Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tour-Empfehlung für Sentiero delle Bocchette Centrale

Tour-Empfehlung für Sentiero delle Bocchette Centrale 31 Jul 2012 08:59 #1

  • 1fpa1
  • 1fpa1s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Tipp für alle, die es nicht schaffen eine 2-3 Tage Hüttentour zu planen (weil z.B. die Frau keine Lust hat) und den Bocchette Centrale trotzdem gehen wollen.

- Habe Familienurlaub in Madonna di Campiglio geplant. (Schönes 4 Sterne Hotel mit Spa / Wellness und für Frau und Tochter Aussicht auf Shopping und Fahrt nach Riva.)
- Bin morgens (8.30Uhr) mit der 1. Gondel zum Paso del Groste hoch.
- Dann Weg 316 zur Tuckett-Hütte. (Dort keine Pause gemacht)
- Auf Weg 303 zum SOSAT-Klettersteig. (305B) Der SOSAT ist einfach, schafft man gut. (Wenn nicht, sollte man den Bocchette Centrale auch nicht gehen !)
- Weg 323 zur Alimonta-Hütte. (Erste Wolken mit Nieselregen / Dort ein Bier getrunken und was gegessen. / Wolken verziehen sich. / Schnell weiter. Es ist 13.00Uhr)
- Weg 323 weiter über das Schneefeld zum Einstieg des Bocchette Centrale. (Habe mir in Madonna di Campiglio Leichtsteigeisen geliehen. / War gut so !)
- Am Einstieg mußte ich 20min warten, weil von oben 2 Familien mit Kindern kamen und die 4 Leitern nur langsam runter kamen. (Von den Leuten hat mich keiner zurück gegrüßt, sahen ziemlich gestresst aus.)
- Dann ging es los in den Bocchette Centrale. (Weg 305)
- 1. Hälfte war total genial. War ganz allein. Sicht war gut. Habe mir Zeit gelassen und Fotos gemacht.
- Am Campanile Basso mußte ich schon 10min warten, bis die Wolken mal für ein Foto wegzogen.
- 2. Hälfte war sehr speziell. / Nebel und Nieselregen. / Sichtweite max.10m. / Reicht gerade um die nächste Markierung zu finden. / Kletterpassagen nur noch mit Händen und Füßen, Fels ist glatt. (Weiß jetzt auch, warum die Familien am Einstieg so ernst waren.)
- Keine Sicht aber absolute Ruhe ! (Bis auf die Karabiner)
- Bin dann nach 4 Stunden ganz froh, als ich durch war.
- Stelle fest, daß ich total nass bin, habe vor Konzentration vergessen Softshell oder Regenjacke anzuziehen.
- Abstieg zur Brentai-Hütte. / Dort ein Bier.
- Weiter auf Weg 318 zum Rif. Casinei und auf Weg 317 zum Rif. Vallesinella.
- Dort hat mich meine Frau mit dem Auto aufgelesen.
- War ca. 10 Stunden unterwegs.
- War mein 2. und 3. Klettersteig überhaupt. (Den ersten bin ich 2 Tage vorher mit meiner Tochter gegangen. / Via Ferrata Gustavo Vidi am Groste Pass)
- Die Füße haben zum Schluß schon geschmerzt und im Nebel auf dem Bocchette Centrale war ich froh, dass ich nur auf mich aufpassen mußte !!

- Der Tipp kam übrigens vom Verkäufer im Olimpionico Sportgeschäft in MdC. Dort kann man auch alles leihen oder kaufen. (Klettersteigset 10€/Tag, Steigeisen 5€/Tag)

- Wegen dem Nebel muß ich aber noch mal gehen. Macht aber nichts, es gibt ja noch andere Touren.

- Es kamen schon Antworten auf den Bericht, daß man wegen des besseren Wetters morgens gehen soll. Kann ich bestätigen. Ich habe es mir eine Woche lang angesehen. Nachmittags hüllen sich die Gipfel oft in Wolken.

- Die angeschlagene Wettervorhersage an der Tourist-Info. in MdC. stimmt ziemlich genau !

Viele Grüße
1fpa1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki