Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Feature Request: Welche Wünsche können wir Euch erfüllen?

Feature Request: Welche Wünsche können wir Euch erfüllen? 09 Apr 2014 19:23 #16

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Hallo zusammen

Aaalso, wir haben hier vor ca einem Jahr schon mal drüber gesprochen.

Mir wäre z.B. wichtig ob man außer mit der Seilbahn noch anders zum Einstieg kommt weil ich bissl sparsam bin.
Z.B. Anfahrt: Mit der Seilbahn möglich, mit dem MTB bis zur Bergstation möglich, ab der Bergstation 15Min zu Fuß.

Da ich mit den Kindern in die Berge fahren will wäre eine Tabelle im fünf cm Raster gut in dem Kinder schon den KS gemacht haben. Z.B. ab 135 cm möglich. Mut und können kann evtl in der Beschreibung und in den Kommentaren selbst erahnt werden.

Ach ja, Parkmöglichkeiten und letzte bekannte Preise oder Ausweichmöglichkeiten. Manchmal steht so ein Tip in einem Kommentar.

Zu den Hütten die am Weg liegen kann man gleich den Link einpflegen um Öffnungszeiten oder Kontakt für Übernachtung erfahren.

Weitere KS die man im Anschluss oder an den Folgetagen absolvieren kann mit angeben.

Evtl einen Button mit Kurztext in dem man auf Fehler hinweisen kann z.B. falsche Fotos oder falscher Beitrag oder veralteter und falscher Beitrag.

Mir sind z.B. auch ein Punkt mit Highlights in einem KS wichtig wie Flying Fox, Dreiseilbrücke, Höhle, Zipline usw.

Mir gefällt deine/eure Seite schon super und ich nutze sie auch ausschließlich als Vorinformation.

Ach ja, der Button "Seite drucken" macht zwei verschiedene Formate. Einmal wie die Seitenansicht und einmal stark vergrößert.
Das schlechte in der Druckseite ist dass manchmal fast leere Blätter mit einem kleinen Stück Landkarte rauskommt die ich uninteressant halte.

Sonst Daumen hoch und ein großes Dankeschön für die Seite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feature Request: Welche Wünsche können wir Euch erfüllen? 09 Apr 2014 21:08 #17

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo cayenne77,

vielen Dank für Deine Anregungen. Die halten wir auch alle für sinnvoll. Fraglich ist nur, ob und wie man sie realisieren kann.

Beispiel Hütten-Links: Hier müsste sich erst jemand hinsetzen und zu jeder Hütte die passenden Links recherchieren (und auch regelmäßig prüfen, da sich diese ja ändern können). Zu einigen Hütten findest Du relativ schnell einen Link. Bei anderen Hütten sucht man sich zu Tode. Wir haben das im Rahmen unserer Recherchen für den KS-Atlas Italien gemerkt.
Man könnte über so eine Idee nachdenken, wenn sich jemand bereit erklärt, für die in Frage kommenden Hütten diese Recherche-Aufgabe zu übernehmen.
Wir überlegen uns aber einen Ansatz, um diese Funktion zumindest schon mal vorzubereiten.

Kinder-Eignung ist auch sehr subjektiv, wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt. Ein Kind schafft eine bestimmte Stelle problemlos, ein anderes Kind nicht, obwohl gleich alt und gleich groß. Wir wüssten hierfür keine Möglichkeit, das wirklich realistisch abzubilden.

Die von Dir beschriebenen Hightlights sollten eigentlich immer im Text auch vorkommen. Trotz allem ist es natürlich so, dass verschiedene Autoren hier beteiligt sind und es uns daher nicht möglich ist, allen einen gleichen Stil und gleichen Detailumfang anzugewöhnen.
Im Text sollte - sofern der jeweilige Autor das weiß - natürlich auch auf alternative Zustiegs-Möglichkeiten hingewiesen werden. Aber ob da z.B. jeder sagen kann, das die Strecke Mountainbike-geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Wer mit der Seilbahn hochfährt, kennt den normalen Weg nicht.

Die Klettersteige für den Folgetag müssten sich aus der Info ergeben, welche KS in der Nähe sind. Hier ist es aber wiederum zu spezifisch, weitere Informationen anzugeben, da jeder anders an die Sache rangeht. Der eine übernachtet auf der Hütte, der andere steigt wieder zum Hotel im Tal ab.

Den Fehler-Button nehmen wir gerne mit auf. Auch das mit der Druckvorschau.

Unsere Feature-Liste ist derzeit schon ca. 50 Punkte groß. Davon sind einige Punkte ziemlich umfangreich. Mal sehen, wie wir das hinkriegen.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Feature Request: Welche Wünsche können wir Euch erfüllen? 10 Apr 2014 09:17 #18

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Ich meine dass wenn jeder einen KS gemacht hat oder sich vorher schon auskennt, kann er doch die jeweilige KS Beschreibung erweitern um z.B. einen Hüttenlink, Körpergröße (wegen Kindern), mit dem MTB auf einer Fahrstrasse mögliche Anfahrt, die Highlights in einer extra Spalte usw.

Wenn das mitgestalten von den Usern möglich wäre ausser Kommentare zu schreiben hätte ich bestimmt schon bei so manchen KS etwas vervollständigt.
Ich habe auch schon in den Kommentaren gelesen dass die Fotos nicht von dem sondern von einem Nachbar KS sind oder die Schwierigkeit seit der letzten Renovierung stark nachgelassen hat und somit aus einem D ein C Steig geworden ist.
Logisch ist die Gefahr dann vorhanden dass jemand aus einem E ein A machen könnte. Evtl noch automatisch dahinter den Verfasser der Änderung schreiben das gibt ein wenig mehr Sicherheit.

Wie man seine Kinder selbst einschätzt können andere natürlich nicht beurteilen aber wenn drin steht dass es für den Vater mit Kind (130cm) problemlos war dann weiß ich dass ich mit meinem 135cm Kind wahrscheinlich auch durch komme und Spass dran habe. Das soll logisch keine Garantie von euch sein sondern nur eben ein Hinweis dass er von Kindern in der Körpergröße gemacht wurde.

Die Highlights könnten als Punkt unter Resumee zusammen gefasst stehen und auch ob eine Taschenlampe, Seilrolle o.ä. benötigt wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feature Request: Welche Wünsche können wir Euch erfüllen? 10 Apr 2014 09:33 #19

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo cayenne77,

wir überlegen schon, wie man es technisch realisieren kann, dass die User ähnlich wie bei Wikipedia etwas aktiv beitragen können.
Das geht derzeit bereits über eine Excel-Vorlage, ist aber für beide Seiten etwas kompliziert.

Hier findest Du den Link zur Vorlage. Die kann auch verwendet werden, um Ergänzungen zu einem bestehenden Steig mitzuteilen.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigsuche: Zusätzliche Spalte (Region) 24 Mai 2014 09:05 #20

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Da es wohl wettermässig so aussieht, dass wir uns für unseren Pfingsten-Urlaub was einfallen lassen müssen (<1900m), habe ich mich nochmal etwas mit der Klettersteig-Suche beschäftigt.
Dabei ist mir nochmal positiv aufgefallen, dass man die Ausgabereihenfolge nach "Land, Region, Gebiet" sortieren kann.
Wenn möglich, wäre aber auch bei der Anzeige der Suchergebnisse in der Tabelle eine zusätzliche senkrechte Spalte mit dem Gebiet oder der Region sehr hilfreich. Obwohl er wichtig ist, sagt z.B. der jeweilige Talort nicht unbedingt jedem was (zumal, wenn man noch nicht in der jeweiligen Gegend war); wenn man aber schonmal weiss, dass dieser und jener Klettersteig im selben Gebiet liegen, könnte man ganz anders planen.

Viele Grüße, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feature Request: Welche Wünsche können wir Euch erfüllen? 30 Okt 2014 20:22 #21

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich wünsche mir einen Kalender! Da kann man dann z. B. TV-Tipps eintragen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feature Request: Welche Wünsche können wir Euch erfüllen? 31 Okt 2014 14:22 #22

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich wünsche mir nach wie vor noch den animierten Smiley der sich mit dem Hammer auf die Birne haut :side:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feature Request: Welche Wünsche können wir Euch erfüllen? 02 Apr 2015 17:34 #23

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Mir ist heute aufgefallen, dass im Thread "Pößnecker-KS -> Alternativer Abstieg" beim Betrachten der Fotos ein seperates Foto-Fenster aufgeht, in dem man bequem vor- und zurückblättern kann.
bei den Steigbeschreibungen muss man aber die Bilder einzeln anklicken, was etwas umständlich ist, sobald es mehrere Bilder werden, sodass man für jedes Bild immer hoch- und runterscrollen muss.
Ich dachte mir, es könnte doch vielleicht möglich sein, die Funktion aus dem Forum bei den Steigbeschreibungen zu verwenden.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2