Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Der Hanzasteig oder eine 12stündige Reise durch 5 Wetterlagen

Der Hanzasteig oder eine 12stündige Reise durch 5 Wetterlagen 17 Sep 2013 18:50 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Letzte Woche Freitag war es endlich soweit - die langersehnte Begehnung des Hanzasteiges stand auf dem Programm.

Kurz vor 9 Uhr stiefelten wir an der Berghütte Na Gozdu los und waren ca. 20 Minuten später am Einstieg und legten die Klettersteig-Sets an.

P9138046.JPG


Weitere 20 Minuten später nahmen wir unfreiwillig eine Dusche als wir den Wasserfall querten.

P9138048.JPG


Der nächste Höhepunkt war dann das Firnfeld. Hier haben wir richtig viel Zeit verloren. Nicht alle von uns hatten Steigeisen oder Grödel dabei.

P9138071.JPG


Dann ging es länger auf Bändern und meist gemütlich "hin und her".

P9138087.JPG


Das Wetter wurde auch zunehmend besser. Hier ein Blick zur Mala Mojstrovka. Man beachte den Tatzelwurm am Gipfel :-). Inwzischen war es mittlerweile 12:30 Uhr.

P9138089.JPG


Dann wurde das Gelände allmählich steiler, IIer Kraxelei war angesagt. Außerdem war immer mehr Schnee im Gelände zu finden. Das Wetter wurde wieder schlechter und teilweise zog es richtig zu. Mittlerweile war es 15 Uhr.

P9138114.JPG


Endlich war es soweit - die letzten Klettersteigpassagen kurz vor dem Gipfel kamen ins Blickfeld.

P9138115.JPG


Kurz nach 15:30 Uhr: Wir stehen am Gipfel und der Himmel reißt auf.

P9138122.JPG


16 Uhr: Der fürchterliche Abstieg über den "Normalweg" beginnt. Wieder waren 2 1/2 Stunden Kraxelei angesagt. Trotz des schönen Wetters hat dieser Abstieg so gar keinen Spaß gemacht. Aua!!! Meine Knie!!!

18:30 Uhr: Wir sind endlich wieder in angenehmen Gehgelände.

P9138148.JPG


19:00 Uhr: Langsam beginnt es zu dämmern... Wir entschließen uns den Weg zur Passtraße zu nehmen und nicht durch den Wald neben der Passstraße zurück zum Auto zu gehen. Auch hier verlieren wir noch eine halbe Stunde wegen komischer Ausschilderung.

P9138149.JPG


20 Uhr: Wir erreichen den Vrsic-Pass und es wird stockdunkel... Bis zum Auto sind es noch eine knappe Stunde und über 400 Höhenmeter... Kurz vor 21 Uhr erreichen wir das Auto!!!

Fazit: Irres Bergerlebnis! Für mich war diese Tour schön und doof zugleich. Eindrücklicher und schwerer als die Via della Vita! Viel Kraxelei in ungesichertem Gelände. Und nicht zuletzt wegen des Schnees auch eine gewisse Grenzerfahrung. So schnell brauch ich sowas nicht mehr :-)!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 17 Sep 2013 19:49 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, joecool, Srajachjung, Renato, tom77, Julier, Schuhbändel, Freddy63
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki