Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klingt komisch... ist aber so...

Klingt komisch... ist aber so... 06 Nov 2013 20:38 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich staunte nicht schlecht als ich heute über die Autobahn durch ziemlich plattes Land an einem Schild vorbeifuhr auf dem "Mecklenburgische Schweiz" stand. Da fragt man sich unwillkürlich: "Wo isn etz hier bittschön a Berg?". Ich habe gegoogelt. Es gibt sie auch in der Mecklenburgischen Schweiz, aber sie sind max. 123,7 Meter hoch.

@Impfen: Das meinst du mit kleine Berge, oder?

"Die Inflation des Begriffs beschreibt schon Theodor Fontane, in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg spottete er über die Mode seiner Zeit, hügelige Seenlandschaften mit dem Synonym des Berglandes zu belegen:

„Die Schweize werden jetzt immer kleiner, und so gibt es nicht bloß mehr eine Märkische, sondern bereits auch eine Ruppiner Schweiz.“

Ironisch-politisch meinte Friedrich Dürrenmatt: „Die Welt wird entweder untergehen oder verschweizern.“"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz_(Landschaftsbezeichnung)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klingt komisch... ist aber so... 06 Nov 2013 21:05 #2

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
ich kann die Höhe unterbieten, hab sie nicht gemessen,
aber immerhin sind die Berge der Luxemburger Schweiz etwas höher als Bäume :laugh:


DSC_47941.jpg
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna, Skijäger

Klingt komisch... ist aber so... 06 Nov 2013 21:14 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Das wäre sicher ein tolles Bild für den Fotowettbewerb...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato, Anna

Klingt komisch... ist aber so... 06 Nov 2013 23:26 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
kletterkiki schrieb:

Ironisch-politisch meinte Friedrich Dürrenmatt: „Die Welt wird entweder untergehen oder verschweizern.“"[/i]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz_(Landschaftsbezeichnung)

Was für eine Vorstellung!!!

Zitat aus Dürrenmatts berühmter Rede für Vaclav Havel zur Verleihung des Gottlieb-Duttweilers-Preises am 22. November 1990:

"So lässt sich Ihren tragischen Grotesken auch die Schweiz als Groteske gegenüberstellen: als ein Gefängnis, als ein freilich ziemlich anderes, als es die Gefängnisse waren, in die Sie geworfen wurden, lieber Havel, als ein Gefängnis, wohinein sich die Schweizer geflüchtet haben. Weil alles ausserhalb des Gefängnisses übereinander herfiel und weil sie nur im Gefängnis sicher sind, nicht überfallen zu werden, fühlen sich die Schweizer frei, freier als alle andern Menschen, frei als Gefangene im Gefängnis ihrer Neutralität. Es gibt nur eine Schwierigkeit für dieses Gefängnis, nämlich die, zu beweisen, dass es kein Gefängnis ist, sondern ein Hort der Freiheit, ist doch, von aussen gesehen, ein Gefängnis ein Gefängnis und seine Insassen Gefangene, und wer gefangen ist, ist nicht frei: Als frei gelten für die Aussenwelt nur die Wärter, denn wären diese nicht frei, wären sie ja Gefangene. Um diesen Widerspruch zu lösen, führten die Gefangenen die allgemeine Wärterpflicht ein: Jeder Gefangene beweist, indem er sein eigener Wärter ist, seine Freiheit. Der Schweizer hat damit den dialektischen Vorteil, dass er gleichzeitig frei, Gefangener und Wärter ist. Das Gefängnis braucht keine Mauern, weil seine Gefangenen Wärter sind und sich selber bewachen..."

Ob wir solch eine Welt wollen... :S
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klingt komisch... ist aber so... 08 Nov 2013 05:29 #5

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
kletterkiki schrieb:
Ich staunte nicht schlecht als ich heute über die Autobahn durch ziemlich plattes Land an einem Schild vorbeifuhr auf dem "Mecklenburgische Schweiz" stand. Da fragt man sich unwillkürlich: "Wo isn etz hier bittschön a Berg?". Ich habe gegoogelt. Es gibt sie auch in der Mecklenburgischen Schweiz, aber sie sind max. 123,7 Meter hoch.

@Impfen: Das meinst du mit kleine Berge, oder?

"Die Inflation des Begriffs beschreibt schon Theodor Fontane, in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg spottete er über die Mode seiner Zeit, hügelige Seenlandschaften mit dem Synonym des Berglandes zu belegen:

„Die Schweize werden jetzt immer kleiner, und so gibt es nicht bloß mehr eine Märkische, sondern bereits auch eine Ruppiner Schweiz.“

Ironisch-politisch meinte Friedrich Dürrenmatt: „Die Welt wird entweder untergehen oder verschweizern.“"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz_(Landschaftsbezeichnung)

Nichts gegen die kleinen Schweizen, schließlich gibt's ja auch eine Holsteinische! Selbst Hamburg hat eine...

Und diese Bezeichnungen stehen ja nicht ohne Grund. Wie antwortete schon Obelix auf die Frage, wie die Schweiz als Land sei? "FLACH"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR