Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Doping am Klettersteig?

Doping am Klettersteig? 18 Aug 2013 18:30 #1

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Apropos komische Werbebotschaft:
ich studiere gerade den Klettersteig Dopamin (E) hier bei uns im Portal
www.klettersteig.de/klettersteig/dopamin_klettersteig/1875 und frage mich, ob das dort beworbene Mittelchen NADH denjenigen unter uns auf die Sprünge helfen soll, die den E-Steig ohne Dope nicht schaffen?
Irgendwie bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich das Ganze komisch finden

kann...
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 19:09 von kletterkiki. Begründung: Link repariert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Doping am Klettersteig? 18 Aug 2013 21:05 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Servus, tja zu den "Hormonklettersteigen" (Adrenalin, Dopamin, etc...)

gab es ja schon letzten Sommer eine rege Diskussion:

www.klettersteig.de/forum/19-neue-klette...d-dopamin-ks-d-var-e

:woohoo: :woohoo: :woohoo:


übrigens etwas anderes, wieder mal zur Problematik Schwierigkeitseinstufung:

Der Jentzsch Rabl bewertet die Schlüsselstelle also den "Schweinebauch" in der Variante zum Dopamin sogar mit E/F den normalen Steig immerhin über längere Passagen mit D

www.bergsteigen.com/sites/default/files/...lettersteig_topo.pdf

ich weiß, die Erbauer liegen auf ihren Topo einen halben Grad drunter (E und C/D)

würde mich interessieren wie du den Steig empfunden hast v.a. im Vergleich zur Wilden Gams und zum Kitzklettersteig mit der Variante Höhlensprint?

auch die Wilde Gams und die Variante Höhlensprint stuft der Jentzsch Rabl auf seinen Topos mit E/F ein:

www.bergsteigen.com/sites/default/files/...lettersteig_topo.pdf

www.bergsteigen.com/sites/default/files/...lettersteig_topo.pdf