Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 13 Jul 2014 17:39 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hallo an alle,

vielleicht ist wieder eine gute eine Idee so wie letztes Jahr:

www.klettersteig.de/forum/16-tourenberic...r-2013-eine-sammlung

einen Fotothread mit Tourenbildern vom Sommer 2014 zu starten.

also alle die, die jetzt nicht unbedingt einen ausführlichen Tourenbericht verfassen wollen (was natürlich ebenfalls sehr erwünscht ist :) ) aber uns an ihren Bildern teilhaben lassen möchten, können hier Bilder von ihren Touren einstellen. Einfach das Datum und das Ziel der Tour vermerken.

Wir freuen uns auf euere Bilder!

Grüsse,

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 13 Jul 2014 17:49 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Ich fang gleich mal selber an, mit ein paar Landschaftsbildern von meiner Dolomiten Runde vom Juni 2014 :)

Piz Popena/Cristallogruppe - unterwegs am Marino Bianchi KS


IMG_0888.JPG


Sella Plateau vom Piz Boe / Piazetta KS


IMG_1112.JPG


Am Lagazuoi über Kaiserschützensteig


IMG_1269.JPG


die Tofanen (ebenfalls vom Lagazuoi)

IMG_1292.JPG


unterwegs am Col dei Bos - Ferrata della Piramide mit Blick auf die Fanestürme

IMG_1563.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Maulwurf, Renato, Felswanderer, Pizarra

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 13 Jul 2014 20:44 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ich bin mal so frei und verweigere mich diesem Thread.

Ich mag halt gerne Berichte schreiben...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 21 Jul 2014 16:18 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Aus Ermangelung von Zeit für die Berge - der Königsstuhl ist auch ein Berg (ein kleiner)- Gruß aus der Heimat... Wetter wird ja wieder besser, genießt den Abend...

_CSC3142.JPG

:)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Maulwurf, tom77, Felswanderer

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 21 Jul 2014 19:14 #5

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Hier ein Bild vom 12. Juli. Der Peitlerkofel im Morgenlicht.

Peitlerkofel.JPG



Hier ein Bild vom 19. Juli. Der wunderschöne Lago Sorapis und der Dito di Dio (Finger Gottes)

Sorapis-1.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Reinhard, Maulwurf, Renato, Anna, tom77, Felswanderer

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 22 Jul 2014 14:38 #6

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Manni-Fex schrieb:
Hier ein Bild vom 19. Juli. Der wunderschöne Lago Sorapis und der Dito di Dio (Finger Gottes)

Sorapis-1.jpg

Sorry schon mal an alle, deren religiösen Gefühle ich gleich verletze, aber ich kann einfach nicht anders:

Das ist doch eindeutig der Mittelfinger, oder? :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni-Fex

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 22 Jul 2014 17:33 #7

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Kein Problem...

Ich finde, die Menschheit in der Gesamtheit verdient das!
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 25 Jul 2014 16:22 #8

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Heute eine "kleine aber feine" Runde am Fuß des Hochkönigs gemacht:

Parkplatz Erichhütte - Erichhütte - Grandlspitz KS - Taghaubenüberschreitung und zurück zum Parkplatz


Eine urige Hütte unmittelbar im Vorfeld der Erichhütte

IMG_2074.JPG


Grandlspitz ganz rechts und links davon die "Himmelsleiter auf den Hochkönig" auch Königsjodler genannt...


IMG_2077.JPG


Taghaubenkamm um halb 10 beim Einstieg in den Grandlspitz KS sehr düster....


IMG_2092_2014-07-25.JPG



ein Bild aus dem Steig


IMG_2100.JPG


Am Gipfel des Grandlspitz sieht man gut zum Einstieg des Königsjodlers hinüber...

Es ist 10.30 - spätestens ab Mittag kündigt der Wetterbericht Schauer und stellenweise heftige Gewitter für den heutigen Tag an. Am Einstieg herrscht munteres Treiben 4 KS Geher steigen gerade ein - 4 weitere verabschieden sich nach offenbar längerer Diskussion wieder nach unten ins Birgkar, 2 weitere treffen gerade am Einstieg ein...


IMG_2109.JPG



Mittlerweile ist es 17.00 das Wetter hat entgegen dem Wetterbericht gehalten.... Glück gehabt... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Renato, Felswanderer

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 27 Jul 2014 20:16 #9

Hier ein paar Impressionen von unserer Tour Gjaidstein KS am 24.07.2014. Gar nicht so einfach dieser Tage mal einen sonnigen Abschnitt zu erwischen.

Blick zum kleinen Gjaidstein, dort geht der KS hoch und drüber weg.
140724-024-GjadsteinKS-1.jpg


von links nach rechts Dirndeln 2818m, Hoher Dachstein 2995m, Mitterspitz 2925m
Mittig führt der Schultersteig auf den hohen Dachstein.
140724-047-GjadsteinKS-1.jpg


Leicht unterkühlte Blümchen am Wegesrand
140724-075-GjadsteinKS-1.jpg
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Letzte Änderung: 27 Jul 2014 20:52 von kletterkiki. Begründung: Bild eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Maulwurf, tom77

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 02 Aug 2014 19:52 #10

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hier ein paar Bilder von meiner sozusagen "Ersatz Höllental Zugspitz Tour" von heute :)

Wenn am 11.00 Vormittag draufkommt, dass eigentlich doch noch schönes Wetter ist und man nun doch eine Tour starten will (welche das musste noch geplant werden :woohoo: ), ist´s natürlich logisch das sich große Sprünge nicht mehr ausgehen...

Geworden ist es dann aber doch noch ein ganz ordentlicher Gipfel nämlich der Hochkranz (1953m) der Gipfel gehört zu den Berchtesgadener Alpen - Talort ist aber Weißbach bei Lofer im Salzburger Land.

Bis auf die letzten gut 150hm ist die Tour eigentlich eine schöne Almwanderung. Zum Schluss zeigt der Hochkranz aber noch mal ein wenig die Zähne.

Man hat 2 Möglichkeiten: Entweder etwas absteigen und links über den gesicherten Steig zum Gipfel dieser Steig ist sogar auf ks.de gelistet:

www.klettersteig.de/klettersteig/hochkranzsteig/1277

oder die Variante die ich heute gewählt habe: Direkt über den Ostgrat (unmarkiert, II, luftig - aber sehr guter Fels mit schönen Kletterstellen zum Gipfel)

Gipfelaufbau - Hochkranz - über die steile Wiese gelangt man an den Grat

IMG_2170a.jpg


Der 1. Gratturm der überschritten wird.

IMG_2144a.jpg


Die einzige Stelle am Grat die den II Grad übersteigt wurde mit 3 Verankerungen und 4m Seil
versichert - sonst gibt es allerdings kein Eisen am Grat.

Allerdings könnte man sogar sichern - alle 10-20m wurde neue Bohrhaken gesetzt!

IMG_2143a.jpg


Einiges an Gehgelände - allerdings durchwegs luftig

IMG_2165a.jpg


An einigen Stellen hat man 2 Möglichkeiten - am schönsten und auch am leichtesten ist es man bleibt immer direkt am Grat

IMG_2164a.jpg


Das Vergnügen ist allerdings dann doch recht schnell zu Ende und man erreicht den gesicherten Steig und wenig später den Gipfel

IMG_2154a.jpg


Die Aussicht ist auf jeden Fall beeindruckend (auch bereits im Vorfeld im Almgelände...)


IMG_2161a.jpg



IMG_2174a.jpg
Letzte Änderung: 02 Aug 2014 19:55 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Maulwurf

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 02 Aug 2014 20:24 #11

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Das finde ich ja nun witzig! Gestern wollte ich auf die Ingolstädter Hütte um den Großen Hundstod zu machen, und bin dabei genau am Hochkranz vorbei gekommen. Nach einer Stunde Aufstieg ging es nicht mehr - ich hab den Schlafplatz abgesagt und bin wieder runter, die Entzündung war doch noch da ... :(

Die Gegend ist ein Traum, ich wusste nicht mehr WIE schön es dort ist, und ich bin am Überlegen da mal eine ganze Woche hinzufahren. Jetzt steht der Hochkranz auf jeden Fall auf meinem Wunschzettel ganz weit oben!

Danke für die schönen Bilder und die Anregung!!
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 03 Aug 2014 18:21 #12

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
OK, nachdem die Achillessehnenentzündung mir wohl den Rest des Bergjahres versauen wird, hier ein paar Bilder einer der wenigen Touren, die bezüglich Wetter und Eindrücke gut war. Ende Juni auf den Pizol in den Glarner Alpen.
Zumindest hätte es ursprünglich der Pizol werden sollen, weil aber im Aufstieg noch zuviel Schnee lag gab es keinen Gipfel und stattdessen die 4-Seen-Wanderung. War trotzdem schön :)

P1070823_PizolLavtinahrneruWildsee.JPG

Der Pizol und die Latvinahörner, vorne der Wildsee.

P1070826_Schottensee.JPG

Abstieg zum Schottensee

P1070833_Schwarzsee.JPG

See Nummer 3 an diesem Tag, der Schwarzsee

P1070840_Baseggla.JPG

Ein sehr großes Feld mit lauter Steinmännchen an der Baseggla

See Nummer 4, der Baschalvasee, war dann nicht mehr so beeindruckend. In der Führerliteratur ist es im übrigen eine 5-Seen-Wanderung, aber den Wangsersee hab ich mir dann geschenkt und bin lieber runde 2000 Hm abgestiegen :silly:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 03 Aug 2014 18:25 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, tom77, Felswanderer

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 10 Aug 2014 20:05 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Eine Liebeserklärung bei der Lillach-Quelle:

P8100024.JPG


(aufgenommen: HEUTE)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 10 Aug 2014 20:07 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, tom77

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 11 Aug 2014 16:37 #14

Das Wetter ist zwar in diesem Jahr in Südtirol eine Katastrophe, die ein oder andere schöne Tour konnten wir letzte Woche aber trotzdem machen - Hier 2 Bilder vom Oskar-Schuster Steig(Super neue Routenführung, für alle die den "alten" noch kennen) und dem Sass Rigais.

Oskar1.jpg


oskar2.jpg


SassRigais1.jpg
Letzte Änderung: 11 Aug 2014 18:01 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Maulwurf, Renato, tom77, Felswanderer

Tourenbilder Bergsommer 2014 - Eine Sammlung 25 Aug 2014 18:23 #15

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Vorletztes Wochenende waren wir am Grassen, in den Urner Alpen. Die Tour wird mich noch länger begleiten, seht selbst warum:

20140816_192507.jpg

Weltuntergangsstimmung an der Sustlihütte

20140817_064211.jpg

Immer noch Sustlihütte, aber halt 12 Stunden später :cheer:

20140817_082544.jpg

Such den Maulwurf :silly:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 25 Aug 2014 18:28 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, tom77
Moderatoren: kletterkiki