Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Emanzipation des Westens ?!

Emanzipation des Westens ?! 22 Dez 2020 20:54 #1

Knapp ein Viertel aller Klettersteige, also mehr als 500, liegen im Westen Europas (Schweiz, Piemont, Frankreich, Andorra, Spanien ...). Man muss sie nicht mögen - aber werden sie fair behandelt?

Schaut man sich die Europadarstellung der Klettersteigkarte an, wird erst mal suggeriert es gäbe in Südfrankreich nur 4 Klettersteige. Da müsste mal umprogrammiert werden.

Unter dem Menu-Punkt "Informationen" würde ich mir wünschen, dass es gleich einen Aufklärungs-Unterpunkt zu den zwei verschiedenen Klettersteig-Sicherungs-Arten (Ostalpen/Westalpen) gibt.
Dass Informationen zu diesem Thema unter "Multimedia" und da wiederum in einem Download versteckt sind, welches sich dann nur auf Frankreich bezieht, ist unwürdig. In diesem Dokument fehlt übrigens der Hinweis, dass die spezielle Anbringung der "lockeren" Seile ein großes Sicherheitsplus ist.

Auch viel zu versteckt sind die Informationen zum Thema "Tyrolienne". Hierzu könnte ich gerne noch einiges ergänzen bzw. richtig stellen.

Last but not least, möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass unter dem Informationspunkt "Was sind Klettersteige?" unter der Überschrift "Wie alles begann...." zu lesen steht, dass links der Mont Aiguille abgebildet wäre. Tatsächlich ist dort aber eine Ansicht des Falzarego-Passes zu sehen. Einen entsprechenden Hinweis, mit Bildern ;) des Mont Aiguille hatte ich bereits Anfang Dez. per Mail geschickt.

Vergesst bitte nicht, dass es neben den Dolomiten auch noch andere traumhafte Landschaften gibt. Mein Tipp: Fahrt mal im Juni oder September in den Westen Europas. Da trampelt euch keiner auf den Füßen rum. Hoffen wir mal, dass dies 2021 wieder möglich sein wird. Liebe Grüße an alle User und das Team :) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Emanzipation des Westens ?! 05 Jan 2021 14:28 #2

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo Framemasher,

vielen Dank für Deinen Beitrag hier, zu dem ich kurz ein paar Punkte sagen möchte:

Die Ansicht der Klettersteige auf der Europa-Karte kann von uns nicht beeinflusst werden. Hier greift ein Automastismus des Kartenherstellers, die die Steige nach eigenem "Gusto" gruppiert. Diese Gruppierung kennt aber keine Ländergrenzen und hält die Steige daher auch nicht landspezifisch zusammen. Daher werden gerade im Süden Frankreichs viele Steige in dem Marker in Spanien mit untergebracht.
Wenn wir ein Update der Seite programmieren, werden wir uns aber Gedanken machen, ob wir hier ein anderes Konstrukt unterbringen können. Die aktuelle Lösung ist u.a. der Not geschuldet, dass Google seine Politik geändert hat (dessen Karten hatten wir vorher) und wir auch auf die DSGVO Rücksicht nehmen müssen.

Das von Dir erwähnte Dokument im Download-Bereich wurde von einem unserer Mitglieder erstellt. Wir haben hier leider keine neuere Version bzw. kein Update zur Verfügung. Es bleibe uns - sofern im Dokument falsche Fakten vorgegeben wären - nur die Möglichkeit, es gänzlich zu entfernen.

Grundsätzlich sind wir aber jederzeit dankbar, wenn uns jemand unterstützen kann, was z.B. Hintergrundinfos etc. angeht - also auch gerne zur Tyrolienne.

Das Bild vom Mt. Aguille wurde von uns damals aus (C)-Gründen entfernt und gegen ein zum Punkt 3 passendes Bild ersetzt - wie Du richtig erkannt hast. Wir werden den Text anpassen. Danke für den Hinweis.

Ansonsten ist uns natürlich klar, dass es nicht nur im "Epizentrum" der Klettersteige schöne Routen gibt und jedes Land hat eigene Charakteristika. Daher werden von uns auch im Osten immer wieder neue Steige hinzu gefügt. Nur haben wir begrenzte Mittel, so dass wir leider nicht überall hinkommen. Auch hier sind wir immer ein bisschen auf die Mithilfe der Community angewiesen, die uns tatkräftig mit Infos versorgt.

Viele Grüße
Michael
klettersteig.de
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Emanzipation des Westens ?! 06 Jan 2021 11:38 #3

Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Einblicke in die sicherlich nicht einfache Welt des Programmierens. Sollte es mal zu einem neuen Karten-Konstrukt kommen, wünsche ich Euch gutes Gelingen.

phuncity schrieb:
Das von Dir erwähnte Dokument im Download-Bereich wurde von einem unserer Mitglieder erstellt. Wir haben hier leider keine neuere Version bzw. kein Update zur Verfügung. Es bleibe uns - sofern im Dokument falsche Fakten vorgegeben wären - nur die Möglichkeit, es gänzlich zu entfernen.

Die Informationen finde ich gar nicht schlecht. Sie zu entfernen wäre ganz und gar nicht in meinem Sinne. Auch wenn das Dokument schon etwas älter ist und sich nur auf wenige Begehungen bezieht, werden die Eigenheiten dieser Klettersteige recht gut beschrieben. Lediglich im Punkt 4 steht eine Empfehlung die nicht mehr zeitgemäß ist. Da auf den meisten Klettersteigen mit Tyrolienne zwischenzeitlich die kugelgelagerten Tandem-Rollen (Speed) empfohlen bzw. vorgeschrieben werden, sollte man sich vorher gut informieren (z.B. auf www.viaferrata-fr.net). Ansonsten ist es halt nur schade, dass der sicherheitstechnische Vorteil der "lockeren Seile" sowie deren Etablierung im gesamten Westen, unerwähnt bleibt.
Hier nochmal die Anregung, dass solche Informationen an prominenterer Stelle wünschenswert wären. Dies würde einem international so gut bestückten Klettersteig-Verzeichnis einfach gut stehen :)

phuncity schrieb:
Das Bild vom Mt. Aguille wurde von uns damals aus (C)-Gründen entfernt und gegen ein zum Punkt 3 passendes Bild ersetzt - wie Du richtig erkannt hast. Wir werden den Text anpassen. Danke für den Hinweis.

Alternativ zur Textanpassung hier nochmal mein Angebot:

P10808532.JPG


Das Bild ist von mir gemacht und ich stelle es gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Bernhard aka framesmasher
Letzte Änderung: 06 Jan 2021 11:46 von framesmasher. Begründung: der Versuch Zitate richtig darzustellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1