Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteigtraining

Klettersteigtraining 18 Apr 2013 17:01 #1

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Nachdem die Lawinensituation in letzter Zeit nicht gut war und es auch wettertechnisch mit dem schönen Sommerwetter heute vorerst zuende gehen soll, hab ich mich entschieden, nicht wie geplant den Säuling zu machen, sondern hab ein kleines Klettersteigtraining mit 3 Steigen gemacht.

Der erste Klettersteig des Tages war der Crazy Eddy I. Eigentlich mag ich diese Fun-Klettersteige nicht so, aber ok, zum trainieren geht's halt.


Der Einstieg, des mit Schwierigkeitgrad D bewerteten Steiges:

DSC_0109.JPG


Hier sieht man dann auch schon, warum dieser Steig relativ wenig Spaß macht, auch wenn die Kletterei recht schön ist: Permanenter Lärm der Autobahn. Naja, das wusste ich vorher schon, aber was solls...

DSC_0110.JPG



Der Wegverlauf des sehr kurzen Steiges ist eigentlich nicht schlecht


DSC_0117.JPG


Eine der "Schlüsselstellen" der Kletterei


DSC_0114.JPG



Wer's braucht, kann auch noch weiter Oben diese relativ schauklige 2-Seil-Brücke mitmachen.

DSC_0129.JPG


Über die Brücke gings dann zurück (ich wollte nicht abseilen und über das hässliche Kettennetz runter)


DSC_0132.JPG



Danach bin ich runter zurück zum Einstieg, denn ich wollte den Eddy II auch nochmal von Unten aus gehen.

Diese Variante verläuft unten parallel zum Eddy I, ist aber wesentlich leichter (B/C).
Für das Stück bis zum Zwischenausstieg (die Drahtseilbrücke wollt ich mir nicht noch mal antuen) hab ich gerade mal 10 Minuten gebraucht. Es ist also sehr kurz...
Hier ein Stück des Verlaufes:

DSC_0113.JPG




Danach bin ich wieder raufgefahren nach Nassereith, um nochmal den Leite-Klettersteig zu gehen.

Ist auf jeden Fall schöner und länger als die Eddies und nicht so laut (obwohl man natürlich die Fernpass-Bundesstrasse permanent hört.
Wie schonmal im März beschrieben: wunderbare Platten zum Reibungsklettern.

DSC_0136.JPG


Insgesamt hat das Wetter natürlich gehalten und der Wetterbericht hatte mit dem nachmittäglichen Wetterumschwung unrecht. Aber wer glaubt schon der Vorhersage...
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 17:10 von stschwar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, gerry, joecool, tom77, , Schuhbändel

Klettersteigtraining 18 Apr 2013 17:41 #2

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 1182
Mein aufrichtiges Kompliment für die tollen Fotos. Ich hab den Crazy Eddy I vor ein paar Jahren gemacht, und hab es sehr genossen dort zu klettern, wo die meisten nur mit dem Auto vorbeifahren. Aber Fotos konnte ich keine machen, ich war viel zu sehr mit festhalten beschäftigt.

Am CE II bin ich dann runter, also auch wieder keine Fotos (-> festhalten ...). Deswegen freue ich mich jetzt sehr über Deine. Hinzu kommt halt, dass die KS-Saison bei mir gestern begonnen hat :woohoo: Deine Bilder steigern die Freude auf den Sommer noch mehr.

Viele Grüße,
Uli
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 17:42 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtraining 18 Apr 2013 17:50 #3

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Sind nur Häähndiiiii Fotos (und jedesmal hab ich Angst davor dass das Ding dabei den Abflug macht)

Auf welchem KS warst Du gestern?

Ich hoff auf eine schöne lange Sommersaison... Südseitig geht denk ich schon einiges.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtraining 19 Apr 2013 07:13 #4

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 1182
stschwar schrieb:
...und jedesmal hab ich Angst davor dass das Ding dabei den Abflug macht)
Oh ja, geht mir genauso. Drum hab ich so eben vom Crazy Eddy keine Fotos - das war für mich 50 m Schlüsselstelle :laugh:

Gestern (bzw. mittlerweile vorgestern) war ich am Leiterliweg an der Regitzer Spitz,am Rand des Rätikon. Ach war das schön. Ich hab mich einfach nur wohl gefühlt. Leider ist heute wieder Regen sonst wär glatt noch mehr gegangen. Via Kapfi und Via Kessi sollten auch schon problemlos machbar sein ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Klettersteigtraining 19 Apr 2013 07:16 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 5946
  • Dank erhalten: 2218
Maulwurf schrieb:
Gestern (bzw. mittlerweile vorgestern) war ich am Leiterliweg an der Regitzer Spitz,am Rand des Rätikon. Ach war das schön. Ich hab mich einfach nur wohl gefühlt.

Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat... ich hab diese Tour auch sehr schöne Erinnerungen (bis auf den Riesenumweg (Hatscher), den wir nehmen mussten, weil die bewaffneten Eidgenossen Schießübungen gemacht haben...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 19 Apr 2013 14:47 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtraining 19 Apr 2013 08:04 #6

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Im Inntal war es so trocken, da kommt der Regen grade recht.
Und nach der kühlen Periode jetzt kommt erst noch die richtige Tourenzeit. Es wird langsam :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtraining 19 Apr 2013 20:48 #7

Da bin ich grad irgendwie neidisch wenn ich die Bilder anseh.
Und dieses WE wirds schon wieder kälter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtraining 20 Apr 2013 06:41 #8

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
... und danach wirds wieder wärmer ... So gehört sich's im April. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki