Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neues vom Mitterhorn

Neues vom Mitterhorn 07 Jul 2014 21:43 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hihi... mit diesem Beitrag möchte ich euch erst mal anfixen...

Wenn nix schief geht, erscheint morgen an dieser Stelle ein Tourenbericht mit Fotos. Und natürlich einem einzigartigen Topo... es ist vorhin fertig geworden. Noch nicht mal bergsteigen.com hat von dem Steig ein Topo... ;)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues vom Mitterhorn 08 Jul 2014 20:08 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Der Papa wird’s schon richten, der Papa macht’s schon gut.
Der Papa, der macht vieles, was sonst keiner gerne tut.
Der Papa wird’s schon richten, wir haben ja zum Glück
den guten alten Papa, unser bestes Stück.
Peter Alexander (1926 – 2011)


Für die Durchschreitung der Loferer Steinberge waren wir auf die Mitarbeit von Toms Vater angewiesen. Erst stellten wir unser Auto im Loferer Hochtal ab, dann chauffierte uns Toms Vater einmal rund ums Massiv herum nach Weißleiten (940 m). Und das vor der Arbeit. Sowas macht nicht jeder Vater, darum erst mal ein herzliches Dankeschön!

mitterhorn-1.jpg


Wir folgten dem Weg ins Lastal, wobei wir unser Tagesziel, das Mitterhorn immer schön vor Augen hatten. Eine erste Rast machten wir an einer Jagdhütte auf 1376 m Höhe, wobei mir eine Besonderheit dieser Gegend ins Auge sprang. Immer mal wieder sind an Bäumen und Felsen kleine Schilder angebracht. Sie enthalten Notrufnummern, GPS-Daten und eine Ortskennung. Tom erklärte mir, dass dies in der Gegend zum Standard gehört. So könne jeder recht schnell die Bergrettung rufen. Einfach die Ortskennung durchgeben und der Hubschrauber könne den Verunfallten sofort abholen. Keine schlechte Idee, auch wenn es wieder einen weiteren kleinen Schritt in die Überversicherung am Berg bedeutet, die leider mit abnehmender Eigenverantwortung einhergeht.

mitterhorn-2.jpg


Naja… in drei Jahren werden sowieso alle mit Google-Brillen durch die Gegend laufen. Diese melden dann gleich den Standort, die Identität, die Blutgruppe und den Zustand des Verletzten an die Bergrettung.

Wir steigen weiter hoch, währen sich im Südosten das Geiselhorn immer wuchtiger auftürmt. Einige Gämsen springen dort oben herum und decken uns gleich mal mit Steinen ein, die uns glücklicherweise nicht treffen. Vielleicht ist das mit den Google-Brillen doch keine so schlechte Idee!

mitterhorn-3.jpg


Der Weg führt nun in die Südflanke des Mitterhorns und wir steigen stetig bergan, wobei sich Querungen auf Bändern und das Überklettern von Stufen abwechseln. Nach knapp vier Stunden anstrengenden Aufstiegs erreichen wir den Einstieg des Mitterhorn-Klettersteigs. Es handelt sich dabei jedoch nicht um den schweren und alpinen Steig über den Nackten Hund, sondern über den leichteren aber dennoch reizvollen Leiternsteig über den Südwestgrat.

Es gilt hier nun konsequent auf die grünen Markierungen zu achten, welche alle paar Meter den Verlauf dieses Kraxelweges kennzeichnen. Steilstufen und Bänder wechseln sich ab, wobei die Steilstufen teilweise mit alten Stahlbügeln gangbar gemacht werden. An fünf Stellen finden sich ziemlich biegsame Stahlleitern. Immer mal wieder kreuzt der normale Wanderweg den Klettersteig und dort treffen wir dann auch auf ein Bergsteiger-Paar.

Tom: „So! Nehmt’s Ihr den Wanderweg auf’s Mitterhorn? Da seid’s schneller als wir!“
Bergsteigerin: „Und Ihr nehmt’s den Klettersteig! Noaah! Der is nix!! Den nemma dann im Abstieg!“

mitterhorn-4.jpg


Wir finden gar nicht, dass der Klettersteig nix ist. Er fordert unsere Klettertechnik und bietet in Einzelpassagen auch eine anständige Schwierigkeit. Die letzte Leiter stellt auch noch Anforderungen an die Armkraft, denn wenn man die biegsame senkrechte Leiter oberhalb der Verankerung nach außen zieht und darunter mit den Füssen gegen die Wand drückt, wird schnell mal eine überhängende Passage daraus. Kurz vor dem Gipfel folgt das Stromkabel-Finale. Diese Passage haben wir so genannt, weil als Sicherungsseil tatsächlich ein schwarz ummanteltes Stromkabel verwendet wurde.

Schließlich sitzen wir auf dem Gipfel und dürfen uns einer überwältigenden Aussicht erfreuen, die vom Kaiser über die Kitzbüheler Grasberge zu Großvenediger und Großglockner reicht. Etwas näher geht der Blick zur Steinplatte, zu den Leoganger Steinbergen und zu den Berchtesgadenern. Der Hochthron und der Hochstaufen erscheinen von hier fast schon mickrig.

mitterhorn-5.jpg


Es wird Zeit für den Abstieg. Wir steigen in zwei Stunden zur Steinberghütte (auch Schmidt-Zabierow-Hütte) ab, wo wir uns auf der Terrasse ein erfrischendes Bergsteiger-Getränk genehmigen. Ein Trupp Kletterer am Nebentisch unterhält uns mit geistreichen Kommentaren à la „Woas! Extrovertiert?! Versteh i net! Kannst des für mi übersetz‘n!?“. Wir amüsieren uns köstlich.

Beim Gespräch mit der Hüttenwirtin Kathi Filzer kommt natürlich schnell der neue Klettersteig „Wilder Hund“ zur Sprache. Schon das Gipfelbuch auf dem Mitterhorn hat bewiesen, dass der Klettersteig begehbar ist, wobei im Zustieg und im Steig selbst noch einige evtl. kritische Altschneefelder liegen. Der Steig ist jedoch kein Projekt für heute, zu lang würde die Runde dauern, zu weit ist der Tag fortgeschritten und vor allem… zu müde sind unsere Beine. Und es liegt noch ein Abstieg von knapp 1.100 Höhenmetern vor uns.

mitterhorn-6.jpg


Nach knapp zwei Stunden kommen wir zum Auto und wir sind bis zum Rand gefüllt mit großartigen Eindrücken. Wir haben ein schönes, aber auch sehr wildes Massiv kennen gelernt, das mit vielen weiteren Gipfelzielen wie dem Reifhorn und dem Ochsenhorn, mit den Klettersteigen „Nackter Hund“ und „Wilder Hund“, einer Vielzahl von Kletterrouten sowie einer sehr schön gelegenen Hütte enorm viel Lust auf Mehr macht.

PS: Sorry an alle, die auf Grund meiner gestrigen Ankündigung ein Exklusiv-Topo des „Wilden Hundes“ erwartet hatten. Dafür war bei mir einfach „Flasche leer“. Aber musste ja auch endlich mal Zeit werden, dass vom alten Mitterhorn-Klettersteig ein Topo gezeichnet wird.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, tom77, der Dan

Neues vom Mitterhorn 08 Jul 2014 20:10 #3

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Schöne Tour!
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues vom Mitterhorn 08 Jul 2014 20:15 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Halt... halt... das Topo fehlt noch...

1404766649401.jpg
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki, joecool, tom77, der Dan

Neues vom Mitterhorn 09 Jul 2014 08:14 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hey Steph, sehr schön in Text und Bild gesetzt hast du da unsere Tour von letzten Donnerstag :)

Vielen Dank!!!!

und 35 Jahre musste der 1979 erbaute Südwestgrat KS aufs Mitterhorn (Hinterhorn) auf sein 1. Topo warten - und jetzt hat er eins - und gleich was für eins.... :) ;)

(falls denn doch schon ein Topo existieren sollte, bitte ich schon mal vorsorglich um Entschuldigung - allein ich glaub es nicht wirklich das es da schon was gibt..)
Letzte Änderung: 09 Jul 2014 08:15 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki