Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Extraplomix Erfahrungsbericht...

Extraplomix Erfahrungsbericht... 13 Mär 2013 21:16 #1

  • joe535
  • joe535s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
G.C. 9. März 2013...

Der EP ist wirklich ein schwieriger KS. Ob er nun der schwerste der Welt ist, kann ich so schlecht beurteilen, weil ich ja nicht alle auf der Welt kenne :-)

Bis zum Ende (das letzte 20m Dach) habe ich ihn leider nicht gemacht, sondern nur bis zum Ende der Leiter, wo das besagte Dach beginnt..

Und alles andere ging auch nur mit regelmäßiger Benutzung der Bandschlinge zum Arme ausschütteln und Planen..

Kurz zu mir. Ich klettere seit 2 Jahren, aber mit mehreren Verletzungspausen. Niveau UIAA 6..7 (in der Halle) mit Überhängen und 2-3m Dach. Klettersteige selbst hab ich schon einige D/E gemacht, die mittlerweile keine wirklichen Probleme mehr darstellen. Klettern gehe ich derzeit nur 1x pro Woche, mache aber zu Hause 3x pro Woche Krafttraining auch am Kletterboard. Dazu bin ich begeisterter Rennrad-freak und entsprechend fit mit 4x Training pro Woche.
Das ist so meine Grundvoraussetzung, die offenbar noch nicht genügt, um den KS komplett und ohne Hilfsmittel zu schaffen..

Nun zum KS selbst:
Der Einstieg selbst ist eigentlich nicht so schlimm, wenn man gern Überhängend klettert. Am Anfang ist man ja auch noch frisch.. Danach kann man sich in einer beinahe-Verschneidung ausruhen. Es folgt ein kleiner Vorsprung und dann kommt die „Curva de la Laja“. Hier hab ich beim ersten Versuch aufhören müssen. Am besten gleich mal die Bandschlinge einhängen und nachdenken. Die Beine sind ja sowieso immer aktiv mit zu benutzen, sonst geht’s eh nicht. Also etwas strecken und die richtige Reihenfolge greifen, dann geht es. Zur Not eben mehrmals probieren. Danach hat man erstmal Stand. Es kommt ein leichtes Stück nach links oben, bis man vor der Kette steht (Paso de Cadena). Diese sah von unten so aus, als müsse man sich dort nur mit Armkraft hoch ziehen und hätte keine Tritte.. Zum Glück aber stimmt das nicht. Links davon kann man die ersten Meter gut antreten, danach sollte man auch mal rechts vom Seil schauen… Danach hat man Stand und geht ein paar Meter nach rechts. Nun folgt eine kleinere Höhle (Cueva Obelix) aus der man überhängend raus kommt. Vorher schauen, wo die Ausgangsgriffe sind.. Danach wieder Stand und Gehgelände nach rechts bis zur Wand. Dort geht’s mit ca. „D“ bis zum Pendel, wobei der „Absprungpunkt“ keinen richtigen Stand bietet. Am besten per Bandschlinge fixieren und das Pendel holen, einklinken (am besten redundant), checken, Bandschlinge ab und JUHUU, los geht’s.. Das mach Spass – und für die andere Seite gleich die Bandschlinge in der Hand, klinkt man sich sofort ein und kann nicht mehr rückwärts ins Pendel fallen. Und weiter zur Leiter.. Die sieht echt ganz schön mager aus, hat aber gehalten… Oben wird es dann leider etwas ekelig, da hier alles Mögliche an Tauben-mist liegt… Und dann beginnt auch schon das 20m Schluss-stück, welches ich nicht geschafft hab. Stattdessen also wieder abgeseilt bis unter die Leiter und dann auf der anderen Höhlenseite bis zum Alternativ-weg gegangen. Dieser ist ca. „D“ und trifft sich mit dem Primera-Luna-KS. Von dort geht man dann entweder den anderen KS oder via Ausstieg nach rechts.

Also viel Erfolg!

Ach ja, landschaftlich schön fand ich ihn nicht. Ist einer, den man 1x macht und gut iss... UND: Kletterschuhe helfen ungemein :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, tom77
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki