Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 24 Sep 2013 06:30 #1

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Eine aktuelle Beschreibung zum Steig (16.09.2013) und Zusammenfassung aller nützlichen Hinweise.

Rundwanderung 3:45 Stunden normale Gehzeit mit vielen Fotos und kurzer Pause

Anfahrt: von Gardasee oder Ledrosee nach Pregasina fahren.

Parken: zwischen Kehre mit Statue und Kehre am rosa Haus (Hotel Rosalpina)

Zustieg: in der Rechtskehre vor dem rosa Haus (Hotel Rosalpina) geht man in der Scharte steil bergab auf dem Trampelpfad der rutschig über Steine und Gräser führt und teilweise auch als kleiner Bachlauf funktioniert bis hin zu dem Holzschild "Pregasina (45Min Aufstieg)". Jetzt ist man auf ca 50Meter über dem Hotel Pier das keine Parkmöglichkeit hat. Hier links abbiegen und gleich danach KS Set anziehen.

Erklärung zum Steig: es sind keine großen Höhenunterschiede zu meistern und der gesamte Steig ist in einem Band durchgezogen.
Anfangs sind zwei Stellen an denen man sich an einem vernünftiges Stahlseil sichern kann während man einmal ca drei und einmal zwei Meter überwindet an dem der Boden abgebrochen ist.
Nächste Hürde ist ein ein Meter Absatz an dem ein Kletterseil hängt zum hochziehen.
Eine drei Meter Strickleiter aus Stahlseilen und Alutritten die sich um sich selbst dreht bei der man einen großen Schritt zum Ausstieg machen muss um nach oben zu kommen.
Dann kommt eine Stelle die in meinen Augen die Schlüsselstelle des ganzen Steiges ist. Ich bin 188 cm und bin mit einem Spreizschritt nicht rüber gekommen. Man muss sich in zwei fünf Millimeter Stahlseile mit der Pausenschlinge einhängen und sich rüberziehen. Es geht und es hält, alles nur Kopfsache wie der ganze Steig auch ist. Es geht überall senkrecht nach oben und mit ca 50cm Laufweg daneben senkrecht weit nach unten und alles ohne Sicherung.
Zum Ende kommt das Steinfangnetz hinter dem man dann läuft und Sicherheit gibt.
Der gesamte Steig kann aufrecht gegangen werden.

Ende des Steigs: Am Aluschild links nach oben gehen bis zur alten Fahrstraße und dann weiter nach oben gehen bis zur Kehre mit der Statue.

Resümee: Nur wer trittsicher ist und mental stark ist sollte diesen Steig gehen. Er ist eine absolute geniale Erfahrung. Man sollte sich auch im klaren sein dass ein falscher Tritt oder Stolperer genügt...
Es sind viele Haken im Fels um sich selbst zu sichern was dann bestimmt in einen kompletten Tagesmarsch umschlagen kann.

Schade denn mit einem durchgehenden vernünftigen Stahlseil wäre er ein absolut genialer und vor allem sicherer Steig.
Wichtig: Expressschlinge und klaren Kopf dabei haben.


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki, terry, Maulwurf, Srajachjung, Renato, Skijäger, der Dan, honk79

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 24 Sep 2013 10:45 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Irre Bilder, danke!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cayenne77

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 24 Sep 2013 20:15 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Frage noch: An dieser Schlüsselstelle und den ungesicherten Passagen sind da ausreichend Haken zum Nachsichern vorhanden, so dass man die evtl. nachgesichert "überwinden" kann?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 25 Sep 2013 06:59 #4

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Da wir klein Seil dabei hatten, haben wir auch nicht auf die Haken und Abstände geachtet wieviele vorhanden sind. Uns sind zwei Leute entgegengekommen die mit einem Seil (in Benutzung) gegangen sind. Es sind immer wieder Haken aufgefallen. Ich habe mir gerade meine ganzen Fotos angeschaut und kann davon auch kein Resumee ziehen.
Zum Nachsichern möchte ich auch gerne nochmal einen Anstoß geben. Dieser Steig hier geht waagerecht, würde man ein bis zwei Haken pro Seillänge (10-20Meter) nutzen können und einer würde jetzt ausrutschen und nach unten fallen und somit evtl fünf Meter unterhalb des Weges hängen wie soll er wieder nach oben kommen?! Wer hat schon Prusikschlingen dabei oder kennt sich schon damit aus? Der Sicherer kann den Abgestürzten mit Sicherheit nicht nach oben ziehen. Es gibt logischerweise Kletterer die das können aber Klettersteigler befassen sich in der Regel nicht mit sowas. Logisch ist es gesünder im Fels zu hängen als unten im Fels zu liegen.
Das war jetzt nur ein Hinweiß dass Sichern mehr ist als sich nur am Seil einzuhängen und dass man weiter denken sollte.

Die Richung würde ich als egal einstufen, wir haben eben diesen Einstieg gefunden und somit hat sich die Richtung auch ergeben. Man kann sich vorher überlegen ob man den Fels links oder rechts haben will und ob die Strickleiter auf oder abgeklettert werden soll. Da dort sehr wenig los ist, ist es noch keine Einbahnstrasse. Ich bin an meinem Kumpel manchmal vorbeigelaufen zwecks Fotos machen aber ob man das an einer Fremden Person auch so ohne weiteres machen möchte wenn man nichts zum festhalten hat... und es hinter einem weiiiiiit nach unten geht?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 08 Okt 2013 08:37 #5

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
www.facebook.com/photo.php?v=73806777287...=3861692143364733926

Hier noch ein kurzer Zusammenschnitt von unserer Tour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 08 Okt 2013 18:53 #6

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
kletterkiki schrieb:
Frage noch: An dieser Schlüsselstelle und den ungesicherten Passagen sind da ausreichend Haken zum Nachsichern vorhanden, so dass man die evtl. nachgesichert "überwinden" kann?

Hi Kiki,
nachdem der cayenne77 sich nimmer erinnern kann. Ja, es gibt an den Schlüsselstellen ausreichend Haken zum Standplatz- bzw. Sicherungsbau. Auf dem Rest des Weges waren auch alle ca. 5-15m Haken um sich in einer Seilschaft zu sichern. Muss man halt einfach einige Exen mitnehmen, damit man schneller vorwärts kommt.

Da is mir auf den Bildern grad erst aufgefallen, dass wir ja Shirtmäßig voll im Partnerlook unterwegs waren. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 08 Okt 2013 18:55 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bist du zusammen mit dem cayenne77 unterwegs gewesen? Cool! Dann war das ja auch ne kleine Commtour :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 08 Okt 2013 18:58 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
cayenne77 schrieb:
www.facebook.com/photo.php?v=73806777287...=3861692143364733926

Hier noch ein kurzer Zusammenschnitt von unserer Tour

Find ich das Video auch auf youtube? Wenn ja, würde ich es gerne in die Steigbeschreibung einbetten.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 08 Okt 2013 19:05 #9

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
kletterkiki schrieb:
Bist du zusammen mit dem cayenne77 unterwegs gewesen? Cool! Dann war das ja auch ne kleine Commtour :-).

Ja, waren wir. So kann man des natürlich auch sehen. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 08 Okt 2013 19:14 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Cool!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 29 Apr 2014 07:21 #11

Wir sind den Weg in umgekehrter Richtung gegangen (durchgängig mit 179cm Körperlänge nicht wirklich aufrecht, sehr oft eher geduckte). Es gibt ein paar Änderungen. Eins der beiden dünnen Startseite ist etwas dicker geworden an der von dir beschriebenen Schlüsselstelle (haben Werder ich noch unsere Gäste als solche empfunden; eher die am Ende) und es gibt an einer Stelle eine morsch aussehenden Baumstamm mit 10 cm Durchmesser, der wahrscheinlich dort ist, wo du ein Seil beschreibst (?), wobei dort nicht nur 1 Meter in der Höhe überwunden werden muss. Auf der ganzen Route sind unzählige neue Bohrkaken zum Zwischensichern vorhanden.

LG Sidhisch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmugglersteig, Percorso alpinistico Massimiliano Torti 29 Apr 2014 09:49 #12

Blöde Autovervollständigung in Handy. Sorry für die Fehler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki