Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter)

Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 29 Jul 2012 20:01 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Am letzten Donnerstag wurde ein Traum wahr! Ich habe den Giovanni Lipella Klettersteig gemacht und die Tofane di Rozes bestiegen. Ich hatte einen ziemlichen Schiss vor dieser doch recht anspruchsvollen Tour. Nachfolgend meine Tourendaten mit den (ca.) Uhrzeitangaben:

8:50 Uhr: Start bei an der Dibona Hütte (2050 Meter)
10:15 Uhr: Einstieg ins den Castelleto-Stollen
10:40 Uhr: Ausstieg aus dem Stollen bzw. dem nachfolgenden Miniklettersteig


P7266163.JPG



10:55 Uhr: Einstieg in den 1. Teil des "richtigen" Klettersteiges
13:25 Uhr: Ausstieg aus dem 1. Teil des Klettersteiges und anschließende Rast bei den Tre Dita


P7266180.JPG



13:50 Uhr: Weiter gehts zum 2. Teil
14:00 Uhr: Einstieg in den 2. Teil
15:10 Uhr: Ausstieg aus dem 2. Teil

15:30 Uhr: Es geht weiter in Richtung Gipfel

P7266188.JPG


15:50 Uhr: Ich stehe am Gipfel der Tofane di Rozes (und habe Tränen in den Augen vor lauter Freude)

P7266191.JPG


16:10 Uhr: Der echt mühsame Abstieg beginnt
17:30 Uhr: Ich erreiche die Giusani Hütte


P7266201.JPG



18:15 Uhr: Bin wieder an der Dibona Hütte und sowas von stolz auf mich und glücklich über den Gipfelerfolg

Fazit: Diese Tour ist eine der schönsten, die ich bisher gemacht habe. Der Klettersteig ist einfach nur super. Er hat (vom Stollen mal abgesehen) bis auf einen Bügel und einen Metallstift keinerlei künstliche Tritthilfen. Es gibt jede Menge tolle Griffe im Fels, man muss sich also nicht mühsam am Stahlseil hochziehen. Am Gipfel wird man mit einer traumhafte Aussicht auf die Marmolada, die Fanes, den Pelmo, die Civetta, den Antelao, die Sella und und und belohnt.

Ich kann diese Tour uneingeschränkt jedem empfehlen, für den vereinzelte kurze C/D-Stellen kein Problem sind und der über genügend Ausdauer verfügt!!! Ach ja: An schönen Tagen braucht man auch ein bissel Geduld, da sich kleinere Staus bilden können.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 29 Jul 2012 20:58 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, BLR

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 29 Jul 2012 21:02 #2

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Hi Anja, herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Tour.

Die Begeisterung springt einem ja förmlich aus deinem Bericht an.

Wünsche dir noch viele ähnlich schöne Begehungen


Herzliche Grüße

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 29 Jul 2012 21:18 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke! Ich bin mir sicher, dass dir dieser Steig auch gefallen würde...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 29 Jul 2012 21:21 #4

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
ist notiert :-) ok, für die fernere Zukunft, aber immerhin...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 29 Jul 2012 21:34 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Gratuliere, das schaut wirklich wie eine v.a. landschaftlich einmalige Tour aus :)

Damit ich gleich auch etwas dazulerne bzgl. Dolomiten habe ich gleich mal Google bzw. bergsteigen.at bemüht und auch eine schöne Übersicht gefunden...

Der Steig scheint ja wirklich jedes Band auszunützen - kein Wunder, dass das eine ausgiebige Tagestour war - die schweren Passagen sind dann wahrscheinlich da wo der Steig wieder um ein Band höher führt?

Auch die Höhe ist nicht zu unterschätzen - schon irgendwie witzig wenn man auf deinen Bilder kein bisschen Schnee auf 3200m sieht und wir kämpfen über 2500m z.T noch immer mit den Schneefeldern - aber das ist halt der Süden :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 29 Jul 2012 21:38 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ja, landschaftlich ist die Tour ganz toll. Und du hast recht: Schwierig sind vor allem die Passagen, die jeweils ein Stockwerk (ein Band) höher führen. "Lustig" an dem ganzen ist: Man macht in 2,5 Stunden gerade mal 50 Höhenmeter, weil die Bänder schräg nach unten verlaufen :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 29 Jul 2012 21:45 #7

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hast du schön geschrieben!

eigentlich sollte man dort wohnen, damit man die Tour jedes Wochenende gehen könnte... :silly:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 29 Jul 2012 22:02 #8

Hei Anja
das kann ich absolut nachemfinden. Mir ging es ähnlich! Vor allem, weil ich beim ersten mal nach dem 1.Teil abbrechen musste. Dann war das Gipfelerlebnis eine Woche später noch viel schöner.
Nun kann ich dir wärmstens empfehlen die Tour "nebendran" auf die Punta Anna auch noch zu machen. Die fand ich noch viiieeel viiiieeeel schöner und spektakulärer. Da ging mir erst recht das Herz auf.
Weiter viel Erfolg und gesundheit für die nächsten Unternehmungen - vielleicht klappt ja auch mal was gemeinsames...
BBW
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 30 Jul 2012 17:50 #9

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Hallo Anja.

Sehr schöner Bericht. Es freut mich, dass ihr dann auch das richtige Wetter bekommen habt. Wenn ich mir eure Begehzeit anschau, dann habt ihr echt einige Staus gehabt...oder diese vieleicht verursacht :laugh: :laugh: :laugh: :P

Bis zum Winter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 30 Jul 2012 17:52 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Neeee, wir haben keinen Stau verursacht... Du siehst ja, an welchen Stellen wir die Zeit verloren haben...
Winter!!! Juhu!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 14 Aug 2012 09:13 #11

  • Ranger
  • Rangers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 21
Schade, hätt ich das gewusst wär ich vielleicht mitgegangen.

Ein Gruß aus den Dolomiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 14 Aug 2012 16:41 #12

Hei Ranger
im September gäbs ne neue Chance....
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 14 Aug 2012 18:22 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Ranger,

sorry... wenn wir das gewusst hätten. Fährst du auch Ski? Wenn ja, vielleicht geht ja da was zusammen?

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 17 Aug 2012 11:38 #14

  • Ranger
  • Rangers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 21
Ich hoff ihr habt einige schöne Touren gemacht, die Lipella ist ja immer wieder eine schöne Tour und auch sehr selten Überlaufen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lipella-Klettersteig auf die Tofane di Rozes (3225 Meter) 17 Aug 2012 13:01 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ja, es war ganz toll! Leider viel zu kurz...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki