Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: [CH] Gantrisch August 2014

[CH] Gantrisch August 2014 29 Aug 2014 16:41 #1

  • Supermario
  • Supermarios Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
20140808_171812.jpg

In der Mitte ist der Gantrisch

Daten: 450hm, Dauer 1-2h, Schwierigkeit T4+

Hallo Zusammen,

meinen diesjährigen Sommerurlaub verbrachte ich in der schönen Schweiz. Das unbestrittene Highlight des Urlaubs für mich - Der Gantrisch Klettersteig.
Ich wurde glücklicherweise von einem Freund mitgeschleppt, der schon einige Erfahrung mit der Kraxelei hat. Er hat mir auch die benötigte Ausrüstung besorgt/zusammengeliehen:)
Allein hätte ich mich da auch kaum hochgetraut, es war schon eine ziemlich senkrechte Felswand.
Für zarte Gemüter ist es sicher nix. Es war mein erster Klettersteig und als solcher ein super Abenteuer.
Das Wetter war zum großen Ärger meines Guides nicht ideal, mir war das Wurst - Nordwandfeeling Smile

Der Gantrisch Nationalpark liegt ca eine Autostunde südlich von Bern. Man fährt am Gurnigel-Berghaus vorbei bis zum Parkplatz auf dem obigen Bild. Von da sind es etwa 40min zu Fuß bis zum Klettersteig.
Der Steig an sich ist sehr gut in Schuss und wirklich zu empfehlen.
Der Abstieg erfolgt unter anderem über eine Art Gradweg.
Auf dem Weg zum Parkplatz entfernt kommt man idealerweise noch an einer Beiz vorbei. (Hin u Rück.)


IMG_1839.jpg

The Wall

Mehr Fotos: hier
Viele Grüße
Mario

Meine Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

[CH] Gantrisch August 2014 29 Aug 2014 20:07 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Supermario,

willkommen im Forum. Respekt! Gleich so einen KS als erstes zu machen! Tolle Bilder und feinster Kalk! Danke!

Den Gantrisch hatten wir uns für Pfingsten vorgenommen, aber dann waren wir nicht wie geplant bei Bern im Urlaub sondern in der Nähe vom Vierwaldstätter See - was auch schön war. Sehr empfehlen kann ich da die Fruitstägä www.klettersteig.de/klettersteig/fruttst...ge_klettersteig/2060!

Viele Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 29 Aug 2014 20:10 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[CH] Gantrisch August 2014 29 Aug 2014 20:22 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ned schlächt!! :-)

Danke für den schönen Bericht.
Damit bist du nun gut gerüstet für die beiden Klettersteige am Moléson. Da gehts noch einen Ticken mehr zur Sache...

Grüsse
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki