Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Marmolada Klettersteig über den Westgrat

Marmolada Klettersteig über den Westgrat 09 Jul 2012 10:51 #1

Angeblich letztmals fährt in dieser Sommersaison noch die Korbseilbahn an der Marmolada. Daher ist die Tour über den Westgratklettersteig diesen Sommer nocht gut als Tagestour machbar. Ohne Lifthilfe ist die Tour an einem Tag schon eine dicke Kiste, da wäre es wohl besser auf der Fiacconi Hütte zu übernachten. Der Klettersteig selbst ist nur mäßig schwierig, ich würde ihn in Kategorie B einstufen. Allerdings gilt es aufgrund der Höhe von über 3000 Meter Wetterentwicklungen, Eis und Schnee zu berücksichtigen. Bei nicht idealen Verhältnissen bekommt die Tour schnell einen alpinen Anstrich! Der Zustieg zum Klettersteig führt über ein kleines Gletscherfeld ohne Spalten, das nicht besonders steil ist. Wenn es aber im Sommer ausgeapert ist, sollte man es dfintiv besser mit Steigeisen begehen. Eine sehr gute Routenbeschreibung mit GPS-Daten und Bildern habe ich hier unter MMarmolada-Klettersteigarmolada-Klettersteig gefunden.
Als Abstiegsvariante würde sich der Normalweg anbieten. Der führt aber über den marmolata-Gletscher und der ist sehr wohl spaltig! Das heißt, er solte nur in einer Seilschaft und nur mit der entsprechenden Gletscherausrüstung begangen werden.

Marmolata-S-4.jpg


Die hier vorgestellte Rundtour ist fantastisch - der höchste gipfel der Dolomiten bieten eine unglaublich schöne Aussicht! Viel Spaß!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Marmolada Klettersteig über den Westgrat 29 Jul 2012 23:00 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
bergindianer schrieb:
Angeblich letztmals fährt in dieser Sommersaison noch die Korbseilbahn an der Marmolada.

Ich habe die Info, dass die Konzession für die Seilbahn wohl bis 2018 verlängert wurde...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki