Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Cervinia ist eine Medaille

Cervinia ist eine Medaille 05 Sep 2014 09:02 #1

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
_DSC6117.JPG


Manchmal weiß man nicht genau was man findet wenn man irgendwo hin fährt wo man noch nicht war. Oder man hat auch keine Ahnung was man da sucht und wenn ja, wie man es findet. Manchmal ist es aber auch nicht so wichtig oder sogar egal.
Schlimm muss das nicht sein. Oft denke ich, Hauptsache draussen, lass ich mich halt überraschen.

Breuil Cervinia im Valtournenche ist eingerahmt von massiven, massiv schönen Bergen. Einer wirklich prachtvollen Kulisse aus Fels, Schnee und Eis, und das sogar im Sommer. Und das Sahnehäubchen über all dem ist dann noch das Matterhorn. Von der Südseite ungewohnt, doch nicht minder schön, Toblerone hat uns alle in den Jahren konditioniert, wir kennen nur die Ost-Nord Seite. Aber das tut der Sache keinen Abbruch. Fakt ist, und das hat Cervinia mit Zermatt gemeinsam: Das Matterhorn, oder der Monte Cervino wie er auf der Italienischen Seite heißt, ist unverrückbar der Chef im Tal hier. Es ist imposant, Respekteinfößend und ein wenig kitschig...
Wenn man es so sieht, ist es wunderschön hier.


Das war der obere Teil des Bildes, ich hab ihn abgeschnitten. Warum ?

Weil Breuil Cervinias Medaille 2 Seiten hat. Cervinia ist ein Ski Ort. Cervinia besteht aus Bettenburgen deren Architekten sichtbar versuchten, sie gefühlvoll in die Landschaft ein zu lassen, doch das scheiterte an der schieren Größe dieser. Man verkauft das Naturerlebnis 500m über dem Ort, und unten verkauft man SUV´s auf übergroßen Werbetafeln.

Hier verdient man sein Geld fast nur im Winter und eine monströse graue Neubauruine aus nacktem Beton zeugt von Gigantismus und einer entsprechenden Investitionsblase. Eine neue Talstation für die Bergbahn sollte gebaut werden, hat man auch. Bis der Investor sich aus Gründen die sich meiner Kenntnis entziehen, zurück zog. Nun sucht man per Riesenbanner am Betonkoloss nach neuen Investoren und lebt solange mit dem Schandfleck.
Hier der Rest vom Bild:

_DSC6117-Kopie.JPG



Einen schönen Wandertag hatten wir dennoch. Oberhalb vom Ort, ist man mit der Kulisse allein. Es ist an sich nicht viel los und man begegnet kaum einem Menschen.

Aber noch eine nachdenklich Stimmende Zahl aus Ischgl, hier wird das kaum anders sein: 6000 Liter Diesel
Soviel verbrauchen die Pistenraupen dort in der Ski-Hochsaison jede Nacht um Pisten zu präparieren...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 09:05 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki