ab dem Einstieg wurde das Wetter leider alles andere als besser ziemlich gespenstische Stimmung im Nebel aus dem es ganz leicht zu schneien begonnen hat. Der Steig war aber noch weitgehend trocken, ohne Altschnee, also problemlos zu begehen. Relativ weit oben muss eine Verankerung gebrochen sein - weil das Seil mal über 6-7m durchhängt - die Stelle ist aber nicht schwer zu klettern und kein Problem.


IMG_4421a.jpg



IMG_4422a.jpg



Abstieg über den Koppenkarstein Westgrat Klettersteig.

Auch der KS ist schneefrei und problemlos zu gehen. Hier waren zw. durch wieder einige Ausblicke möglich weil der Wind die Wolken vertrieben hat. Dafür dank Wind Chill ordentlich frisch - man sieht den Reif am Stahlseil


IMG_4437a.jpg



Die berühmt berüchtigte "Bergretter Seilbrücke" - in einwandfreien Zustand. :woohoo: ;)


IMG_4461a.jpg



von der Hunerscharte zur Bergstation hab ich dann noch den Aufstieg über den Gletscher (und auch das Personenförderband :woohoo: ) sozusagen rechts liegen lassen und mir diesen kleinen Klettersteig der direkt zur Bergstation hochführt gesucht (was gar nicht so leicht ist weil die Wand voll von irgendwelchen Erdungskabeln und alten Stahlseilen ist)

schlussendlich aber doch gefunden - der KS ist dann gar nicht mal so schlecht - man steigt am "Ausstieg" dann direkt übers Geländer der Bergstation im Bereich des Zugangs zur Talfahrt.


IMG_4498a.jpg



Die Gondel ist mittlerweile mit einem "Balkon" ausgestattet - dh. 10 Personen können oben im Freien mitfahren...


IMG_4512a.jpg


Vom Balkon hab ich dann auf der Talfahrt noch den Hunerkogel mit dem Skywalk fotografiert


IMG_4522a.jpg



Am Tag davor - am Mittwoch war ich noch in der Silberkarklamm am Rosina Klettersteig.

Eine schöne Ergänzung zu den bestehenden Klettersteigen in der Silberkarklamm.

Diesen Steig hat Markus13 ja letztes Jahr schon sehr gut beschrieben:

www.klettersteig.de/klettersteig/rosina_klettersteig/2085


IMG_4283a.jpg
Letzte Änderung: 20 Jun 2015 18:40 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, Maulwurf, Markus13
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki