Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mondlandschaft, ein "neuer" KS und ganz viele Steinböcke...

Mondlandschaft, ein "neuer" KS und ganz viele Steinböcke... 13 Sep 2012 20:17 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
oder "Die Divisione Julia und der Slowenische Höhenweg am Kanin"

Nachdem die Julia leider am Sonntag wegen der verfrühten Betriebseinstellung der Kaninseilbahn in Sella Nevea als Halbtagestour nicht funktioniert hat, haben wir uns entschlossen, diese Tour eben ohne Seilbahnbenutzung zu machen.

Uns stand ein 700 Meter Anstieg über eine Skipiste (sehr anstrengend) bis zum Rifugio Gilberti bevor. Nach 1,5 Stunden hatten wir es geschafft!!! Uns bot sich dort ein sehr widersprüchliches Bild. Links die hässlichen Bauten der Verbindungslifte zwischen Italien und Slowenien, rechts ein sehr angenehm aussehender Anstieg zur Sella Bila Pec.

P9116451.JPG


Fortsetzung folgt!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 13 Sep 2012 20:20 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Impfen, tom77

Mondlandschaft, ein "neuer" KS und ganz viele Steinböcke... 16 Sep 2012 18:54 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Dann ging es hinauf zur Sella Bila Pec und dann weiter Richtung Kaningletscher oder besser gesagt: Gletscherrest :( .

P9116457.JPG


Gleich nach dem Gletscher geht es über ein kurzes steiles Geröllfeld ran an den Wandfuß. Dort beginnt der neu sanierte Klettersteig Divisione Julia.

P9116459.JPG


Man beachte das wirklich hochwertige Material.

P9116466.JPG


Fortsetzung folgt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 16 Sep 2012 21:06 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, tom77

Mondlandschaft, ein "neuer" KS und ganz viele Steinböcke... 16 Sep 2012 21:04 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ein echt toller KS, der bei der Sanierung offenbar auch teilweise neu trassiert wurde.

Auf dem Rückweg über den Slowenischen Klettersteig haben wir dann noch viele Steinböcke gesehen. Hier sind zwei davon:

P9116504.JPG



Da wir keine Lust hatten über die Skipisten nach Sella Nevea zurückzugehen, sind wir dann über den ziemlich langen Weg 636 zurückgegangen. Eine riesige verkarstete und auch teilweise bewachsene Fläche.

P9116521.JPG


Fazit: Es war eine lange aber auch tolle Tour!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 16 Sep 2012 21:07 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, BLR, Impfen, tom77

Mondlandschaft, ein "neuer" KS und ganz viele Steinböcke... 16 Sep 2012 21:22 #4

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Danke für diesen schönen Bericht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mondlandschaft, ein "neuer" KS und ganz viele Steinböcke... 16 Sep 2012 21:27 #5

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hi Anja, nicht jeder Bock, der über Steine springt, ist auch ein Steinbock ;-) Diese hier sehen mir arg nach Gämsen (Gemsen) aus. Auf dem slow. Höhenweg haben wir Ende Juli auch welche gesehen, die auffällig genussvoll über eine Felsfleck geleckt haben, der nahe am Wanderweg war. In dieser Karstgegend muss man als Bock eben sehen, wo man seine Mineralsalze herkriegt...
Grüße ins Dreiländereck A-I-SLO von joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mondlandschaft, ein "neuer" KS und ganz viele Steinböcke... 16 Sep 2012 21:36 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Das waren Steinböcke!!! Leider nix mehr Dreiländereck :-(.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mondlandschaft, ein "neuer" KS und ganz viele Steinböcke... 04 Okt 2012 11:25 #7

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Vor meinem inneren Auge hat ein Gamsbock ein prächtiges Gehörn, aber na ja, jeder hat mal klein angefangen...
Danke für den schönen Bericht!
Grüße wohinauchimmer vom joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mondlandschaft, ein "neuer" KS und ganz viele Steinböcke... 04 Okt 2012 21:05 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ich bin nicht "woauchimmer" sondern daheim :-)... Freut mich, dass dir der Bericht gefallen hat...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki