Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Innsbrucker KS | Video

Innsbrucker KS | Video 08 Jul 2014 15:24 #1

  • scanline
  • scanlines Avatar
  • OFFLINE
  • Glück ist ein TU-Wort ;-)
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Innsbrucker Klettersteig - Gratwanderung im Nebel (15. Juni 2014)

Letzte Änderung: 08 Jul 2014 15:26 von scanline.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innsbrucker KS | Video 08 Jul 2014 19:46 #2

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Nein bitte, das geht doch nicht... so kann man nicht Umhängen.... schneide die Passagen mit Umhängen aus dem Film raus, bitte bitte......
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan, kboomdani

Innsbrucker KS | Video 08 Jul 2014 19:51 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Renato schrieb:
Nein bitte, das geht doch nicht... so kann man nicht Umhängen.... schneide die Passagen mit Umhängen aus dem Film raus, bitte bitte......
ne, lass drin. Ist ein schönes "so nicht" Lehrvideo.

@scanline:
Wir geben uns hier täglich Mühe ein sicheres KS gehen zu vermitteln, es gibt einige Threads dazu. Unabhängig davon ob ich persönlich Weitwinkel-WackelVideos mag oder nicht: Wenn du Videos hier verlinkst versuche bitte wenigstens unserem Konsens zum sicheren KS gehen zu folgen.
Es gibt genug Anfänger die sich solche Videos mehr zu Herzen nehmen als uns oft lieb ist.
Danke (auch von der Bergwacht) und Grüße,
Dan

Nochmal Edit: dein folgender Beitrag lässt allerdings wenig hoffen, aber es gibt Foren wo man dich mit der Herangehensweise mit offenen Armen empfängt...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 20:05 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato

Innsbrucker KS | Video 08 Jul 2014 19:54 #4

  • scanline
  • scanlines Avatar
  • OFFLINE
  • Glück ist ein TU-Wort ;-)
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Bei Bombenstand kein Problem.
Wenn ihr hier schon nen Herzkasper kriegt, bin ich auf die Comments am Ende des Films gespannt.
Ich hatte nicht eine Sek. Angst um die beiden Free-Solisten.


PS: Keine Ahnung, wie man hier einen Post wieder löscht.
Sorry erstmal. Habe kein Problem, die Beiträge wieder heraus zu nehmen. Muss nur wissen wie...
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 20:02 von scanline.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innsbrucker KS | Video 08 Jul 2014 20:06 #5

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Der beste Bombenstan hilft dir bei einem Windstoss,Schwindelanfall oder sonst irgendeiner Unvorhersehbaren Handlung reichlich wenig.

Mir persönlich ja egal,aber wenn du abschmierst und jemanden mitreisst aufgrund mangelnder Sicherung wirds unangenehm.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Innsbrucker KS | Video 13 Jul 2014 12:34 #6

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Also grundsätzlich is es schon richtig, dass es einen bestimmten Grund hat, dass ein KS-Set 2!! Karabiner hat. Aber ganz ehrlich, ich glaub keinem, wenn er sagt, dass er nicht auch abundzu so umhängt. :blink:
Ich muss scanline zustimmen, dass es immer auf den Stand ankommt.
Wenn natürlich grad in dem Augenblick etwas unvorhergesehenes passiert, hat man natürlich einfach mal Pech gehabt. Ohne das jetzt runter zu spielen, aber wenn mir auf ner Leiter plötzlich schwindlig wird, bin ich auch nicht gesichert und schmier ab. :S
Dass man sowas dann aber in einem Video der ganzen Welt zeigt is natürlich auch nicht grad optimal. Ich hab mir bei den ersten beiden Videos auch erstmal meinen Teil dazu gedacht.
Der normale Menschenverstand (ja, ich glaub noch dran, dass es sowas gibt) sollte auch einem blutigen Anfänger davon abhalten, sich nach drei Videos ne Ausrüstung zu kaufen und einfach mal nen D-Steig zu probieren.
Wenn nicht, denke ich, dass es einem Anfänger garnicht auffällt, wie in den Videos teilweise umgehängt wird.
Ausserdem hat ja selbst der DAV KS-Spezialist neulich im TV erst genauso umgehängt und ist dann auch gleich mal n Stück mit der Sicherung in der Hand am Seil entlang gelatscht. Und wenn's die "Profis" schon im TV so vormachen. :cheer:

Komischerweise machst es alles richtig, sobald andere Leute in der Nähe sind. Entweder willst der Diskusion mit ihnen aus dem Weg gehen, oder dann einfach ein gutes Beispiel ihnen gegenüber sein. Ich hoffe jetz mal auf letzteres.

Dass es natürlich immer irgendwelche Witzbolde gibt, die meinen ihnen kann nix passieren, sieht man ja an den beiden Luftpumpen am Schluss des Videos!

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, wenn's dir vor der Tour schon so schlecht ging, warum hast sie dann überhaupt gemacht?!?! Da lang ich mir dann echt an Kopf und frag mich, was da unrund läuft.

Des soll jetz übrigens nicht beleidigend sein, es will mir einfach nicht einleuchten.

Abgesehen von den ganzen Diskusionspunkten find ich deine Videos echt gut und hab sie mir gern angesehen.
Letzte Änderung: 13 Jul 2014 12:40 von honk79.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool

Innsbrucker KS | Video 13 Jul 2014 13:26 #7

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Ja, aber bei allen Diskussionspunkten und auch sonst gilt:
Der Ton macht die Musik! Einen gewissen Anstand vermisse ich hier leider schon einige Male!
Ehrlich gesagt, einige möchte ich nicht in den Bergen (oder wo auch immer) treffen! Oder doch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innsbrucker KS | Video 13 Jul 2014 15:30 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:
Ja, aber bei allen Diskussionspunkten und auch sonst gilt:
Der Ton macht die Musik! Einen gewissen Anstand vermisse ich hier leider schon einige Male!
Ehrlich gesagt, einige möchte ich nicht in den Bergen (oder wo auch immer) treffen! Oder doch...

Also Anstand sollte hier definitiv keiner vermissen lassen und das geht auch nicht mit den Forumsregeln einig! Bitte solche anstandslosen Posts melden, damit sich der entsprechende Moderator drum kümmern kann. Danke!!!

Das Thema "Sicherheit" ist glaubs sowieso eines der umstrittensten Themen. Es gibt die extremen Sicherheitsfanatiker und eben auch die Leichtsinnigen und die, die es drauf haben und sich daher nicht an jedem Stahlseil sichern müssen... Die alle "zusammenzubringen" ist schwierig :-).

Kontroverse Diskussionen hingegen sind allerdings sehr willkommen. Ich finde, wenn diese auf anständigem Niveau geführt werden, kann jeder von uns davon profitieren. Jeder darf auch seine ehrliche Meinung sagen, solange man nicht persönlich wird.

Im Großen und Ganzen muss ich aber schon sagen, dass die Umgangsformen bei uns im Forum gut sind. Ich hab da leider woanders schon ganz anderes erlebt.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato

Innsbrucker KS | Video 13 Jul 2014 16:10 #9

Hallo,

ich habe mir das Video gerade angesehen, ich kann nichts daran aussetzen daran.

Viele Grüße Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innsbrucker KS | Video 13 Jul 2014 16:45 #10

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kaiflaemig1 schrieb:
Hallo,

ich habe mir das Video gerade angesehen, ich kann nichts daran aussetzen daran.

Viele Grüße Kai

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß du mit Klettersteigen keine bis wenig Erfahrung hast (ich bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege), dann bestätigt das genau meine Befürchtung und wäre in dem Fall ein exemplarisches Beispiel dafür.
Mit keiner oder wenig Erfahrung fehlen dir entsprechende Grundlagen das gezeigte richtig einschätzen zu können. Ohne das Wissen um Redundante Sicherung, Risiko, und Tourentaktik, sieht das alles erstmal sehr angenehm/abenteuerlust-weckend/faszinierend aus, während dir die wirklichen Risiken und Fehler beim KS Gehen erstmal verborgen bleiben.
Daher hoffe ich nur, daß ein Anfänger sich grundlegender informiert und schult als es ein Video zu zeigen vermag.
VG, Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 13 Jul 2014 16:45 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innsbrucker KS | Video 13 Jul 2014 19:30 #11

  • Gunloda
  • Gunlodas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 14
Ich war auch am 15.06.14 im Nebel am Innsbrucker KS (Teil 1) unterwegs. Ich hänge immer (und nicht nur dann, wenn Leute in der Nähe sind) korrekt um.

So, wie es hier im Video gezeigt wird, würde ich es niemals handhaben,… auch nicht mit Bombenstand.

Wir wurden übrigens auch von den zwei Solo-Gehern überholt. Die beiden hatten nicht einmal einen Rucksack dabei.
Letzte Änderung: 13 Jul 2014 19:31 von Gunloda.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innsbrucker KS | Video 14 Jul 2014 19:06 #12

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Solange die Evolution mir noch keine Augen und SuperSensorik an die Füsse zaubert bleibt der Bombenstand eine Illusion an die ich zwar gerne glaube, ihr aber niemals mein Leben anvertraue und statt dessen das vorhandene Equipment lebensverlängernd einsetze.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 14 Jul 2014 19:08 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Innsbrucker KS | Video 14 Jul 2014 19:54 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Solange die Evolution mir noch keine Augen und SuperSensorik an die Füsse zaubert bleibt der Bombenstand eine Illusion...

... Und wenn unser Konstruktur das gewollt hätte, dann hätte er es gleich so eingebaut :-) :) :) ...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki