Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Amertal - Felbertauern

Amertal - Felbertauern 08 Jul 2013 19:23 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
War heute (8.Juli) wieder mal auf Tour - kein Klettersteig - nichts wirklich Bekanntes - nicht mal ein Gipfel sondern ein See und eine Scharte war das Ziel - trotzdem oder gerade deshalb sehr schön und hat mir wirklich sehr gut gefallen :)

Ausgangspunkt und Parkplatz war das Felbertauern Tunnel Nordportal 1650m weiter über Keesau - Amertaler See 2270m zur Amertaler Scharte 2700m und zurück über den gleichen Weg.

Die Felbertauernstrasse werden sicher einige kennen - das Amertal mit dem gleichnamigen See dass sich weiter nach Süden fortsetzt wahrscheinlich deutlich weniger. Erstaunlich dass man sich bereits wenige 100m hinter der viel befahrenen Straße (ok, heute war sie total leer - weil die Südrampe immer noch gesperrt ist) in einer fantastischen Hochgebirgslandschaft wiederfindet in der sich offenbar kaum jemand "verirrt" :)

Schon der See ist als Tourenziel sehr lohnend - einfacher Bergsteig - noch mit einigen Schneefeldern - bis zum See allerdings allesamt harmlos. Der Weiterweg zur Scharte ist etwas alpiner und führt über Blockgelände (da die Scharte doch bereits auf 2700m liegt und das Gelände nach Norden ausgerichtet ist, ist es hier noch recht winterlich..) :)

Aber jetzt ein paar Bilder die sagen mehr als jeder Text:






























Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Reinhard, Impfen, Schuhbändel
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki