Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Sentiero Contrabbandieri - Schmugglerweg über dem Gardasee

Sentiero Contrabbandieri - Schmugglerweg über dem Gardasee 28 Apr 2014 10:22 #1

Da auch andere leichte Touren, die eher gesicherte Steige, als Klettersteige sind, hier aufgeführt werden, wollt ich mal etwas zum Schmugglerweg schreiben.
Dieser alte Schmugglerweg gleicht einem Balanceakt auf einem schmalen Felsband hoch über dem Gardasee. Der Pfad ist extrem ausgesetzt, verschwindet teilweise im Fels und besitzt kurze, aber luftige Kletterpassagen. Die Querung verläuft quasi ohne Steigung mit bietet durchgehend nie gesehene Tiefblicke auf den Gardasee und das Sarcatal. Der Sentiero dei banditi ist nur streckenweise gesichert und ist daher selbst für erfahrene Klettersteiggeher ein echtes Schmankerl.
So heißt es in einer Ausschreibung und es ist nicht übertrieben. 3 SChlüsselstellen gilt es zu überwinden, die ohne Gurt und Schlinge/Karabiner nur unter Lebensgefahr zu überwinden sind.
Der gesamzte Spaß dauert etwa 3 Stunden und wird am besten mit Bergführer begangen. Helm ist Pflicht, ich habe mir noch nie so oft den Kopf gestoßen, weil der schmale Weg dauernde Aufmerksamkeit erfodert.

Letzte Änderung: 28 Apr 2014 10:23 von Sidhisch. Begründung: Fehlerbehebung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sentiero Contrabbandieri - Schmugglerweg über dem Gardasee 29 Apr 2014 06:41 #2

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sidhisch

Sentiero Contrabbandieri - Schmugglerweg über dem Gardasee 29 Apr 2014 07:08 #3

Danke für den Link. Der scheint ja mindestens 4 verschiedene Namen zu haben
- Schmuggler
- Sentiero Contrabbandieri
- Sentiero die banditi
- Percorso alpinistico Massimiliano Torti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sentiero Contrabbandieri - Schmugglerweg über dem Gardasee 29 Apr 2014 07:22 #4

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Ich hab auch erst mal geschaut ob es der selbe ist weil du einen anderen Namen gefunden hast.
Das ist wirklich einer der wenigen KS für die es sich lohnt sie ein zweites mal zu machen.
Herzklopfen und ein WOW Gefühl vom Anfang bis zum Ende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sentiero Contrabbandieri - Schmugglerweg über dem Gardasee 29 Apr 2014 21:55 #5

Ganz kurzes Video der mittleren schwierigen Stelle. Was hier so locker flockig aussieht ist mit ein paar Meter Luft unterm Hintern:
www.youtube.com/watch?v=mhJddTWlMVo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki