Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Doping am Klettersteig?

Doping am Klettersteig? 18 Aug 2013 18:30 #1

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Apropos komische Werbebotschaft:
ich studiere gerade den Klettersteig Dopamin (E) hier bei uns im Portal
www.klettersteig.de/klettersteig/dopamin_klettersteig/1875 und frage mich, ob das dort beworbene Mittelchen NADH denjenigen unter uns auf die Sprünge helfen soll, die den E-Steig ohne Dope nicht schaffen?
Irgendwie bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich das Ganze komisch finden

kann...
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 19:09 von kletterkiki. Begründung: Link repariert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 18 Aug 2013 21:05 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Servus, tja zu den "Hormonklettersteigen" (Adrenalin, Dopamin, etc...)

gab es ja schon letzten Sommer eine rege Diskussion:

www.klettersteig.de/forum/19-neue-klette...d-dopamin-ks-d-var-e

:woohoo: :woohoo: :woohoo:


übrigens etwas anderes, wieder mal zur Problematik Schwierigkeitseinstufung:

Der Jentzsch Rabl bewertet die Schlüsselstelle also den "Schweinebauch" in der Variante zum Dopamin sogar mit E/F den normalen Steig immerhin über längere Passagen mit D

www.bergsteigen.com/sites/default/files/...lettersteig_topo.pdf

ich weiß, die Erbauer liegen auf ihren Topo einen halben Grad drunter (E und C/D)

würde mich interessieren wie du den Steig empfunden hast v.a. im Vergleich zur Wilden Gams und zum Kitzklettersteig mit der Variante Höhlensprint?

auch die Wilde Gams und die Variante Höhlensprint stuft der Jentzsch Rabl auf seinen Topos mit E/F ein:

www.bergsteigen.com/sites/default/files/...lettersteig_topo.pdf

www.bergsteigen.com/sites/default/files/...lettersteig_topo.pdf

persönlich kenne ich ja nur die Wilde Gams, wobei ich schon gehört habe, dass die Variante Höhlensprint schwerer und v.a. unangenehmer zu klettern sein soll als jede Passage der Wilden Gams - dein Kommentar zum Kitzklettersteig scheint dies ja zu bestätigen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 19 Aug 2013 11:45 #3

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Antwort zum Thema Schwierigkeitsbewertung E/F siehe
www.klettersteig.de/forum/klettersteigde...igkeitseinstufung-ef
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 19 Aug 2013 16:47 #4

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Mich stört die Namensgebung der Steige (Adrenalin, Dopamin) überhaupt nicht. Immerhin werden dort körpereigene Stoffe benannt (Stresshormon, "Glückshormon"), die bei der Begehung der Steige ausgeschüttet werden. NADH hingegen ist ebenso wie z.B. Ritalin ein Pharmazeutikum, kein körpereigener Stoff. Es ist nur die wohl von Algorithmen vorgenommene Platzierung der Werbung für NADH; ein Stoff, der zufällig tatsächlich auch bei der Begehung eines Klettersteigs "nützlich" sein könnte. Glücklicherweise gibt es noch keine Wettbewerbe im Klettersteig gehen, und damit auch keine Doping-Problematik. Obwohl, da fällt mir gerade ein, dass ich am Skywalk (Dachstein) so was gelesen hab, dass der Sportler xy den Steig in 20(?) Minuten abgerissen hat...
Irgendwann wird Klettersteiggehen dann olympisch :laugh:
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 19 Aug 2013 19:12 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hansi Hinternseher schrieb:
Apropos komische Werbebotschaft:
ich studiere gerade den Klettersteig Dopamin (E) hier bei uns im Portal
www.klettersteig.de/klettersteig/dopamin_klettersteig/1875 und frage mich, ob das dort beworbene Mittelchen NADH denjenigen unter uns auf die Sprünge helfen soll, die den E-Steig ohne Dope nicht schaffen?
Irgendwie bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich das Ganze komisch finden

kann...

Meinst du das, was rechts oben bei "Empfehlungen" kommt? Bei mir kommt da nix. Ist leer. Hast du vielleicht vorher nach "Dopamin" gegoogelt oder den Begriff "Dopamin" selber wo eingegeben (z. B. indem du den Steig kommentiert oder aktualisiert hast?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 19:13 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 19 Aug 2013 19:17 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hansi Hinternseher schrieb:
Glücklicherweise gibt es noch keine Wettbewerbe im Klettersteig gehen, und damit auch keine Doping-Problematik. Obwohl, da fällt mir gerade ein, dass ich am Skywalk (Dachstein) so was gelesen hab, dass der Sportler xy den Steig in 20(?) Minuten abgerissen hat...
Irgendwann wird Klettersteiggehen dann olympisch :laugh:

doch doch den Wettbewerb im Klettersteiggehen gibt es schon..... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

das "Race the Skywalk" hat sogar schon eine gewisse Tradition:

Hier die onboard Kamera vom Race 2013 mit dem Sieger Christian Hoffmann in der neuen Rekordzeit von 11:08 für den Skywalk KS :woohoo: :woohoo: :woohoo:

www.youtube.com/watch?v=JygzmjEhWNg

Dem Hoffmann wird's übrigens egal sein ob Klettersteigrennen jemals olympisch werden, denn der ist bereits Olympiasieger im Langlauf :laugh:

und eine Doping Sperre hat er übrigens auch schon mal ausgefasst :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 19 Aug 2013 19:34 #7

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hansi Hinternseher schrieb:
Apropos komische Werbebotschaft:
ich studiere gerade den Klettersteig Dopamin (E) hier bei uns im Portal
www.klettersteig.de/klettersteig/dopamin_klettersteig/1875 und frage mich, ob das dort beworbene Mittelchen NADH denjenigen unter uns auf die Sprünge helfen soll, die den E-Steig ohne Dope nicht schaffen?
Irgendwie bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich das Ganze komisch finden

kann...

Den Inhalt der "Werbung" können wir leider nicht mehr direkt beeinflussen. Früher wurden hier Themen angezeigt, die mit dem Inhalt der Webseite (=Kletetern) zu tun hatten. Jetzt wird Werbung angezeigt, die sich mehr auf das Nutzerverhalten des einzelnen bezieht. Das ist auch der Grund, warum unterschiedliche Personen total unterschiedliche Werbung angezeigt bekommen.
Ich z.B. bekomme Werbung aus der EDV-Welt präsentiert.
In einer ruhigen Minute werden wir das ganze aber nochmal überprüfen.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 21 Aug 2013 08:26 #8

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Also niemand außer mir kriegt die NADH Pillenwerbung auf den Schirm, wenn er/sie den KS-Dopamin aufruft?
Seltsam. Ich denke, es ist kein Zufall, dass ein Präparat zur Steigerung der Dopaminproduktion genau dann beworben wird, wenn ich den KS Dopamin über "Klettersteige suchen - Detailsuche" aufrufe.
Ich bin gespannt, ob ich demnächst beim Aufrufen des Krokodilklettersteigs dann auch mal Handtaschen und Schuhe aus Krokoleder angeboten kriege...
Ein Versuch vorhin hat immerhin schon Werbung für Safari-Reisen nach Kenia hervorgezaubert!
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 21 Aug 2013 16:10 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bei mir sind die Empfehlungen leer, vielleicht liegt es daran, dass ich nen Browserschutz aktiviert hab...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 21 Aug 2013 16:30 #10

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hansi Hinternseher schrieb:
Ich bin gespannt, ob ich demnächst beim Aufrufen des Krokodilklettersteigs dann auch mal Handtaschen und Schuhe aus Krokoleder angeboten kriege...
Ein Versuch vorhin hat immerhin schon Werbung für Safari-Reisen nach Kenia hervorgezaubert!

Dann sollten wir wohl ausdrücklich davor warnen, den Klettersteig "Geiler Hengst" aufzurufen... :blush:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 21 Aug 2013 20:37 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Irgendwie werden die Namen der neuer Klettersteige auch immer bescheuerter: Hormonsäfte und paarungswillige Pferde und Schweinebauchüberhänge und Blutspuren und ganze Arenen von Klettersteigen :ohmy: :ohmy: :ohmy: :huh: :huh: :huh: :dry: :dry: :woohoo: :woohoo: :S :S :S :S :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: .

Da lob ich mir einfach die guten alten Klettersteige, die nach echten Menschen oder Örtlichkeiten benannt wurden.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 21 Aug 2013 20:49 #12

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
tom77 schrieb:
Dem Hoffmann wird's übrigens egal sein ob Klettersteigrennen jemals olympisch werden, denn der ist bereits Olympiasieger im Langlauf :laugh:

und eine Doping Sperre hat er übrigens auch schon mal ausgefasst :S

eigentlich schade, dass da immer so störende Felsen im weg sind ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR