Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Das Werk eines Visionärs

Das Werk eines Visionärs 24 Aug 2014 21:25 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Pinut1.JPG

Impressionen vom Pinut-Klettersteig

Manche Menschen sind ihrer Zeit einfach Jahrzehnte voraus. Christian Meiler (1865-1933) ist kein großer Name in Bergsteiger- und Touristikkreisen, aber seine Vision begann sich erst in den 1960er Jahren zu entwickeln und kommt heute zu seiner größten Blüte.

Etwa im Jahr 1905 kaufte er ein ganz besonderes Stück Land: Die Pinut-Wiese oberhalb von Fidaz in Graubünden. Diese Felskanzel ist oben wie unten von nahezu senkrechten Felswänden umgeben und nur sehr schwer zu erreichen. Der Heuertrag war unrentabel, aber Christian Meiler erkannte einen ganz anderen Wert: Die Aussicht.

Kurz nach dem Kauf baute er zusammen mit dem Italiener Alberto Dalioli den gefährlichen Zustieg mit soliden Eisentreppen aus, alles plante und finanzierte er selbst. Insgesamt verbaute er 12 Leitern mit 280 Sprossen. Jede Sprosse wog 2,650 kg. Der Hubschrauber war damals noch nicht erfunden, also musste das Material von Hand zum Berg geschleppt werden. Neben kleinen Bändern sprengte er in der sogenannten Höhle auch einen Stollen heraus. Nachdem er den Steig mit Geländern versehen hatte, war der Steig bereit für die touristische Nutzung. Sogar Murmeltiere und weiße Hasen setzte er auf der Pinutwiese aus, um die Attraktivität zu erhöhen.

Pinut2.JPG

Spektakuläre Bilder aus der Höhle

Doch dann kam 1914 der Große Krieg. Alberto Dalioli wurde im Gebirgskrieg gebraucht, wo er vermutlich auch den Tod fand. Die Touristen blieben fern und für Christian Meiler wurde sein großes Projekt wohl ein Verlustgeschäft. Im Zustieg links vom Meilerstein gingen jeden Winter Eislawinen nieder, die zu Reparaturen führten. Als Christian Meiler 1933 starb, nahm sich der Kurverein Flims bis 1950 des Steiges an. Als in den 1960er Jahren die großen Dolomitenklettersteige wie der Tomaselli oder die Giovanni Lipella gebaut wurden, gammelte der Pinut-Steig in Graubünden vor sich hin und geriet in Vergessenheit.

Pinutf3.JPG


Im Jahre 1994 wurde der Steig wieder entdeckt, doch sollte es noch 13 Jahre dauern, bis er nach einer umfassenden Sanierung am 30. Juni 2007 wieder eröffnet wurde. Der Klettersteig wurde nur im untersten Teil auf die rechte Seite des Meilerturms verlegt, und erhält somit eine spannende Ouverture. Einzelne der von Meiler und Dalioli verbauten Treppenelemente sind auch heute noch vorhanden und sind Bestandteil des Klettersteigs.

Pinut4.JPG

Pinut5.JPG


Er ist von tiefer technischer Schwierigkeit, zugleich aber enorm ausgesetzt und bietet dadurch ein spektakuläres Ambiente. Damit ist er für Anfänger natürlich bestens geeignet. Jedoch nur unter der Bedingung, dass sie keine Höhenangst haben. Nicht nur der Aufstieg ist ein Erlebnis, sondern auch der Abstieg nach Bargis wartet mit einer enorm schönen Aussicht auf Piz Dolf, Piz da Sterls und Piz Barghis auf. Oben auf der Alm gibt es auch noch einen kleinen Selbstbedienungsladen, wo man sich verpflegen kann.

Jeder, der den Klettersteig Pinut begeht, wird bestätigen, dass es einen solchen Klettersteig nirgendwo sonst gibt. Und wenn man den geschichtlichen Hintergrund des Steiges kennt und weiß dass man den Spuren eines großen Klettersteig-Visionärs folgt, wird man die Tour nochmals mit ganz anderen Augen gehen.

Pinut-topo.jpg
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, terry, eddyisonline, Maulwurf, Impfen, Skijäger, tom77

Das Werk eines Visionärs 25 Aug 2014 07:34 #2

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Vielen Dank für die gelungene Vorstellung und die tollen Bilder. Ich kann nur bestätigen dass der Steig etwas ganz besonderes ist - Einfach zwar, aber von grosser landschaftlicher Schönheit.

Wer genügend Kondition besitzt kann nach dem Steig auch weiter aufsteigen bis zum Fils de Casson. Runde 1600 Hm gigantische Landschaft, und oben dann eine gut einstündige Kammwanderung die ihresgleichen sucht. In der nächsten Nähe ragen Piz Dolf, Piz Segnas und Piz Sardona auf, und oben an der Bergstation stehen dann Panoramatafeln mit den Namen der "umstehenden" Berge - An guten Tagen scheint der Blick bis ins Wallis zu gehen ...
Leider ist die Abfahrt von der Bergstation nach Flims nicht ganz billig, aber allemal lohnend.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 25 Aug 2014 07:35 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki