Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Watzmannüberschreitung - 16.9.2012

Watzmannüberschreitung - 16.9.2012 17 Sep 2012 21:01 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Seit drei Jahren habe ich mir jetzt die Watzmannüberschreitung vorgenommen und immer ist etwas dazwischen gekommen - nachdem dieser Sommer nun auch schon ohne "Watzmann" vorübergezogen ist habe ich mir gestern ein Herz genommen und bin um 6 Uhr morgens bei der Wimbachbrücke gestartet :)

Ich wollte die Tour immer schon grunsätzlich als Tagestour machen - gestern waren halt doch einige Fragezeichen offen vor allem aber: Wie sind die genauen Verhältnisse (Schnee, Eis) am Grat und im Abstieg nach dem Wettersturz vom Mittwoch? :huh:

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen bis zur Mittelspitze zu gehen und dann je nach Uhrzeit und Verhältnissen zu entscheiden die Überschreitung fertig zu machen und über die Südspitze ins Wimbachtal abzusteigen oder eben auf gleichen Weg wieder zurückzukehren. :unsure:

Sicherheitshalber habe ich mir auch noch meine Steigeisen eingepackt - ursprünglich habe ich noch gedacht - ich schleppe die Dinger wahrscheinlich zu Trainingszwecken 2000hm rauf und runter - das sollte sich aber im Laufe der Tour aber als Irrtum herausstellen... :woohoo:

Ich beginne meine Bildgeschichte (keine Sorge so viele Bilder wie beim Ramsau Bericht sind es diesmal nicht :laugh: ) kurz vor dem Hocheck, dass ich nach ca. 4h erreiche - wer den Watzmann kennt weiss dass bis hierher der Aufstieg nicht sonderlich spannend ist - allerdings war ab dem Watzmannhaus doch schon etwas Schnee der mengenmässig nach oben immer mehr wurde - die Steigeisen habe ich dann auch schon etwas unterhalb des Hocheck ausprobiert - wirklich notwendig waren sie da natürlich nicht - aber wenn man sie schon mithat...

Das Hocheck hatte natürlich auch an diesen schönen Sonntag einige Besucher - vielleicht aber nicht ganz so viele als an anderen schönen Wochenenden...

IMG_7517.JPG


Am Hocheck habe zum 1. Mal den Blick auf den Grat zur Mittelspitze - 2 Bergsteiger sind gerade gestartet auf der Mittelspitze sind vielleicht 5-6 Leute (sind sicher Übernachtungsgäste die auch die Überschreitung machen wollen)

IMG_7530.JPG


Die 2 habe ich bald eingeholt und 3 Leute kommen mir entgegen - die Steigeisen habe ich wieder abgelegt - auf den Grat ist der Schnee weich - die Eisen eher ein Nachteil beim Klettern...

IMG_7533.JPG


Ich schaue den beiden noch im Rückblick beim Klettern zu - dann habe ich den Grat ganz für mich alleine - dies sollte auch bis zur Südspitze so bleiben..

IMG_7548.JPG


Nach einiger Zeit weicht die Route wieder auf die Westseite aus und die liegt im Schatten - der Schnee zum Teil angefroren einzelne Stellen auch etwas vereist - es hilft nichts - hier fühle ich mich mit den Steigeisen einfach wohler und beschließe auch die Felspassagen am Grat mit den Steigeisen zu klettern - etwas gewöhnungsbedürftig ist das schon - aber ich kann nicht alle 5min die Eisen an und ablegen :huh:

IMG_7560.JPG


Nach einer Stunde vom Hocheck habe ich die Mittelspitze erreicht - und habe den Gipfel ganz für mich alleine :silly: die Gruppe die ich vorher gesehen habe ist bereits am Weg zur Südspitze es ist 11 Uhr - ich rechne mit 2h bis zur Südspitze dann ist es 13h - da ist Spielraum für den Abstieg daher will ich weiter zur Südspitze

IMG_7568.JPG


So schön wie es auf der Mittelspitze ist ein Blick auf den Weiterweg zur Südspitze zeigt mir deutlich das die Tour noch lang ist und eine gemütliche lange Gipfelrast hier nicht wirklich eine gute Idee ist..

IMG_7576.JPG


Nach der Mittelspitze geht es eine Zeit lang sehr eindrucksvoll am Grat abwärts...

IMG_7587.JPG


Fortsetzung folgt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki

Watzmannüberschreitung - 16.9.2012 17 Sep 2012 21:27 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Wieder aber sind es bei sommerlichen Verhältnissen vermeintlich einfache Passagen auf der Westseite wo jetzt ohne Steigeisen für mich Schluss wäre

IMG_7582.JPG


Auch der Tiefblick nach Westen ins Wimbachtal ist ganz ordentlich

IMG_7555.JPG


Mit so viel Schnee habe ich gar nicht gerechnet - Zum Glück hat die Gruppe bereits den Weg gespurt...

IMG_7616.JPG


Langsam aber sicher komme ich doch der Südspitze näher - eine der letzten KS-Passagen vor der Südspitze

IMG_7631.JPG


Schließlich erreiche ich um 13 Uhr die Südspitze - bis jetzt passt der Zeitplan perfekt - ich treffe am Gipfel noch 2 Bergsteiger weitere 5-6 sind bereits am Abstieg - hinter mir sehe ich noch Leute auf der Mittelspitze aber in Richtung Südspitze kommt niemand mehr - nach 5min machen sich die 2 an den Abstieg - ich habe den Gipfel wieder für mich alleine...

IMG_7636.JPG


Tief unten der Königssee und St. Bartholomä - ich mache die erste "richtige" Rastpause des heutigen Tages

IMG_7633.JPG


Nach einer halben Stunde mache ich mich an den Abstieg - auf der Südseite reicht der Schnee auch weit hinunter - aber hier ist er schon weich - die Steigeisen kontraproduktiv - also heisst hier einfach aufpassen beim Abstieg...

IMG_7659.JPG


Dafür war das große Schotterfeld mit weicher Schneeauflage ganz angenehm zum absteigen/abrutschen...

IMG_7678.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity

Watzmannüberschreitung - 16.9.2012 17 Sep 2012 21:37 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
um ca. 16 Uhr erreiche ich schließlich den Talboden im Wimbachgries mit schönen Rückblick auf die Südspitze


IMG_7703.JPG


bis zur Wimbachgrieshütte sind es noch knapp ein halbe Stunde - weitere fast 2h kostet mich der lange Weg zurück durchs Wimbachgriestal zum Parkplatz bei der Wimbachhütte - aber das war dann an diesem Tag auch schon egal - zufrieden fahre ich um halb 7 am Abend vom Parkplatz nach Hause..

und wenn ich mir heute die Fotos anschaue bin ich schon fast selber etwas über meine Tour erschreckt - gestern war alles so selbstverständlich aber alltäglich sind solche "Schneeabenteuer" für mich auch nicht wirklich :) :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki, monchen82, zwastl

Watzmannüberschreitung - 16.9.2012 19 Sep 2012 11:37 #4

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
Für mich der Berg der Berge hier in meiner Heimt! Gratulation zu Überschreitung auch wenn ich sie bei diesen verhältnissen nicht mehr gehen würde. Bin gestern die Kleine Reibn gegangen auch super schön, und sogar 6 Steiböcke angetroffen ;-).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Watzmannüberschreitung - 16.9.2012 19 Sep 2012 12:09 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Servus zwastl, danke für deinen netten Kommentar.

Hagengebirge stell ich mir auch schön vor - von Watzmann sieht man ja gut hinüber :)

Bis auf den Schneibstein, den ich mal bei einem Jenner Ausflug schnell mitgenommen habe für mich bis jetzt leider ein "weisser Fleck"

und das Wetter hat gestern ja noch super gehalten - mit Schnee wird es gestern auf 2000-2300 auch nicht mehr wild gewesen sein oder?

Die 2 Bergsteiger die ich auf der Südspitze getroffen habe, haben mir dann erzählt, dass sie unmittelbar vor dem Gipfel auch einen Steinbock gesehen haben - was das Vieh dann anscheinend innerhalb von ein paar Minuten klettertechnisch aufgefürt hat - der Reinhold Messner wäre neidisch geworden :lol:

Wie gehst du die kleine Reibn genau? vom Schneibstein weiter bis zum Seeleinsee und dann runter? (oder doch noch weiter?) wird der Faggstein oder Kahlsersberg auch mitgenommen?

lg. tom77
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Watzmannüberschreitung - 16.9.2012 19 Sep 2012 13:02 #6

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Die Kleine Reibn habe ich 2001 auch schon mal gemacht. Eine sehr schöne Tour. Der idyllische Seeleinsee.

08300045Seeleinsee.jpg

Nur die Qualität der Fotos war damals noch nicht so top :-)
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Watzmannüberschreitung - 16.9.2012 19 Sep 2012 14:09 #7

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
serwus tom77
Wie gehst du die kleine Reibn genau? vom Schneibstein weiter bis zum Seeleinsee und dann runter? (oder doch noch weiter?) wird der Faggstein oder Kahlsersberg auch mitgenommen?

Geparkt haben wir am Hinterbrand Parkplatz 2€ ganzen Tag. Dann richtung Jenner Mitttelstation, dann links hoch durchs Jenner Gebiet richtung Stahlhaus. Von dort normal aufn Schneibstein hoch. Der Anstieg hoch ist auch sehr human und man hat oben wirklich einen tollen Rundblick. Danach richtung Windscharte zum Seeleinsee und am Wandschartenkopf vorbei. Is schon nen ganz schöner Weg. Von dort zum Stiergraben zurück richtung Jenner Mittelstation und Hinterbrand Parkplatz, is auch ned wild nur ein kürzerer Anstieg wo mehrere Almen sind. Is auf jedenfall was gemütliches mit Toller aussicht, und lohnt sich definetiv!

Vom Schnee her wars jetzt auch ned so schlimm, so vereinzelte schnee flecken/reste beim auf/abstieg am Schneibstein, richtung seeleinsee wurds dann immer weniger.

Ob man jetzt Fagstein und Kahlersberg mitnehmen kann weiß ich garnicht, aber denke sollte theoretisch schon möglich sein. Der Windschartenkopf bietet sich da natürlich auch noch an. Aber wäre bestimmt eine Interessante Tour muss ich mir für nächstes Jahr mal notieren ;-).


Mich ärgert es eh so wegam Watzman das Wochende vom 8/9 Sept. wäre so optimal gewesen vom Wetter und noch Schneefrei. Mit viel Glück geht er ja noch weg dann pack ich die auch noch.

Ja sind schon Faszinierende tiere die Steinböcke ;).


IMG_1418.JPG



IMG_1427.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki, tom77

Watzmannüberschreitung - 16.9.2012 19 Sep 2012 17:59 #8

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Danke für die Beschreibung und die Fotos :) (auch an Michael für sein Seeleinsee - Foto :) )

Ich hab jetzt auf deine Beschreibung hin im AV Führer Berchtesgadener Alpen ein wenig nachgelesen da gäbe es wirklich ein paar nette Varianten der Runde..

Auf den Kahlersberg gäbe es einen markierten Weg ab dem Hochgschirr - ist aber mit W5/I schon etwas anspruchsvoller..

Den Fagstein könnte man von Nord nach Süd sogar überschreiten (zwar weglos und ohne Markierung aber mit W4 anscheinend nicht schwer beschrieben)

oder man bleibt ab dem Schneibstein auf dem Grenzkamm und könnte dann über Windschartenkopf bis zum Hochseeleinkopf weitergehen und dann zum See absteigen (auch ohne Markierung aber auch nur mit W4 beschrieben)..

Aber genau so Du es beschrieben hast ist es sicher auch schon sehr lohnend. Ich behalte mir auf jeden Fall die Gegend mal im Hinterkopf - das könnte wirklich eine schöne Tour werden :)

Aktuell schneit es ja wieder in der Höhe - ich glaube dieses Wochenende wird der Watzmann eher noch grimmiger - aber es sollte schon mit dem Teufel zugehen wenn heuer kein schöner halbwegs schneefreier Tag für den Watzmann kommen sollte :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki