Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klammwege

Klammwege 09 Okt 2013 19:20 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo an alle,

ich möchte mal eine Diskussion anregen. Wir haben hier auf der Website einige Klammsteige (z. B. Höllentalklamm, Partnachklamm usw.) gelistet, bei denen wir uns alle einig sind, dass es höchstens eine Art gesicherte Steige sind, keinesfalls aber Klettersteige.

Ich persönlich finde es gut, diese Steige zu listen, nicht zuletzt weil hier Anfänger eine gute Möglichkeit haben z. B. mal was anderes als einen Wanderweg zu testen. Außerdem sind Klammsteige eine gute Schlechtwetteralternative in den Bergen (wie nicht zuletzt unsere Commtour bewiesen hat).

Bei einer Neugestaltung der Website müssten wir es irgendwie hinkriegen mit verschiedenen Kategorien zu arbeiten, um die echten Klettersteigen von den "falschen" wie gesicherte Steige und Klammwege zu unterscheiden.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klammwege 10 Okt 2013 09:34 #2

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Der Eibgrad ist u.a. auch kein Klettersteig.
Die Heimgarten-Überschreitung ist auch nicht unbedingt ein KS.
Am Ledro See auf den Monte Corno, Bocca Caset ist auch mehr ein versicherter Wanderweg.
Der Schmugglersteig ist auch kein offizieller Klettersteig hätte ihn allerdings schon irgendwie verdient.
So zu selektieren wird schon wieder schwer werden.
Die Klammsteige die du erwähnst werden doch nur als Klamm bezeichnet und können somit auch nicht verwechselt werden.
In der Klettersteig-Detail Suche kann man drunter noch eine Tabelle mit Klammen machen und evtl mit den großen Höhenwegen. Die KS sind in der Karte alle mit roten Pinns markiert, Klammen könnten dann z.B. grün und Höhenwege mit blau gepinnt sein.

Ich vermisse in jedem KS noch den Punkt wie der Steig erreicht werden kann. Ob er nur mit Seilbahn oder mit Seilbahn und Fahrrad und Wanderweg mit Zeiten am besten erreicht werden kann. Ich meide am liebsten Seilbahnen und in manchen Kommentaren ist rauszulesen dass man sich einen großen Weg mit dem Rad sparen kann anstelle fünf Kilometer vom Parkplatz auf und ab zu steigen.

Praktisch ist auch ob es ein Rundweg ist ja oder nein oder nur in Verbindung mit einem anderen Steig oder ein, zwei, drei Normalwegen. (Es sind fast immer Rundwege aber eben nicht immer)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klammwege 10 Okt 2013 11:49 #3

  • Mia3
  • Mia3s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
Hallo kletterkiki,

das mit den Kategorien, wie du es oben angesprochen hast, ist eine gute Idee. :)
Ich finde das sollte auf jeden Fall beachtet werden, um mehr Übersicht zu schaffen.

Gruß Mia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klammwege 10 Okt 2013 12:44 #4

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Wir nehmen den Vorschlag in die Wunschliste mit auf :-)
Es ist lieb von Dir, kletterkiki, dass Du Dich dazu bereit erklärst, die Kategorisierungen danach durchzuführen :-)
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 12:45 von phuncity.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klammwege 10 Okt 2013 13:42 #5

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo zusammen,

das mit den Kategorisierungen finde ich generell eine gute Idee. Vielleicht sollte man dann auch eine bessere Unterteilung in alpine Steige (großteils ungesichert) wie z.B. Die Watzmannüberschreitung oder den Jubigrat und "reine" Klettersteige wie den Hochthron oder den Pidinger KS mit einbringen.

Ansonsten bin ich echt gespannt, welche Anregungen bzw. Definitionen in diesem Thread noch kommen.

Grüße aus dem Großherzogtum Baden,

Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klammwege 10 Okt 2013 15:45 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Generell findet ihr aber, dass wir Klammwege nicht unter den Tisch fallen lassen sollen, richtig?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klammwege 11 Okt 2013 07:56 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich werde mich mal drübermachen und die Klammwege als solche kennzeichnen, d. h. ich schreibe in Klammern Klammweg dazu. So kann man diese Wege ganz schnell über die Suchfunktion rausfinden.

Also: Überall wo "(Klammweg)" hinter dem Steignamen steht, darf man keinen Klettersteig erwarten :-). Geht das für euch ok?

Frage noch: Wir haben hier einen Weg gelistet: www.klettersteig.de/klettersteig/erzherzog_johann_klause/1748. Ist das auch ein Klammsteig?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 07:57 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klammwege 11 Okt 2013 09:02 #8

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Ich weiß zwar was ein Klammweg und ein Klammsteig ist aber durch das Forum wäre ich nicht auf die Idee gekommen getrennt danach zu suchen. Kann man keinen Button machen mit Klammweg oder/und Klammsteig? Dann kapiert es jeder.
Wenn man in den Suchtext Klammweg eingeben muss um sie zu finden ist's zu speziell weil allgemein nur der Begriff Klamm benutzt wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klammwege 11 Okt 2013 09:40 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi,

so ein Button ist erst nach dem geplanten Umbau der Seite möglich, dass mit dem "(Klammweg)" ist daher nur eine Übergangslösung bis die Seite entsprechend neu gestaltet wird.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klammwege 11 Okt 2013 10:51 #10

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Im eigenen Profil wäre es auch klasse wann man seine KS chronologisch aufgelistet sehen würde und vielleicht von seine geplanten darunter selbst einrichten könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klammwege 11 Okt 2013 11:19 #11

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hallo an Alle,

nicht nur in der Klamm sind auf Klettersteig.de Touren gelistet, die im eigentlichen Sinne keine KS. sind , sondern höchstens versicherte Wege die ohne KS.-Set gegangen werden können. ( z.B. Östereich, Kärnten,Karawanken, Bilschitza oder Mittagskogel-Ostgrad )
Was aber nicht wirklich stört, da jeder User sofort sehen kann welche Schwierigkeit auf ihn zukommt und welche technischen bzw. konditionellen Voraussetztungen verlangt werden.

Daher ist die Unterscheidung zwischen Weg und Steig grundsätzlich positiv, da dann somit sofort klar ist, ob es ein KS. ist oder nicht.

Klamm meint ja nur in welcher alpinen Tektonik gegangen wird. Die Galitzenklamm bei Hermagor ist eher ein Weg für die ganze Familie, der Pirknerklamm KS. im oberen Drautal geht schon bis maximal C und der Adrenalin-KS. in Osttirol ist ebenfalls ein KS. in einer Klamm bis Schwierigkeit E.

liebe Grüße:

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1