Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Cir 5 - gleich zweimal

Cir 5 - gleich zweimal 04 Aug 2012 09:41 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Letzte Woche Freitag (nach der Lipella-Tour) wollten wir dann nur noch was Kleines machen. Wir haben uns daher für die Cir V entschieden, die wir eigentlich schon am Samstag vorher machen wollten. Aber da hat's gegossen wie doof.

Also: Wir fahren in Richtung Grödner Joch und parken am fast gerammelt vollen "Piscadu-Parkplatz" und machen uns ganz gemütlich zu Fuß auf Richtung Grödnerjoch. Nach ca. einer Stunde stehen wir am Einstieg zum Klettersteig. Doch nicht nur wir. Gerade ist eine Gruppe (ca. 15 Leute) in den Steig eingestiegen.

P7276215.JPG


Es scheint ihr erster Steig zu sein und sie kommen nur seeeeeeehr langsam voran. Wir warten ein bissel und steigen dann (ca. 13 Uhr) auch in den Steig ein. Nach der Einstiegsleiter und den ersten Seilen stehen wir dann auch schon im Stau. Wir warten… Nach einem nächsten kleinen Seilaufschwung: Wieder Stau... Was tun? Der Platz gefällt uns, die Sonne scheint und wir machen erst mal Rast, d. h. wir essen und trinken was.

Als wir fertig mit essen und trinken sind, ist die Gruppe noch nicht viel weiter :-(. Also schauen wir und beobachten die sehr interessanten und teilweise auch spektakulären Klettertechniken der KS-Neulinge und wir warten…

P7276220.JPG


Die Gruppe jedoch hat (obwohl langsam) offensichtlich sehr viel Spaß, sie lachen und verständigen sich in einer "fremden" Sprache - wir haben bis heute nicht rausgefunden, was für eine. Eine der Teilnehmerinnen fängt zum Singen an :-) :-) :-).

Weniger lustig fanden wir es dann, als endlich die ersten der Gruppe das kurze Gehstück kurz vorm Gipfelaufschwung erreichen und dabei Steine lostreten, die dann auf uns rieselten, während wir einige Meter weiter unten in eine Querung natürlich wieder was tun? Wir warten!

Irgendwann (nach mehrmaligem weiteren Warten) erreichen dann auch wir dieses Gehstück und haben Gelegenheit die Gruppe (die unter dem Gipfel rastet) zu überholen.

13:55 Uhr: Wir sind endlich (!) am Gipfel. Bleiben aber da nicht lange, weil wir befürchten, dass diese Gruppe auch im Abstieg wieder vor uns sein könnte.

Beim Absteigen denke ich mir: "Eigentlich könnten wir da ja noch mal hoch". Also queren wir wieder rüber zum Einstieg. Im Moment ist es ruhig am Steig. Wir entscheiden uns, erst noch mal kurz Rast zu machen B). Während wir rasten kommt eine Familie (Vater, Mutter, 2 kleinere Kinder). Und: Sie wollen auf den Steig :woohoo: :woohoo: :woohoo: . Die Frau entscheidet sich, mit der ungefähr sechsjährigen Tochter unten zu warten. Der Vater zusammen mit dem Sohn -> rein in den Klettersteig. Am Anfang jammert der Sohnemann noch "Papa, ich hab Angst, Papa, ich hab Angst…" Den Papa scheint das nicht so zu interessieren. Offenbar hat auch der Sohn nach den ersten Metern die Angst verloren, denn einige Zeit später winkt er seiner Mutter und seiner Schwester fröhlich zu. Wir haben uns inzwischen entschieden, noch etwas zu warten, damit wir nachher am Steig nicht wieder im Stau stehen.

Da kommt eine weitere Familie. Frau, Mann und zwei größere Söhne. Sie steigen in den Steig ein.

Wir warten weiter, weil auch diese Gruppe ein bissel länger braucht. Es kommen weitere Leute zum Einstieg. Also steigen wir ein (15:20 Uhr). Die 4er Gruppe lässt uns kurz vor dem Gehstück vorbei und wir erreichen ein zweites mal den Gipfel (15:45 Uhr). Diesmal können wir die Aussicht ganz alleine genießen! Sehr schön!!!

P7276247.JPG


Dann machen wir uns auf die Socken Richtung Jimmy-Hütte. Von Anfang an wollten wir dort unbedingt noch nen Stopp machen. Dort genießen wir dann bei Cappuccino und Heißer Schokolade die Sonne. Dann zurück zum Parkplatz. Wir fahren über den Falzarego-Pass nach Cortina und können noch ein paar tollen Blicke auf die Tofane di Rozes werfen, auf der wir einen Tag vorher standen.

P7276273.JPG


Fazit dieses Tages an der Cir V: Wir sind wenig gelaufen und wenig geklettert, haben aber sehr viel Rast gemacht. Auch mal schön!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 04 Aug 2012 22:52 von kletterkiki. Begründung: Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, BLR, Impfen, der Dan

Cir 5 - gleich zweimal 04 Aug 2012 19:56 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ein schöner Bericht, Kiki!!

Ich habe an die letzte Begehung der Cir V auch sehr gute Erinnerungen. Es war das erste Mal, dass ich bewusst versucht habe, nie ans Seil zu greifen, sondern mich an den Felsgriffen hochzuziehen.

Wie nennt man eine solche Begehung unter Klettersteiglern? KS-Rotpunkt? Oder muss man den Begriff erst noch erfinden?
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cir 5 - gleich zweimal 04 Aug 2012 20:01 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
KS by fair means würd ich sagen...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Cir 5 - gleich zweimal 04 Aug 2012 20:17 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
DAFÜR!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cir 5 - gleich zweimal 04 Aug 2012 20:40 #5

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 391
kletterkiki schrieb:
Wir haben uns daher für die Cir V entschieden

Bei deiner Team-Beschreibung steht "Anja liebt vor allem die ausgedehnten und einsamen Klettersteigtouren mit ordentlich Höhenmetern". Da war die Cir V wohl die falsche Wahl. ;)
Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cir 5 - gleich zweimal 04 Aug 2012 20:45 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Das stimmt nach wie vor... aber man muss ja offen für neues bleiben B) ;) :silly: . Außerdem war das ganze "halbgeschäftlich" motiviert B) . Der Atlas ist ausverkauft und Infos, die man inzwischen erhalten hat, wollen natürlich entsprechend recherchiert werden.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cir 5 - gleich zweimal 17 Aug 2012 11:34 #7

  • Ranger
  • Rangers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 21
Die kleine Cir kann man ja auch ohne Bedenken erst nach 17,00 Uhr angehen und da trifft man höchstens den einen oder anderen Einheimischen und die werden sicher niemanden aufhalten. :) Im September wo es eh am schönsten ist werden dann eh die meisten Klettersteige sehr ruhig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki