Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tourbericht Dachstein - Ramsauer KS und Jubiläums KS - 8.9.2012

Tourbericht Dachstein - Ramsauer KS und Jubiläums KS - 8.9.2012 10 Sep 2012 11:27 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Am Samstag (8.9) haben wir uns den Ramsauer KS im Dachsteingebirge vorgenommen www.klettersteig.de/klettersteig/ramsauer_klettersteig/358 :)

Wir haben die Tour so angelegt, dass wir in der Früh das Auto beim Gasthof Feisterer in Ramsau am Dachstein abstellen (Hüttenparkplatz - Gutenberghaus) und dann mit dem Bus zur Talstation der Gletscherbahn fahren - weiter mit der Seilbahn zum Hunerkogel und rüber über den Rosmariestollen und den Edlgriesgletscher zur Edlgrieshöh und zum Einstieg des KS - Abstieg dann über das Gutenberghaus und den Hüttenweg zum Parkplatz.

Im Umfeld der Gutenberghütte befinden sich 2 weitere lohnende KS...
Der Jubiläums KS: www.klettersteig.de/klettersteig/jubilae...steig_eselstein_/359
und der nagelneue Sinabel: www.klettersteig.de/klettersteig/austria...nd_klettersteig/1865

Die Idee war also zmd. 1 (vielleicht sogar alle beide :woohoo: ) KS im Anschluss an den Ramsauer "mitzunehmen" :blush:

Im Endeffekt haben wir dann noch den Jubiläums KS angehängt - das hat auch schon gereicht um die Tour "tagesfüllend" zu gestalten :laugh:

Die eindrucksvolle Wand des Sinabell durch die der neue KS führt haben wir dann lediglich von der Terrasse des Gutenberghauses aus bewundert :)

Ich war schon sehr gespannt auf die Tour, da ich diesen Teil des Dachstein Gebirge auch noch nicht kannte - auf jeden Fall war es dann auch die erwartet großartige v.a. landschaftlich gewaltig schöne Tour :) durch einen Teil des Dachstein Gebirge, der sich schon deutlich von dem touristischen Massenbetrieb rund um die Seilbahn und den Gipfel unterscheidet...

Aber auch das Klettersteigvergnüngen kam nicht zu kurz: Der Ramsauer ist ein schöner klassischer KS mit einigen steilen Auf und Abstiegen (max. C) aber auch viel Gehgelände und sehr vielen leichten KS Stellen (etwa um (B)) wo man auch super frei im Fels kraxeln kann.

Der Jubiläums KS ist dagegen doch eine recht steile Sache - zwar auch von kurzen Gehstrecken und leichteren Teilen unterbrochen - aber an den Aufschwüngen im besten Kalk ist schon Kraft und Technik gefragt (C/D und D)

So, jetzt noch ein paar Fotos (sorry, wollte eigentlich wirklich nur ein "paar" bringen - jetzt sind es doch sehr viele geworden :laugh: ) - ich hoffe sie gefallen :)

Start war am Parkplatz Ghf Feisterer gegen 7 Uhr


Ramsauer1.jpg


Eine gute Std. später ist man Dank Bus und Bahn bereits auf 2700m und der "Stoa" und die "Dirndln" präsentieren sich bereits im besten Licht

Ramsauer3.jpg


Kaum ist man durch den Rosmarie Stollen ist es vorbei mit dem Touristenrummel und die Fernsicht am Morgen war gewaltig :)

Ramsauer5.jpg


Edlgriesgletscher (oder was davon übrig ist :ohmy: )

Ramsauer7.jpg


Nach queren des Gletscher hat man schon gute Übersicht vom Ramsauer KS - rechts der Einstieg - dann immer auf Grathöhe auf und ab - der Gamsfeldspitz wird überschritten bis links mit dem Scheichenspitz der höchste Punkt erreicht wird

Ramsauer9.jpg


Gleich nach dem Einstieg muss über einen Kamin abgestiegen werden

Ramsauer17.jpg


Es gibt aber auch viel Gehgelände

Ramsauer21.jpg


Rückblick zum Edlgriesgletscher und zu den Wänden des Koppenkarstein wo rechts der Irg Klettersteig hochführt

Ramsauer13.jpg


Fortsetzung folgt...

Ramsauer13.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki, Impfen, joecool, der Dan

Tourbericht Dachstein - Ramsauer KS und Jubiläums KS - 8.9.2012 10 Sep 2012 11:40 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Der Eselstein (der Spitz etwas re. der Bildmitte) auf den der Jubiläumsklettersteig führt ist noch recht weit entfernt :whistle:

Ramsauer11.jpg


Am Grat laden immer wieder leichte Passagen zum Kraxeln ein :)

Ramsauer19.jpg


Ramsauer23.jpg


Der erste Gipfel ist erreicht - Gamsfeldspitz

Ramsauer27.jpg


Den Gämsen unterhalb der Gamsfeldspitz war heute auch zu heiss :laugh:

Ramsauer25.jpg


Nach dem Spitz geht es erstmal wieder steil nach unten (B/C)

Ramsauer29.jpg


Beeindruckende Felsgestalten

Ramsauer31.jpg


Nachdem der überhängende Schmiedstock rechts umgangen wird führt der KS steil nach oben in Richung Scheichenspitz (C)

Ramsauer35.jpg


Fortsetzung folgt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki, der Dan

Tourbericht Dachstein - Ramsauer KS und Jubiläums KS - 8.9.2012 10 Sep 2012 11:55 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Nach diesem steilen Stück ist die Scheichenspitz bald erreicht - danach geht es bergab und die Hauptschwierigkeiten des KS sind überwunden..

Ramsauer39.jpg


Am Gipfel des Scheichenspitz ist der Weiterweg gut einsehbar - über die Hohe Rams geht es runter zur Gruberschartn dem Endpunkt des KS - hier gibt es noch viel Gehgelände aber auch einige gesicherte Passagen allerdings nicht mehr schwerer als B+

Ramsauer41.jpg


Die Gruberschartn von der hohen Rams und das nächste (letzte) Ziel: Der Eselstein mit dem Jubiläums KS

Ramsauer43.jpg


Bei der Einstiegstafel war schon zu spüren, dass wir heute "nicht mehr ganz frisch in den Beinen waren"
:whistle:

Ramsauer45.jpg


Aber in den meisten Passagen dieses KS hat man ohnehin etwas anderes zu tun als an schwere Beine zu denken:

Ramsauer47.jpg


Ramsauer49.jpg


Tiefblick im oberen Teil - unten führt der Weg von der Gruberschartn zum Gutenberghaus

Ramsauer51.jpg


Fortsetzung folgt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki, der Dan

Tourbericht Dachstein - Ramsauer KS und Jubiläums KS - 8.9.2012 10 Sep 2012 12:02 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Vom Gipfel des Eselstein hat man noch einen schönen Rückblick auf den Ramsauer KS

Ramsauer53.jpg


Am Gutenberghaus fällt sofort der Blick auf die steile Wand des Sinabell - durch diese Wand führt der neue Austria KS auf den Sinabell Gipfel

Ramsauer55.jpg


Ramsauer57.jpg


Der anschließende Abstieg vom Gutenberghaus zum Parkplatz (ca. 1000hm) war dann natürlich noch eine Pflichtaufgabe - nicht unbedingt von großer Begeisterung begleitet aber eben nicht zu vermeiden ;)

lg. Tom77
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki, Impfen, der Dan

Tourbericht Dachstein - Ramsauer KS und Jubiläums KS - 8.9.2012 13 Sep 2012 09:47 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke für den tollen langen Bericht und die schönen Bilder. Ihr hattet ja superklasse Wetter!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourbericht Dachstein - Ramsauer KS und Jubiläums KS - 8.9.2012 13 Sep 2012 11:17 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hallo Anja, hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eurer Feedback - ja war wirklich eine klasse Tour - und das Wetter war letztes WE einfach ein Wahnsinn - wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue bereue ich es fast schon wieder, dass ich dann nicht auch noch am Sonntag etwas größeres gemacht habe :laugh:

aber am WE soll es ja eh schon wieder besser werden und der (Berg)Herbst ist hoffentlich noch lang...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourbericht Dachstein - Ramsauer KS und Jubiläums KS - 8.9.2012 13 Sep 2012 17:51 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... Der größere Berg läuft net weg! Ich will schließlich auch mit :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki