Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Auf Wolken ballern!!!

Auf Wolken ballern!!! 22 Jul 2013 19:56 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ein Forscherteam aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich hat den sogenannten "Teramobile" entwickelt, mit welchem Regenwolken gezielt mit Lichtimpulsen im Tera-Watt-Bereich beschossen werden sollen. Möglicherweise könnten dadurch Regenwolken zum vorzeitigen Abregnen gebracht werden:

www.egadgets.ch/Mit+Laserwaffen+gegen+da...er/593017/detail.htm

Einzelne Ski- und Klettersteig-Destinationen verfolgen die Forschungen mit höchstem Interesse. Denkbar wäre es, einen Klettersteig mit bis zu fünf Teramobiles zu bestücken, damit die Regenwolken vor Erreichen des Klettersteiges ihre Fracht (inkl. lästige Blitze) entlassen.
Praktischer Nebeneffekt: So könnten auch gezielt die Speicherseen gefüllt werden, die man im Winter wieder für die Schneeproduktion braucht.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 22 Jul 2013 19:57 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf Wolken ballern!!! 22 Jul 2013 22:12 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
YIPPIEH!!!
Die Wissenschaft übertrifft sich mal wieder selbst. Das ist die größte Errungenschaft seit der Züchtung des kalorienreduzierten Apfels durch amerikanische Forscher.
(Ironie an)Fein daß man sich nach einigen miesen Bergsaisons dieses Wohlstandsproblems annimmt, statt die Technik dort einzusetzen wo jeder Acker vertrocknet bevor was essbares drauf wächst.
Weiter so ! Daumen hoch ! (Ironie aus)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf Wolken ballern!!! 22 Jul 2013 22:22 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Die Wissenschaft übertrifft sich mal wieder selbst.

Nicht nur die Wissenschaft...
"Wou issn is Hirn?! Da, wo es hingehört. Däss glaabi net!"
Quelle: Metzgerei Boggnsagg
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 22 Jul 2013 22:22 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf Wolken ballern!!! 23 Jul 2013 16:12 #4

Wenn man sich den Artikel anschaut ist die Idee gar nicht so verkehrt - als Mittel zur konkreten Gefahrenabwehr. Es werden ja auch jetzt schon Wolken mit Silberjodid "geimpft", um die Gefahr von Hagel zu verringern, und demgegenüber wäre es doch deutlich umweltfreundlicher...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf Wolken ballern!!! 23 Jul 2013 16:22 #5

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Bleibt die Frage ob man als Mensch da unbedingt Gott spielen muss. Wäre eher ne ethische Frage. Wenns nach mir ginge, Wetter ist Wetter, also lassen wie es ist. Terraforming ist schon schlimm genug, Wetterforming kann man möglicher weise nicht mal überblicken (mal langfristig und nicht nur regional gedacht), das hat möglicher weise ein Echo was ungleich übler ausfällt als ein Schauer am KS oder nen versicherungs-gedeckten Hagelschaden am Auto...

Die Menschheit hat schon genug Dummes Zeug verzapft und dazu noch immer wieder bewiesen, maximal die Symptome seines irren Verhaltens bekämpfen zu können, irgendwann muss man (Mensch) einfach mal die Füsse stillhalten und die Suppe löffeln die man selbst gekocht hat.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 16:27 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Impfen

Auf Wolken ballern!!! 23 Jul 2013 17:53 #6

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ich habe echt Schiss davor, dass es der Wissenschaft möglich wird, das Wetter zu beeinflussen. Denn eine Zehntelssekunde später wird das Wetter den wirtschaftlichen Interessen all derer untergeordnet, die schon jetzt nicht wissen, was sie mit ihrem Geld und ihrer Macht anfangen sollen.

Mit verheerenden Auswirkungen auf die Armen dieser Welt.

eigentlich würde ich mir wünschen, dass die Wolken zurückschiessen... und dabei auch richtig treffen...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Auf Wolken ballern!!! 23 Jul 2013 18:00 #7

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Mich würde dabei auch interessieren welchen Einfluss das auf Großwetterlagen etc hat, wenn ein Regen nicht dort nierdergeht wo er bei natürlichem Lauf niederginge. Vor allem aber auch was passiert wenn solche Einsätze die Regel werden...
Ich bin da sicher kein Experte aber ich sehe das ziemlich düster.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 18:01 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf Wolken ballern!!! 23 Jul 2013 18:17 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Guck dir doch die Klimakatastrophen (Dürren, Überflutungen usw.) heute an... Ursache: Der Mensch vergreift sich an der Natur... und das Wetter ist jetzt schon nimmer normal, obwohl wir nicht auf Wolken schießen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf Wolken ballern!!! 23 Jul 2013 18:18 #9

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Der Zauberlehrling

Hat der alte Hexenmeister
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
merkt ich und den Brauch,
und mit Geistesstärke
tu ich Wunder auch.

Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.

Und nun komm, du alter Besen!
Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
bist schon lange Knecht gewesen:
nun erfülle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
oben sei ein Kopf,
eile nun und gehe
mit dem Wassertopf!

Walle! walle
manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.

Seht, er läuft zum Ufer nieder,
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,
und mit Blitzesschnelle wieder
ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweiten Male!
Wie das Becken schwillt!
Wie sich jede Schale
voll mit Wasser füllt!

Stehe! stehe!
denn wir haben
deiner Gaben
vollgemessen! -
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!

Ach, das Wort, worauf am Ende
er das wird, was er gewesen.
Ach, er läuft und bringt behende!
Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
bringt er schnell herein,
Ach! und hundert Flüsse
stürzen auf mich ein.

Nein, nicht länger
kann ichs lassen;
will ihn fassen.
Das ist Tücke!
Ach! nun wird mir immer bänger!
Welche Miene! welche Blicke!

O du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?
Seh ich über jede Schwelle
doch schon Wasserströme laufen.
Ein verruchter Besen,
der nicht hören will!
Stock, der du gewesen,
steh doch wieder still!

Willst am Ende
gar nicht lassen?
Will dich fassen,
will dich halten
und das alte Holz behende
mit dem scharfen Beile spalten.

Seht da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,
gleich, o Kobold, liegst du nieder;
krachend trifft die glatte Schärfe.
Wahrlich, brav getroffen!
Seht, er ist entzwei!
Und nun kann ich hoffen,
und ich atme frei!

Wehe! wehe!
Beide Teile
stehn in Eile
schon als Knechte
völlig fertig in die Höhe!
Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!

Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.

"In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu diesem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."

Johann Wolfgang von Goethe
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 18:18 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, der Dan

Auf Wolken ballern!!! 23 Jul 2013 20:07 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich empfehle allen, die ihn noch nicht gesehen haben, den Film "Eine unbequeme Wahrheit".

www.youtube.com/watch?v=a2Bxi5YhREI
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf Wolken ballern!!! 23 Jul 2013 21:46 #11

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
sicher unbequem, aber ob Wahrheit? Erdgeschichtlich gab es Eiszeiten, Wärmeperioden und wieder Eiszeiten. Lange, bevor der Mensch das Klima veränderte. Ich will die Problematik nicht kleinreden, wir haben offensichtlich ein Problem, das sicher auch zum Teil vom Menschen, von der Zivilisation gefördert wird. Aber kein Mensch kann heute mit Sicherheit sagen, was anthropogen verursacht ist und was nicht. Sicher sind wir alle aufgefordert, unsere erde zu schützen, so gut als eben möglich. Aber ich finde es einfach unlauter, wenn Erklärungen für Auswirkungen, die auf Hypothesen bestehen (sicher auch begründete, aber nicht unbedingt bewiesene) als "Wahrheit" und damit als einzig zulässige Meinung dargestellt werden. Und ich finde es schon merkwürdig, wenn einflussreiche Politiker nach Verlust ihres Einflusses auf einmal eine 180-Grad-Drehung machen. Warum nicht vorher? Wobei diese Wendehälse gibt es ja umgekehrt auch. Um nicht missverstanden zu werden, natürlich ist unsre Umwelt, unser Lebensraum zu schützen. Das fängt im Kleine an und hört im Großen nicht auf. Ich finde es nur nicht ok, wenn gewisse Sachen dogmatisiert werden. Wir müssen nicht CO2 reduzieren, um eine Klimakatastrophe abzuwenden, das geht eh nicht mehr.. aber wir alle sind aufgefordert, es nicht noch schlimmer zu machen, als es sowieso schon ist. Schädigen wir nicht alle die Umwelt? Fahren wir nicht mit dem Auto oder auch mit der Bahn in die Berghe, um Klettersteige zu gehen? Ist nicht das Anlegen von Klettersteigen auch eine Art von Umweltverschmutzung? Und doch gehen, nutzen wir sie. Es hängt auch nicht von uns ab, wir sind selbst hier wenige, aber wir können alle etwas tun, im kleinen. Wenn wir alle wirklich drauf achten, uns umweltverträglich am Klettersteig zu verhalten, wenn wir keinen Müll zurücklassen und selbst Zigarettenkippen zurück ins Tal nehmen, werden wir die Welt nicht retten, aber wir haben dann etwas getan, es nicht noch schlimmer werden zu lassen. Daran denken, dass auch unser Bergkamerad ein Teil der Umwelt ist, auch dem in der Not beizustehen, auch wenn die eigenen Ziele dadurch vielleicht hinten runterfallen. Die Berge verstehen als Raum, in dem wir noch so sein können, wie wir sein wollen, diesen Raum schützen. Mit Ehrgeiz, ohne Fanatismus und mit einem Blick auf das Wesentliche: Nämlich nicht das, was wir schaffen oder schaffen können, sondern das, was wir dabei erleben. Fangen wir einfach bei uns an....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Auf Wolken ballern!!! 29 Jul 2013 17:35 #12

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
In vielen Bereichen haben wir wunderbares Halbwissen. Und was wenden wir gerne an. Auch wenn wir das ein oder andere Risiko in Kauf nehmen dabei.
Vor dem ersten Atombombenversuch gab man zu bedenken, dass es vielleicht zur kompletten Verflüchtigung der Athmosphäre kommen kann. Ach egal. Wenn das passiert gibts keine Feinde mehr, das passt scho.

Dann hat man begonnen die oberen Atmosphärenschichten mit Radiowellen zu bepusten... alles kein Problem, dort oben kann man eh nix verändern, Klima und Wetter finden unten statt...

In Cern hat man Spaß daran, künstliche schwarze Löcher zu produzieren, von denen man vor ein paar Jahren noch gesagt hat, dass es sie nicht gibt. Naja, ein gewisses Risiko gibt es zwar, das son Ding nicht selbst in sich zusammenfällt sondern ausbüchst und mal kurz die Erde verschlingt, aber das ist ein sehr geringes Opfer für die Forschung.

Dann gibt es Überlegungen wie man die Klimaerwärmung stoppen kann. Man hat berechnet wieviel Tonnen SO2 man freisetzen muss, um das ganze umzukehren und sieht das ganze als gute Option an.

Vor vielen Jahren hat man den Himmel über einem Dorf in Devon, Südengland mit Silberjodit geimpft. Hat geklappt. Das Dorf wurde quasi weggespült. Naja, kann ja mal passieren...

Und jetzt machen wir es halt mit nem Laser. Ist auch besser - der Umwelt wegen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Auf Wolken ballern!!! 29 Jul 2013 18:08 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wir sägen sowas von heftig an dem Ast, auf dem wir sitzen!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf Wolken ballern!!! 29 Jul 2013 18:31 #14

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
In der Hoffnung dass der Baum abstürzt und der Ast schweben bleibt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf Wolken ballern!!! 30 Jul 2013 13:55 #15

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Was wollt ihr? Kennt ihr nicht die Geschichte von dem Mann, der aus dem 40. Stockwerk eines Hochhauses sprang? Bei jedem Stockwerk an dem er vorbeikam sagte er "Bis hierher ging es noch gut ...", "Bis hierher ging es noch gut ...", "Bis hierher ging es noch gut ...", ...

Unsere Gesellschaft, das ist dieser Mann ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR